Grafikkarte kaufen: Nur Radeon RX 6900 XT mit Preisabschlag - GPU-Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Nur Radeon RX 6900 XT mit Preisabschlag - GPU-Marktübersicht

Nachdem wir vorige Woche noch einen heftigen Preisrutsch bei der AMD Radeon RX 6950 XT verzeichnen konnten, geht es diese Woche ruhiger am GPU-Markt zu. Lediglich, wer eine Grafikkarte kaufen möchte, auf der eine Radeon RX 6900 XT arbeitet, profitiert von einem nennenswerten Preisabschlag, wie unsere Radeon-Marktübersicht von RX 6400 bis RX 6950 XT zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Nur Radeon RX 6900 XT mit Preisabschlag - GPU-Marktübersicht

Na ja, "Angebot" sieht für mich anders aus.
Kurz vor Release der neuen Gen sind wird gerade mal bei der UVP angekommen, bzw. leicht darunter.
Nach 2 Jahren auf dem Markt wäre mMn 2/3 der UVP das Maximale ...

MfG Föhn.

Wer jetzt eine GPU kauft hat:

A. Nicht mehr alle Tassen im Schrank - und lässt sich gerne über den Tisch ziehen

Oder

B. Eine defekte GPU im Rechner - und ist auf schnellen Ersatz angewiesen.

Wer jetzt eine GPU kauft hat:

A. Nicht mehr alle Tassen im Schrank - und lässt sich gerne über den Tisch ziehen

Oder

B. Eine defekte GPU im Rechner - und ist auf schnellen Ersatz angewiesen.

Hängt halt eben von drei Dingen ab:
Was können die neuen Karten? Was kosten sie? Wann kommen sie?

Wenn bei den neuen Karten preislich ordentlich zugeschlagen wird und sie erst in über einem halben Jahr kommen, dann kann man eigentlich auch jetzt schon kaufen. Wobei die neuen AMD Karten eine überproportionale Steigerung der Raytracingleistung beinhalten sollen. Das ist bei Nvidia anders.

Noch besser: Auf die Neuen warten und dann bei den gebrauchten Alten zuschlagen :)

Da muß man den richtigen Moment abpassen, am besten von den Panikverkäufern, die ihre Karten kurz vorher oder in den ersten Wochen der Einführung los werden wollen. Später passen sich die Preise an die neue Generation an.

Wobei das eben auch von dem, was in der Zukunft kommt, abhängt. Die RTX 2080Ti, für 400-500€, war ein absolut geniales Schnäppchen. Der beste Kauf der letzten Jahre. Wäre allerdings die RTX 3070 16GB, wie geplant herausgekommen und hätte nur 600-650€ gekostet, dann wäre der Kauf schon wieder nicht so gut gewesen.

Die Preise wirken wie abgesprochen.
Oben halbiert man die eh großen Gewinnmarken, alle otto-Normalkäufer schauen aber weiterhin in die Röhre und zahlen stellenweise über 2 Jahre alte UVP.
Immer noch teurer, als was ich vor 2 Jahren dafür bezahlt habe :lol:
Lohnen würde es sich wenn der übliche Preisverfall in diesem Zeitraum von 20-30% der UVP bei release entsprechen täte.
Ich hab nach 1,5 Jahren 490 statt 850 für meine aktuelle 1080 bezahlt.
Such so ein Schnäppchen hier mal.
Selbst wenn ich dafür jetzt ne 3070 bekäme, würde ich wegen den 8GB RAM noch den Finger in den Hals stecken.
Also was denken die sich?

Zurück