Grafikkarte kaputt?

Es ist eine gute Idee wenn man den Rechner aufmacht und riecht. Im Normalfall geht der Pc garnicht an.
Aber leider kann es passieren dass die Schutzschaltungen nicht schnell genug greifen und die Hardware gegrillt wird.
Es gibt auch andere Anzeichen bei einem Defekt des Netzteils.

-Freezes
-Neustarts
-Rechner geht aus
-Rechner geht nicht mehr an
-Leistungseinbusse des Systems

Jetzt wird,s schwierig den Fehler zu finden.Es sei den es ist ein sichtbarer defekt(nach dem Knall) vorhanden auf der GPU-Platine ,Motherboard(Teildefekt?) oder das Netzeil kann auch betroffen sein?

Zu sehen ist weder was auf dem MB noch auf der GK was nach verschmort ausschaut.
In das Netzteil kann man ja schlecht rein sehen. Aber es riecht alles gut und nicht verbrannt.
Aber wenn die 4 LEDs ja ausgehen ist ja alles mit GK, RAM und Board und CPU ok, oder ?

Wenn die 4 Leds ausgehen bei eingebauter Grafikkarte sind in der Regel Ram, Gpu. Cpu und meist Boot [Festplatte/Software] in Ordnung.

Ich sags mal ganz simpel,wenn es irgendwo einen Knall gegeben hat.Muß es ein (elektrischen?)oder physikalischen Schaden verursacht haben.zum beispiel ein Kondensator ist geplatzt?Kondensatoren würde ich checken,wenn sie aufgebläht ist oder was ausläuft ist es defekt vorallem bei Netzteil kann es vorkommen wenn es sehr alt war.Und das kann bei allen anderen Komponenten Netzteil,Motherboard,GPU auch vorkommen.
Und ich würde auch Steckerbuchsen,alle Stecker die angeschlossen bzw.die Buchsen selbst checken am Board.Auf verußte oder abgebrannte Stellen stellen.Es können auch Wiederstände,Spannungswandler betroffen sein.
Aber bevor du auf irgendeine suche gehst,wäre es bestimmt am einfachsten.Wenn du jemanden kennst,der ein funktionierenden PC mit entsprechend genug PSU Power hat.Um deine GPU da auszutesten.
Sollte die funktionieren,dann bleiben nur noch Board oder Netzteil als Fehlerquelle übrig.Und wenn nicht ist deine GPU im Eimer.

Ok....hab jetzt mit einem Freund telefoniert...fahre da am Dienstag mal hin und baue die GK bei ihm ein.
Melde mich dann nochmal...Vielen Dank an alle.

Mir ist gerade noch eingefallen das der PC schon seit Wochen in unregelmäßigen Abständen so ein komisches klicken von sich gegeben hat.
Hab mir aber nichts dabei gedacht da er ja einwandfrei lief.
Kann das damit zu tun haben?

Also klick geräusch kenne ich nur vom Netzteil.Wenn sie normal funktioniert,dann klickt es einmal beim starten oder herunterfahren.Aber wenn sie ständig klickt und das im Betrieb,dann hätte sie eigentlich Abschalten müßen?Weil irgendwas faul ist dann(Spannung,Stromstärke,oder irgendwo ein Kurzschluss im gange).Aber da hätte das Netzteil abschalten müßen ,um Hardware schäden zu vermeiden.Bei einem qualitätiven guten Netzteil.

Mach doch mal Fotos von der Graka, sodass man die Anschlüsse und Kondensatoren sieht.
Ansonsten wird wohl Graka oder Netzteil kaputt sein, das ist am wahrscheinlichsten.

Also doch ein älters exemplar PSU genutzt.Darf man erfahren um was für eine GPU-Model es handelt bei dir?
Solltest bedenken,das die neueren GPU -Generationen,das Netzteil völlig anders belasten(Spannungsspitzen),als ältere GPU Generationen.Und deswegen sollte ein aktuelles Netzteil dafür verwendet werden .Weil sie viel besser damit klar kommen Lastwechsel und Spannungsspitzen,als alte Netzteilgenerationen.

Aber leider kann es passieren dass die Schutzschaltungen nicht schnell genug greifen und die Hardware gegrillt wird.
Die Schutzschaltung greift nur dann, wenn es im Kabel vom Netzteil zu den Komponenten ein Kurzschluss gibt. Nicht aber, wenn ein Defekt auf einer Komponente direkt entsteht. Hatte bereits zwei Fälle wo es zum Kurzschluss und zum Brand der Komponente kam, das Netzteil hat nicht abgeschaltet und ich hatte ein DPP 11 von Be Quiet verbaut.

In diesem Beispiel hat nichts abgeschaltet.
IMG_20210209_111240.jpg

Der Normalfall wäre ja der:
Auf einer Komponente gibts nen Defekt, dadurch Kurzschluss, Überstrom, Schutzschaltung des Netzteils macht aus.

Anderer Fall wäre der, dass das Netzteil die Graka grillt, weil es die Spezifikation nicht mehr einhalten kann bzw selbst kaputt geht. Halte ich aber eher für selten, vor allem bei be quiet.

Der Normalfall wäre ja der:
Auf einer Komponente gibts nen Defekt, dadurch Kurzschluss, Überstrom, Schutzschaltung des Netzteils macht aus.
Falsch, hast du das mal nachstellen können? Ich in zwei Fälle nicht, wie soll das Netzteil ein Kurzschluss auf Komponente mitbekommen?! Mit einem Kurzschluss fließt der Strom weiter, es gibt keinerlei Widerstand fürs Netzteil abschalten zu müssen. Passiert der Kurzschluss im Kabelstrang, ist es was anderes.

Zurück