Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grafikkarte kühler ohne einen Kühler-Tausch?

Musst halt schauen, dass Höhe und Breite bestmöglich ausgeschöpft werden, damit sich der Aufwand von der letztendlichen Kühlleistung her auch rentiert.

Es liegt nicht am Luftstrom, sonst wär die GPU-Temp ja nicht gut oder? Also es sind zwar Silent Wings, aber auf 1500rpm aufgedreht sollte man davon ausgehen können, da schaufeln auch die Luft.

Die GPU wird über die Heatpipes + Lamellem gekühlt. Für die VRMs muss der Luftstrom allerdings erstmal durch den Kühler durch.

du könntest probeweise dem Pc auf den Boden legen und eine Lüfter auf die Seite der GPU legen der zwischen Kühler und PCB bläst. Verbessern sich die VRM Temps erheblich liegt es zum Teil auch am zu geringen Luftstrom

wenn du grob sagst wo du wohnst kann dir ja evtl jemand aus dem Forum helfen

Aber mit nur einem Stück kühle ich halt nicht alles bei der Sapphire.

Angenommen du baust so einen Kühler und verschickst ihn, was brauche ich für ein Wärmeleitpad? Oder hast du sowas und meintest eher die Kosten tragen? Würdest du mir da 'ne Lösung zuschicken wäre ich dir natürlich sowieso was schuldig, aber die Situation habe ich ja beschrieben, ich kann mein Konto erst ab Ende des Monats weiter überziehen...

Xeon: 780XX-Bereich, da habe ich in 3 Foren niemanden gefunden.

Wie gesagt, selbst bei den Silent Wings dürften 1500 U/min noch genügend Luft durch den Kühler drücken, sodass bei SpaWas noch etwas ankommen sollte. Aktuell sehe ich das Problem eher bei den kleinen Kühlerchen.

WLPads hab ich noch einige da, sogar welche von Thermal Grizzly.
Mit dem "einen Stück" wollte ich eigentlich schon darauf hinaus, dass man den Kühler dann komplett auf den Teil oben rechts hin anpasst.

Über die jeweiligen Kosten müsste man sich dann halt verständigen.
Meinerseits würde ich dann selbstverständlich schonmal den Zeitaufwand übernehmen.

Also dass er oben rechts um die Ecke geht? Ja das wäre ja ideal. Und dass du Pads hast auch. Und dass du dazu bereit bist sowieso.

Ist nur einmal die Frage welche Maße alle nötig sind. Das wird ja relativ schwer.

Und zweitens eben die Frage ob du das auch mit "Vertrauensvorschuss" machst oder man die Sache eh erstmal bis zum nächsten Monat liegen lässt.

Ich versteh nicht, wieso du den grossen vrm Kühler nicht auf die vrms machst. Bis auf den lochabstand passt der doch. Und so schlimm sind die kleinen vrm klebepads nicht, die haben bei mir 1a gehalten

Die kleinen Pads haben den bei mir nicht einmal so im Stehen gehalten. Außerdem ist er wie schon zig mal geschrieben bei Sapphire nicht gerade geeignet und wenn der drauf ist bekommt man kein gescheiten mehr auf den Rest, der auch gekühlt werden muss.

Ist nur einmal die Frage welche Maße alle nötig sind. Das wird ja relativ schwer.
Dafür must du den kühler abnehmen und du könntest Anus pappe z.b. Eine schablone bastion. Quasi den grundriss vom kühler + bohrungen zum befestigen. Dabei aufpassen, dass der kühlkörper sicherheitshalber keine anderen bauteile berühren würde

dann kannst du die schablone ausmessen und kabelbinder zeigen. Am besten mit bild wie sie auf der grafikkarte liegt

Hat mein 4790k nicht sowas wie einigermaßen funktionierende integrierte Grafik oder so? Dachte, sowas mal gehört zu haben und dann könnt ich die Karte einfach rausnehmen, die hat momentan nichts im PC verloren.

Ein Gedanke wäre natürlich noch, dass es dem Herrn Kabelbinder zusagen würde, wenn er einfach das ganze Desaster per Post kriegt? Selbst gemessen ist immer am vertrauenswürdigsten wenn man im mm-Bereich arbeitet denk ich...

Noch eine Frage an Kabelbinder: Soll ich unbedingt ab jetzt nichts mehr machen (im Sinne von der kanns nur noch schlimmer machen) oder soll ich ruhig schauen, ob meine Ideen oder Teile davon sinnvoll sind?

