Grafikkarte kaufen: Vor der RTX-4000-Vorstellung preislich alles beim Alten

Mir schwant Böses, was die allgemeine 4090-Preisgestaltung angeht und eine Strix ist ohnehin nie im gemäßigten Preisfeld angesiedelt. Meine 2000 € werden da wohl nicht reichen.
Abwarten und weitersparen... ?
Oder du sparst für die nächste Strom -und Gasrechnung :-)

Im Ernst: Die Grafikkartenpreise fallen nicht. Es gibt inzwischen gute Indikatoren, die dies bestätigen.

Seien wir ehrlich: Mid Range ist das neue High Portfolio.

Die einzig positive Entwicklung ist, dass wir uns daran gewöhnen müssen, die Grafikkarten am Ende des Zyklus zu kaufen, weil diese dann bezahlbar werden.

Ich lebe jetzt mit einer RTX 3080 ganz gut und warte 2 Jahre bis die neue Generation günstiger wird.

Wenn das Geld, dann noch vorhanden ist...

Für mich sind Solarzellen die neuen Grafikkarten. Macht auch Spass :-)

Also am Geld liegts ja wirklich nicht, ich könnte mir jederzeit jede gewünschte GPU kaufen (sofern verfügbar), aber das ganze Thema in den letzten paar Jahren hat mich so dermaßen abgeturnt, das ich mir dieses Jahr einfach eine Xbox Series X UND eine PS5 gekauft habe und bin damit insgesamt noch günstiger als mit einer einzelnen aktuellen GPU ohne alles.. :D
Hätte ja nicht gedacht, das es mal soweit kommt, aber ich sage dem PC-Gaming erstmal Good-Bye für die nächsten paar Jahre.
Weckt mich, wenn es mal wieder eine xx70 für ca. 400€ gibt, mehr zahle ich nicht für eine einzelne GPU.

Mein Heizverhalten ist vorbildlich, da befürchte ich absolut keine hohen Abrechnungen. Zuletzt wurde die Rate sogar niedriger.
Ich hab's auch schon bei 12 Grad im Durchzug ausgehalten, aber dauerhaft wären mir eher 15 lieber.
Strom ist bei den kommenden Karten natürlich wesentlich kritischer. Muss man den Zähler im Auge behalten und sich ein Limit setzen.
Dann geht's halt an PC 2 oder PS4 und Co. weiter, wenn's übers gesunde Maß hinausgeht.
Ich hoffe einfach, dass ich Anfang 2023 eine 4090 Strix OC bekommen kann und dann wieder fünf Jahre, zumindest im Haupt-PC, GPU-mäßig ausgesorgt habe.
Bis max. 2500 € geh ich mit, obwohl ich mir gerade selbst vorwerfe, das mitzumachen... ?

Hier werden sowieso wieder alle meckern, selbst wenn die UVP in USD die selbe ist. Gerade weil der Eurokurs ist, wie der ist.

Ich glaube nicht das die UVPs deutlich nach oben gehen. Maximal sehe ich 10-15%. Das Problem liegt woanders.
Also am Geld liegts ja wirklich nicht, ich könnte mir jederzeit jede gewünschte GPU kaufen (sofern verfügbar), aber das ganze Thema in den letzten paar Jahren hat mich so dermaßen abgeturnt, das ich mir dieses Jahr einfach eine Xbox Series X UND eine PS5 gekauft habe und bin damit insgesamt noch günstiger als mit einer einzelnen aktuellen GPU ohne alles.. :D
Hätte ja nicht gedacht, das es mal soweit kommt, aber ich sage dem PC-Gaming erstmal Good-Bye für die nächsten paar Jahre.
Weckt mich, wenn es mal wieder eine xx70 für ca. 400€ gibt, mehr zahle ich nicht für eine einzelne GPU.
Wo lässt du denn rechnen ;)

Die einzig positive Entwicklung ist, dass wir uns daran gewöhnen müssen, die Grafikkarten am Ende des Zyklus zu kaufen, weil diese dann bezahlbar werden.

Die nächste Generation hat dann mehr Leistung, neue Funktionen usw., dann stehst du auch blöd da.

Es hat seinen Grund, warum die Karten billiger werden. Die RTX 4080 steht vor der Tür, irgendwann, aber sie wird vor der Türe stehen. Wenn das Ding wirklich 15-30% schneller, als die RTX 3090 ist, 340W verbraucht und auch nur 1000€ kostet (von den 719€ UVP, der RTX 3080, reden wir hier garnicht), dann hat man mit der 1300e RTX 3090Ti kein so gutes Geschäft gemacht.

Der ideale Zeitpunkt ist etwa am Anfang einer neuen Generation oder kurz zuvor, wenn man es auf die gebrauchten Karten der Panikverkäufer abgesehen hat. Ansonsten kann einem jederzeit ein neuer Miningboom dazwischen kommen.

