Grafikkarte Kaufberatung

Ob man dieses Jahr bereits oder in den nächsten 2-3 Monaten eine neue Grafikkarte für 350 € bekommt steht noch in den Sternen, da erstmal nur die Topmodelle vorgestellt werden. Zumal am Anfang die Preise sich immer erst einpendeln müssen. Ich persönlich würde dir wie die vorrigen raten dein Netzteil zu ersetzen wenn du eine neue Graifkkarte einbauen möchtest (Egal welcher Generation). Ich würde dir für FullHD zur GTX 970 von MSI raten, wenn dein Budget aufgrund des Netzteils geschrumpft ist, würde auch eine GTX 960 für ~200 € auch schon einen Leistungsschub bedeuten (Damit laufen Spiele wie Witcher 3 auch flüssig in FHD).
Die AMD 380 zumindest ist eine absolute Ranzkarte die bei mir in mehreren älteren Spielen rumgesponnen hat (Mikroruckler etc.) habe davon gerade 2 (Meine und die meiner Freundin) zurückgeschickt und eine neue 960 dafür bestellt. Ein Clankollege hat bei Black Ops 1+2 übrigens die gleichen Probleme bei einer 390. Da ich die 390 persönlich noch nicht benutzt habe kann ich die weder empfehlen noch davon abraten, würde aber persönlich eher zu einer Nvidia greifen. Deine CPU ist noch mehr als ausreichend, mit einem schönen Kühler und ein bißchen OC spielt der locker noch oben mit.

Es gibt zum Teil übrigens sehr gute Angebote, letztens gab es eine 970 für 250 oder 280 € bei Mediamarkt, wenn du noch ein wenig warten kannst und dir Angebote anschaust (z.B. bei mydealz oder so) kannst du für 350€ eine 970 und ein neues Netzteil bekommen!

Top Modelle?
Im Sommer kommen die Nachfolger von GTX 970 und 980 auf den Markt.
Also eine Karte für 350€.
Die Top Modelle kommen erst 2017 mit HBM.

Ein paar Wochen zu warten kann nicht schaden. Das Budget für die Karte ist unabhängig vom Netzteil. Das Netzteil werde ich mir zeitig schonmal besorgen.

Habe leider kaum Erfahrung mit CPU Übertakten. Hat einer vielleicht eine Art Guide oder kann mir kurz beschreiben was und wie ich einstellen sollte, um meine CPU Stabil und ohne große Gefahr übertakten kann?

Habe ein Gigabyte Board Modell: Z77-D3H.

Vielen Dank!

Ich grabe den Thread mal wieder aus, da sich mittlerweile einiges getan hat.

Wie es natürlich kommen musste ist mir mein Mainboard hobs gegangen. Dank der tollen verfügbarkeit von Boards mit diesen Sockel, konnte ich jetzt ein komplett update machen.

Geworden sind es:

i5 6600k (@ 4,5GHZ bei Bedarf)
ASUS MAXIMUS VIII RANGER
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200
be quiet! Dark Power Pro P11 550W
Noctua NH-D15 CPU Kühler

Jetzt sind die neuen Nvidia Karten sowie die Radeon 480 verfügbar. Eine 1080 sprengt leider komplett den Rahmen und eine 480 scheint mir viel zu schwachbrüstig zu sein. Ende des Jahres möchte ich zudem auf einen WQHD Monitor umsteigen also bleibt mir ja nur eine 1070. Diese möchte ich heute bei ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen bestellen.

Jetzt meine Frage. Welche von den verfügbaren würdet ihr nehmen? Gibt es großartige unterschiede zwischen den founders und den anderen edtions? Gibt es überhaupt unterschiede zwischen den Karten? Takt und Preis scheinen alle ziehmlich gleich zu sein.

Ich danke euch.

Zurück