Zuletzt bearbeitet:

Würde mir da ungefähr so etwas drunter vorstellen:

390xnitro.jpg

Das ganze dann in einer Höhe von 15 bis 20mm, damit man auch den Freiraum unterm Morpheus noch einigermaßen ausschöpft.

Ist natürlich etwas Handarbeit. Kann auch nicht versprechen, dass es nachher einen Schönheitspreis gewinnt, aber machbar wäre es auf jeden Fall.
Bezüglich den Abmaßen wäre es natürlich sinnvoller, wenn man die Karte direkt vor Ort hätte und dann zwischendurch abgleichen könnte, ob hier oder da noch etwas abgetragen werden muss. So rein von der Schablone her könnte es schwierig werden, vorallem die Bohrungen und Abstände zu den umliegenden Bauteilen hin richtig einzuschätzen.

Du kannst natürlich auch noch ein paar Sachen ausprobieren. Aber um eine halbwegs durchdachte Kühllösung wirst du in diesem Fall - also bei diesem Layout - wohl nicht herumkommen.

Btw: Wenn irgendjemand Interesse an der Karte zusammen mit dem Kühler und allem haben sollte oder jemanden kennt, immer her damit, das wäre die beste Lösung für alle Parteien.

Also ich hätte (falls nicht jemand schreit "hier, ich habe Interesse" *hoffen*) kein Problem damit, dir die Karte zu schicken. Glaube nicht dass du mich da abzocken willst und wenn dann hab ichs grad verdient...^^

Aber wie gesagt, jemand meinte vor ein paar Seiten "die Karte kriegst doch locker los". Also sollte sie mit Kühlkörper an einen Bastelfreund irgendwo doch wirklich losgehen, geradezu als Schnäppchen.

(Ach ich breche hie bestimmt gerade Forenregeln weil das nicht das Verkaufen-Forum ist und so, Sorry. Wäre nur zu schön um wahr zu sein.)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja mal ein Inserat am Marktplatz eröffnen.
Werde vor Ende des Monats wohl eh nicht viel Zeit für Basteleien haben :P

Naja, aber dass ich dafür genug bekomme, damit ich mir eine normale 390 oder ne GTX 970 (da gibt es gute, günstige Modelle glaub ich) holen kann (also Leistungstechnisch auch etwas opfern), ist wohl einfach dumme Träumerei.

Wie auch immer es ausgeht, ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich für diese idiotische Aktion hasse... allein deswegen wär ich ja noch froher, das Ding loszuwerden, damit ich nichts mehr damit zu tun habe und es nicht mehr sehn muss, am besten noch durch den grünen Riesen ersetzt damit nichts mehr an diese Katastrophe erinnert.

Ich würde sie auf jeden Fall behalten.
Zumal du ja bereits einen Morpheus besitzt und einer sehr leisen und kühlen Karte in Grunde genommen nur einen Schritt weit entfernt bist.

Jetzt noch umzurüsten wäre nicht sehr zielführend.
Aber musst du wissen...

Naja der Vorteil für mich wäre unter anderem auch einfach psychischer Art. Ich habe meine Lektion gelernt, ich sollte sowas nicht machen und jetzt dann eine ganz normale ungemoddete Karte, bei der ich mir um nichts Sorgen machen muss, zu haben, wäre einfach eine Erlösung.

Aber ich verstehe natürlich was du meinst und ich bezweifle auch sehr, dass jemand auf mein Angebot eingeht, obwohl es im großen und ganzen ein absolutes Schnäppchen ist. Jedoch ist es natürlich zum einen eine Karte, die massiv bearbeitet wurde und zum anderen eine, die nur jemand brauchen kann, der sie überarbeiten und das Problem besser lösen kann. Für so jemanden wäre es aber (Super Karte + Super Kühler + Lüfter + Zugaben) zu einem geradezu lächerlichen Preis zu haben.
Trotzdem, keine Sorge, bei meinem Glück wird da ganz bestimmt niemand dabei sein.

Ich hab gerade geschaut was Thermal Greizzly Pads so Wert sind, was versicherter Versand einer Box in der Größe meiner 390X hin und zurück kosten würde, gerechnet + Arbeitszeit.

