Grafikkarte kaputt..?

flashpoint375

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe seit langer Zeit das Problem dass mein pc langsam ist. Spiele laufen auch langsamer als sie sollten. Speziell LoL läuft auch nur noch mit Fehlern. Objekte verschwinden, Animationen fehlen etc. Windows an sich ist auch eine eine Zumutung. Man schließt ein Fenster und es schließt sich erst 3 Sekunden Später. Der Rechner hat damals mal Feuchtigkeit abbekommen. Es lief danach aber alles noch. Schien zumindest so. Habe Ram, Motherboard, Cpu und ssd (970evo) bereits erneuert.
Kann es sein dass die Graka schuld ist?
Die Temperaturen scheinen alle ok zu sein.
Pc wurde mehrmals neu aufgesetzt.
Stromsparmodus ist ebenfalls nicht an.
*in Spielen habe ich hohe Fps sowie einen niedrigen Ping, aber es läuft halt einfach trotzdem stocken bzw langsamer als es sollte sprich slo mo irgendwie.

Gtx980ti
i78700k
16gb ram 3200
970 evo 500gb

AW: Grafikkarte kaputt..? Hiiiiilfee

Stelle im Bios das XMP-Profil aus und teste dann mal auf 2133 MHz Ramtakt.
Eventuell mal deinen RAM etwas mehr Volt geben.(1,35v)
Die Timings könntest du auch noch etwas entspannen.
Wenn es dann besser laufen sollte weist du das es am RAM liegt.
Dann würde ich mich langsam Rantasten das ich die 3200mhz stabil bekomme.
Bis 1,4 Volt kannst du schon noch gehen mit etwas entspanntere Timings.
Falls es damit nicht läuft testest du die 3000 MHz durch usw usw.
Bis du ein Stabiles Setting gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie sieht es mit dem Prozessor und OC aus? Vielleicht auch mal hier Stock versuchen, also ohne OC.

Möglich das dein OC nicht gut läuft und deine Spannung zu knapp bemessen ist. Denn dein Verhalten kenne ich auch her wenn ich mein System übertakte und es nicht ganz stabil ist. Dann kommen zwar direkt keine Fehler sondern der Prozessor verursacht zu viele Fehler was er dann auch selbst wieder korrigieren muss und vom OC ist dann nur der schöne Takt da aber die Leistung ist dann doch nicht voll da. Ein Test mit einem Benchmark zeigt dann meist auch das die Punkte für diese Leistung nicht ausreichend oder zu gering sind.

Grafikkarten Takt und Grafikkartenspeichertakt mal runtersetzen. GPU Takt zB um 200MHz verringern und Speicher um 500MHz und mal schauen wie es dann läuft.

Wieso macht es Sinn den Speichertakt runterzuschrauben?
Man übertaktet ja eigentlich eben für eine bessere Performance, daher frage ich mich in wiefern sich das positiv auswirken kann.

Ist eins von Thermaltake meine ich, muss ich gleich nochmal nachschauen.
bezüglich der Magnet HD kann ich nichts sagen, übersteigt meinen Kenntnisstand...

Ich denke er meint eine normale HDD. Wenn du noch sowas drin hast, guck mal ob die Kabel richtig stecken. Ein wackelndes SATA Kabel kann sowas auch verursachen. Einfach den Rechner mal abschalten und die SATA Kabel, falls vorhanden, abziehen und neu aufstecken.

Wieso macht es Sinn den Speichertakt runterzuschrauben?
Man übertaktet ja eigentlich eben für eine bessere Performance, daher frage ich mich in wiefern sich das positiv auswirken kann.

Ist eins von Thermaltake meine ich, muss ich gleich nochmal nachschauen.
bezüglich der Magnet HD kann ich nichts sagen, übersteigt meinen Kenntnisstand...

Mit der Zeit kann die Stock Spannung nicht mehr ausreichen um die Taktraten stabil zu halten. Man kann entweder mehr Spannung drauf geben oder eben zum testen mal den Takt reduzieren. Musst es ja nicht permanent so laufen lassen, ist nur zur Fehleranalyse und könnte ein mögliches Problem sein. Ist ja zick zack erledigt und führt uns näher zur Lösung.