Für mich sind Solarzellen die neuen Grafikkarten. Macht auch Spass :-)

Wenn man ein eigenes Dach besitzt, auf das man eine Solaranlage pflanzen kann. Wobei, so richtig Spaß hat das etwa 2010 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig willkürlich sind preise nicht,
Das passiert nur wenn ein Monopol herrscht (schiel auf intel zwischen 2012 und 2017)

amd wird diesmal eventuell in Führung gehen.
Was die highend modelle kosten werden ist derweil egal selbst da droht das amd in Führung gehen wird
zudem ist die inflation ein problem.
Setzt amd oder nvidia ihre Flaggschiffe auf 2500$, kauft das keiner.
ich sehe die rtx4090 eher bei 1299-1599$
Und amd rx7950xt etwa 1099-1499$

Amd hat aufgrund kleinere chips ein Fertigungsvorteil, während nvidia diesmal sogar hinten liegen wird.
Das einzige was das verhindern würde wäre das amd mcm nicht die vollen fp32 aus den alu rausbekommt.
ich ahne aber das amd etwa 75% nur hinbekommt bei 3,0-3,3ghz was denkbar ist da der cache den Takt nicht mehr limitiert.
Darum gehe ich vom eine n32 mit 30 wgp und 24wgp aus bei 3,3ghz und 75% load was dann 40tf bis 50tf
ergibt die rtx4070 erreicht maximal 26-30tf
Bei nur 3,0ghz sieht es besser aus für nvidia 36-46tf
Auch möglich das amd den n32 auf 20 wgp reduziert als rx7800 dan wären sogar möglich unter 599$ zu gehen.
Das bezweifle ich aber

ich denke eher das amd den n33 als rx7700xt bringt bei etwa 2,8-3,0ghz 499$ (599€) ~23-25tf und nvidia diese dann bei rtx4070 60sm 2,4ghz ~539$ gegenstellt.
So gewinnt nvidia und hat in eu nen akzeptablem preis.(649€)
Und nvidia muss wohl oder über sich geschlagen geben den die rtx4080 und 4090 kommen nicht an die n32 31 ran.

Spricht auch dafür das nvidia sogar gddr7 abwartet und mit nen refresh kommt ende 2023
Einziger chip der eventuell gegen n32 und n31 überholen kann ist der ad102.
Und der ist zu teuer für die kleineren sku als rtx4090.
Gut möglich das der ad102 in die rtx4080 kommt mit 104sm der 76sm dürfte eventuell gecancelt werden
Was de Sprung von 70er (60sm) gpu zur 80er (104sm) extrem groß macht.
Alles hängt jetzt wirklich davon ab wie amd das mcm problem gelöst hat und wie viele fp32 Leistung aus den alu kommt.
nvidia Leistung ist quasi gesichert die sku werden sowieso erst 12 Wochen vor release festgelegt.
Für rtx4090 sind die fakten klar.
Der rest muss man noch abwarten was amd tut. Den da sind die Gerüchte eher vage.

habt ihr das Gerücht gehört das nochn rtx3060 mit gddr6x Speicher kommt.
die lager müssen wohl sehr voll sein das man jetzt nochn sku bringt für die alte gen.

weil der kurs vor nem jahr in etwa ~ 1$ = 0.80€ war, deshalb wahrscheinlich die 20%, den rest dazu hat sich wahrscheinlich 3dcenter ausm hintern gezogen und pcgh wieder blind abgeschrieben.
der euro ist nun ~20% stärker, hat damit mehr kaufkraft im import.
Der Euro ist nun ~20% schwächer, hat damit weniger Kaufkraft im Import.

Wenn du vorher nur 80 Eurocent für einen Dollar zahlen musstest und nun 99 Eurocent... ist deine Kaufkraft dann stärker oder schwächer geworden?

Dollar sinkt -> Nvidia senkt die Preise nicht
Dollar steigt -> Nvidia erhöht die Preise

Wir müssen aufhören uns einzubilden, der Dollarkurs hätte was mit den Preisen zu tun. Die Preise sind das was Nvidia denkt aus uns rausquetschen zu können. Das wird stets mit einer faulen Ausrede garniert mit der sie die Schuld von sich wegschieben und nicht die Bösen sind. Das würde man keinem 8-jährigen Kind durchgehen lassen, warum tolerieren wir das bei einem Konzern? Oder noch besser, warum erfinden wir teilweise die Ausreden selbst für den Konzern. Es gibt keine Ausrede. Nvidia will Geld, so viel wie nur geht und zwar dein Geld, geschenkt gibt es nix.
Verschwörungstheorie, die Dreitausendsiebenhundertzwölfte. :rollen: Natürlich haben Wechselkurse etwas mit Preisen zu tun. Wenn du auf die $-MSRPs die Steuern draufaddierst und das Ganze in Euro umrechnest, wirst du nicht allzu weit entfernt von den Euro-Preisen rauskommen. Das war bisher immer so und wird auch bei Lovelace so sein. Schwacher Euro = hohe Priese; das gilt für alles, vom Dübel bis zum Panzer.

