Grafikkarte Kaufberatung

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin!

Ich habe vor mein System mit einer 980ti zu erweitern.
Hatte auf die neuen Radeons gehofft - aber leider nicht so wie ich es gern hätte.
Daher nun die 980ti.

Die Karte soll unter Wasser gesetzt & OC'ed werden.
Daher meine Frage: Sollte ich die günstigste verfügbare nehmen ( ist ref. also kein problem nen kühler zu finden ) - oder ein custom design?

Ich frage mich nämlich ob ich mit nem Ref. in ähnliche Taktfrequenzen komme wie die Customs schon von Werk haben.
Klar, jeder Chip ist unterschiedlich. Doch haben die refs 1000/1075 - und sowas wie die lightning 1200/1300 ...

Versteht ihr was ich meine?
Brauche ich viel Glück um ein Ref Modell auf Customniveau bzw. darüber zu holen, oder sollten die refs das normalerweise ohne Probleme schaffen?

LG

Normalerweise haben die Custom-Designs eine aufgebohrte Stromversorgung, was zu einem höheren PT führen dürfte. Daher würde ich mir mal durchlesen, welches empfehlenswerte Customs sind (und zu welchen ein Wasserkühler zu kaufen ist). Du kannst aber auch zur billigsten greifen, die kann bei einem guten Exemplar besser sein als ein "schlechter" Custom-Chip.

Welche Customs gut sind, musst du weiterfragen. Sind leider alle über meinem Budget :)

Wenn sowieso Wakü dann REF.
Die gehen bestimmt alle um die 1.5Ghz.
Oder ist mehr verlangt?

Für welche Custom gibts denn überhaupt Wasserkühler? Mir fällt da genau EINE ein.

Wenn sowieso Wakü dann REF.
Die gehen bestimmt alle um die 1.5Ghz.
Oder ist mehr verlangt?

Für welche Custom gibts denn überhaupt Wasserkühler? Mir fällt da genau EINE ein.

Okay, mag sein das es nur eine ist.
Also dann Ref.

Naja, ich hab da eigentlich kein fixes Ziel im Auge, aber die Werte mit denen Werksübertaktete Customs rausgehen sollte schon drin sein.
Praktisch die Leistung einer nicht noch weiter übertakteten custom karte welche schon übertaktet ausgeliefert wird.

like >
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08J0-M0NA00/90YV08J0-M0NM00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und du meinst die gehen alle bis 1,5 ?

Wie soll ich das verstehen in bezug zur Aussage von swiss mit den aufgebohrten Spannungsversorgungen.

1,5GHz gehen nicht so oft, wie man es wegen einiger Kommentare hier vermuten würde. Das PT kannst du zur Not auch relativ einfach mit dem Maxwell Bios Tweaker editieren (lies es dir aber vorher mal an und schau, ob du dir das wirklich zutraust).
Eine Wasserkühlung bringt dir beim Übertakten von Maxwell weniger Spielraum als bei früheren Architekturen, da Maxwell nicht gerne viel Spannung frisst.
Je nach Chip kann schon eine leichte Volterhöhung zu Bildfehlern führen. Das Gros des Potentials zeigt sich oft schon bei Standardspannung.

Für eine Wasserkühlung bietet sich (wie seit jeher) eine Referenzkarte an (wegen der Kompatibilität der Kühlkörper und weil sie oft deutlich günstiger ist). Wie hoch eine GPU letztendlich taktet, ist viel weniger PCB-abhängig, als die Werbung einem glaubhaft machen möchte. Eigentlich hängt das einzig und allein von der GPU an sich ab. PCBs im Custom-Design haben eher Auswirkungen auf die Haltbarkeit/Lebenserwartung.

Vielen Dank!
Mir kamen die 1,5 auch etwas viel vor.
Mir gehts eher darum mit nem Ref. zumindest auf die Werte der starken Customs zu kommen.

Was meinst du mit "haltbarkeit" ?
Das das PCB zerbrechen könnte, oder das man weniger Spannung anlagen kann bevor die spawas abrauchen?
Denn in zweitem falle ist das pcb ja doch recht stark in die taktbarkeit involviert.

Immerhin schon zwei :-)

Und 1.5Ghz sind viel?
Dann lebe ich wohl in einer falschen Welt.
Meine alte Titan X mit schlechtem Asic geht so um die 1465 Game-Stable ohne das ich da das maximum an Spannung draufbrate. Das ist für mich um die 1.5Ghz. Und wie schon erwähnt .. ist keine Perle.
Wenn ich so durch die Foren Querlese schaffen sehr viele schon ohne Spannungserhöhung um die 1.4Ghz. Jedenfalls die, die ihr Bios anfassen. Wenn man das nicht möchte, dann kann man auch schon fast auf die Wakü verzichten, weil man dann wahrscheinlich eher ins PT als ins TT rennt.

Danke euch allen.

Eigentlich würde ich ja lieber bei Radeon bleiben, doch irgendwie gibt nichts was der 980ti etwas entgegen setzen kann.

( Auflösung FHD/WQHD )

Und die Fury ist soweit mir bekannt schwächer ( + nur 4gb was bei WQHD schon an die grenzen kommt je nach detailstufe )
und die fury x ist ja noch ne ecke teurer bzw. müsste ich dann die integr. wakü umbauen für meine custom.

für ~100 mehr als ne 980ti ^^

auch wenn ich der meinung bin man sollte amd unterstützen - geld schei**en kann ich nicht. daher no-go

Daher wird es diesmal wohl wieder ne grüne.

und bis dx12 sich etabliert hat, auch bei den game publishern, wird es eh noch mind. 1 gpu generation geben.

Zurück