Ist ne WDC WD5000AAKX und halt die 970evo ssd...
Das mit dem runtertakten will auch irgendwie nicht klappen.
Schaffe es zwar dahin übers bios,aber da lassen sich keine Werte ändern,auch nicht unter manuell...

Hiiiilfee...

Hast du denn vorher irgendwas im Bios geändert.
Übertaktet oder XMP Profil geladen.
Du könntest die Bios Batterie auf den Mainboard entfernen so das sich das Bios erstmal wieder Resetet.
Trenne dein Netzteilstecker vom Netzteil dazu und entferne die Biosbatterie dann lässt du für 5 Sekunden den Start Knopf vom Gehäuse gedrückt.
Nun sollte sich das Bios Resetet haben.
Es sollte auch einen Jumper auf dem Mainboard geben damit funktioniert es auch.
Einfach mal im Handbuch schauen.
Lasse dann am besten alles so auf Standard erstmal laufen und teste deine Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie abzunehmen gestaltete sich als schwierig, meine Grafikkarte hängt im Weg und habe grad kein Werkzeug hier um sie auszubauen...:c
Kann das ganze denn an Graka oder Netzteil liegen oder ist es eher ein Softwareproblem?
Hatte den Pc mehrmals in ''reperatur'' und da wurde immer gesagt dass in Ordnung wäre. Das ist es aber definitiv nicht ...

Anhänge

• ....png
    ....png
    397,8 KB · Aufrufe: 61
@TE: Anstatt wild irgendetwas zu verändern, solltest du mal die Hardwareauslastung (CPU, GPU, RAM, VRAM, HDD) sowie die Taktraten während dieser Probleme beobachten. Auch könntest du mal prüfen, welche Programme in Hintergrund laufen und diese ggf. deaktivieren.
Edit: Zusätzlich solltest du grundsätzliche Hardwaretests der SSD und der HDD mit dem jeweiligen Tool des Herstellers durchführen.

Also meine Gesamtauslastung ist laut Task Manager völlig in Ordnung. Ich kann mich ja nicht auf einen Problembereich festlegen da es irgenwie ein grundlegendes Problem zu sein scheint.
der Rechner ist ja damals mal nass geworden, darum überlegte ich ob da was kaputt gegangen sein kann, weil ich meine dass die Probleme danach anfingen.

Habe Windows ja auf einer komplett neuen 970evo, habe zwar noch ne normale Hdd und ne andere SSD, aber da ist Windows ja nicht drauf, also sollte dass doch nix zur Sache tun...Oder?...
Bis auf Graka und Netzteil sind halt alle Teile neu gekauft... Das ist so zum kotzen,habe das Problem seit über 1 Jahr schon, macht gar kein Spaß mehr den Rechner anzumachen.

Anhänge

• fuuu.png
    fuuu.png
    438,4 KB · Aufrufe: 63
Habe Windows ja auf einer komplett neuen 970evo, habe zwar noch ne normale Hdd und ne andere SSD, aber da ist Windows ja nicht drauf, also sollte dass doch nix zur Sache tun...Oder?...
Eine langsame HD, eventuell noch mit Datenübertragungsproblemen, kann Dir den ganzen PC herunterdrücken.
Der Interrupt 14 (Festplatte) hat Vorrang vor allen anderen und wenn die Platte dauernd Sektoren sucht oder repariert, ist die ganze PC-Performance weg.

Ich hatte vorige Woche einen auf der Werkbank mit kaputtem Datenkabel, der war völlig unbrauchbar.
Nach Tausch des SATA-Kabels lief der, wie Schmidt's Katze.

Die WD sieht aber gesund aus, obwohl die Datenübertragungsrate mir etwas zu niedrig scheint.
Meine Rappel Seagate (2 TB) schafft an SATA 3 über 210MB/s.

Man kann mal das drüberlaufen lassen:
DiskFresh - Refresh Hard Disk Signal,
da werden die Sektoren neu beschrieben.

Aber das läuft schon mal die komplette Nacht.

Zurück