Es hat seinen Grund, warum die Karten billiger werden. Die RTX 4080 steht vor der Tür, irgendwann, aber sie wird vor der Türe stehen. Wenn das Ding wirklich 15-30% schneller, als die RTX 3090 ist, 340W verbraucht und auch nur 1000€ kostet
Ganz ehrlich, dass wird nicht passieren. Der große (wirtschaftliche) Knall kommt noch, und dann haben nur die wenigsten Interesse an einen überteuerten Heizlüfter im PC.

Ganz abgesehen davon, dass angesichts der Klimaproblematiken solche Grafikkarten immer unsinniger werden.

Die Frage ist einfach: Brauche ich bei Warframe wirklich 300 FPS? (anstatt jetzt 200).
240 FPS reicht. Mehr macht mein Monitor nicht.
Ganz ehrlich, dass wird nicht passieren. Der große (wirtschaftliche) Knall kommt noch, und dann haben nur die wenigsten Interesse an einen überteuerten Heizlüfter im PC.
Die Leute, die das Geld haben, werden die sich kaufen. Nicht solche armen Schlucker wie wir.
Die reichen finden das sogar toll, wenn sie sich etwas leisten können, das normale Leute sich nicht leisten können.
Ganz abgesehen davon, dass angesichts der Klimaproblematiken solche Grafikkarten immer unsinniger werden.
Eine Grafikkarte hat eine enorme Auswirkungen auf das Klima, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
... dass ich mir dieses Jahr einfach eine Xbox Series X UND eine PS5 gekauft habe und bin damit insgesamt noch günstiger als mit einer einzelnen aktuellen GPU ohne alles.. :D
Die beiden Konsolen haben ja dennoch ihre Kosten verursacht, zudem werden reine Exklusivtitel immer seltener. Meistens handelt es sich nur noch um eine zeitliche Exklusivität.
Ich hätte mir an deiner Stelle wohl einfach eine RX 6700 XT oder 3060 Ti geholt, damit wärst du auch nicht schlechter gefahren.

Die Verfügbarkeit wird nicht schlechter. Nvidia hält die DIEs, auch RTX 3000 zurück um die Preise oben zu halten und den Markt zu stabilisieren und zu verhindern das diese durch ZU VIEL Verfügbarkeit weiter abrutschen.
Das hat Jensen selbst so ausgesagt.

Hier nachzulesen und hören:

tl;dr-Zitat Jensen Huang:
Our strategy is to reduce the sell-in -- reduce the sell-in this quarter, next quarter to let channel inventory correct. Obviously, we’re off the highs, and the macro condition turned sharply worse. And so, our first strategy is to reduce sell-in in the next couple of quarters to correct channel inventory. We’ve also instituted programs to price position our current products to prepare for next-generation products.

Die wissen genau wie der Hase läuft.. Schade finde ich nur, dass der europäische Hardwaremarkt gefühlt immer hundert Jahre hinterherhinkt, was die Preise angeht

Den Markt mit letztlich unverkäuflichen Ampere Chips zu fluten, wenn die neue Chip-Generation kurz vor der Tür steht, bringt eigentlich kaum jemanden was. NVidia nicht, den GraKa Herstellern nicht und auch dem Handel nicht.

Auch dem Endkunden nur bedingt. Was bringt es mir, wenn ich eine 3070 jetzt günstig schieße, wenn ich eine womöglich klar schnellere 4060 ein paar Monate später für weniger Geld bekommen hätte?

?
Fals AMD oder NV wirklich mit "unverkäuflichen" xyz Chips zu fluten anfangen würden gabe es für die Preise nur eine Richting. Ordenlich nach unten.
Wenn mich eins die Zeit gelert hat ist das vielleicht die Hersteller nicht den Reibach machen aber der Handel schon.
Als Endkunde würde ich mich über 3080 mit 12 GB für 500€ freuen; Problem wäre dann das mir die RTX 4080 rechts am Fuss vorbeigehen würde. ==> wird also nicht nicht passieren.
Bin eher gespannt was passiert wenn es die neuen Karten inc. Test geben wird.
Was werden die Hersteller (Intel nicht vergessen) dann noch haben und machen.

In den letzten zwei+ Jahren hat man ja Geduld gelernt.
Mal schauen was passieren wird....

Zurück