Ich muss wirklich beten dass mir jemand das Teil abkauft, denn einfach so weiß ich auch nächsten Monat nicht ob ich das aufbringen kann, hab mich da zu früh gefreut. Das ist nicht wenig Geld und wie anfangs erwähnt hab ich es was das angeht so ziemlich ausgereizt. Ich klinge wie eine heulende, hängende Schallplatte, aber naja, jetzt könnte ich doch einmal im Leben Glück haben, aber ich denke niemand will das Teil, obwohl ich noch alles mögliche umsonst dazugeben würde, was ich eigentlich so normal verkaufen wollte. Einfach eine zweite Chance, weniger FPS, klar, dafür keine Sorgen.

Das Originalteil aus dem Sapphire-Kühler kühlt ohne Integration in das Sapphire System übrigens noch schlechter und auch nur die gerade Linie. Alle meine anderen Ideen die ich vorgeschlagen habe haben nicht funktioniert, entweder zu wenig Platz oder zu wenig Kühler. Wie konnte ich nur so dumm sein und so viel aufs Spiel setzen. Wie...

Wenn ichs hier nich losbekomme, dann nirgends. Nur hier checken die Leute auch, was ich da eigentlich verkaufen will.

Zuletzt bearbeitet:

Die Klebepads des Herstellers sind entgegen anderer Aussagen hier (ich will nur sagen ich glaube, die Qualität hat sich verändert, nicht dass andere User Blödsinn erzählen!) absoluter Müll, denn selbst bei den gereinigten Speicherpads fallen Sie einfach ab, obwohl sie vorher gefühlt Bombenfest saßen.

Der Raijintek-Support ist unfreundlich und hat sich nach hin und her, Kaufbeleg, Foto, warum das nicht passen soll etc höchstens dazu durchschlagen lassen, mir ein paar dieser schlechten Klebepads zu schicken und dass man eben die kleinen Dinger draufklebt, mit denen die Karte gegrillt wird. Musste die Karte ganz rausnehmen, geht ja nicht so wenn ich nie weiß was gerade kurz vorm runterfallen ist.

Auch den Händlern ist das selbstverständlich Wurst, da nicht beide Teile vom selben Händler stammen.

D.h. Kabelbinder, du müsstest quasi die ganze Karte machen (überall Klebelösungen zu den Kühllösungen dazu). Das Geld, dir das (+2x Versand etc) zu bezahlen, habe ich einfach nicht. Ich weiß, dass es dumm war das letzte Geld in dieses Vorhaben zu stecken, also nur um dem vorzugreifen.

Wieso bei anderen Leuten die einfachen Pads sogar den VRM-Block halten und bei mir nicht mal die Mini-Dinger kann ich mir nicht erklären, da ich die Flächen ja nach der ersten Dummheit auch vorher gereinigt habe und dem Kleben nichts im Wege stand.

Dass niemand das Ganze haben will, weil es so komisch klingt, ist irgendwie klar, egal ob er/sie dazu ein Netzteil, eine Maus, 'ne Hand voll Lüfter oder sonstwas kriegt. Also Hardware, die dann im gesamten selbst als "Gebrauchtwert" bei über 450 liegen kann, für jemanden der mehr Ahnung als ich hat wäre umgebaut allein die Karte ja schon mehr Wert als der Paketpreis im Inserat.

Vielleicht müsste man den Thread zumachen, damit ich endlich aufhöre, rumzuweinen. Also der Pessimismus und die Resignation scheinen jetzt nach dem den letzten 24h, den Konversationen mit Support etc. doch mehr gerechtfertigt als du sagst, Kabelbinder...

6 Monate, tausende von € (weil zwischendrin schon mal was schief ging), und nur weil ich etwas mehr Ruhe und bessere Temps wollte und auf die sicherlich nett gemeinten Ratschläge (konntet ja nicht wissen, wie unfähig ich bin) gehört habe kann ich meine dieses Jahr extra voll bestückte Steam-Bibliothek nur noch angucken.

Und ich bin wohl zu blöd den originalen wieder draufzusetzen und bräuchte auch da einiges an Pads.

Ohje, bei soviel Selbstmitleid wird ja selbst mir schlecht. Naja, ich geh mal meinen Kopf in den Sand stecken.

Die karte bekommst du nackt mit Kühler im funktionierenden zustand für maximal 280 euro weg. Den Kühler würde ich zurückschicken und als grund einen defekt angeben. Fertig ist die laube. So kommst du vielleicht glimpflich davon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück