Grafikkarte kaputt ?

Keinmand

Software-Overclocker(in)
Hey zusammen,

hab mir den Dell S2716DG bestell und hab heute angefangen ihn zu testen.

Hab gerade ne Runde CS:GO gestartet, jetzt ist mittendrin der Bildschirm schwarz geworden und nichts ging mehr.
Hab den PC dann neugestartet und jetzt hab ich nur noch den Bildschirm, der über die iGPU läuft.

Hab das Gehäuse mal geöffnet, die Grafkkarte selber sowie auch das Netzteil waren wirklich sehr warm.

Hat sich also die Grafikkarte verabschiedet, das Netzeil oder noch schlimmer beides ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Durch anpacken allein kann man das nicht sagen, dafür brachst du die Sensoren, welches Netzteil hast du? Die Karte schon mal in nen anderen Rechner ausprobiert?

Einfachste und mE auch sinnvollste Option: Grafikkarte in einem anderen PC testen.

BIOS Reset schon versucht?
Abgesicherter Modus?

Durch anpacken allein kann man das nicht sagen, dafür brachst du die Sensoren, welches Netzteil hast du? Die Karte schon mal in nen anderen Rechner ausprobiert?

Dark Power Pro 10 550W

Mir ist beim beim Spielen aufgefallen, dass ich immer wieder mal extreme FPS dropps hatte, also z.B. von 240fps auf 30fps.
Könnte das ein Hinweis auf ein defektes Netzteil bzw. Grafikkarte sein ?

Einfachste und mE auch sinnvollste Option: Grafikkarte in einem anderen PC testen.

BIOS Reset schon versucht?
Abgesicherter Modus?

Nein noch nicht.

nicht zwingend vielleicht war sie wirlklich zu warm und hat runtergetaktet, könnte auch sein das sie nicht auf maximaler Performance lief, teste die Karte erst mal in einem anderen Rechner

hab den PC jetzt mal ne zeitlanng stehen lassen, jetzt geht wieder alles

bin also ins nächste Spiel, diesesmal Overwatch und das gleiche Problem wieder, Grafikkarte bekommt Last ab, wird warm(75°) und Monitor wird schwarz

bei Games die keine hohen Anforderungen bzw. Takt (z.B. LoL)brauchen funktioniert die Karte aber ohne Probleme, sobald aber Spiele kommen die den "vollen Takt" ausschöpfen tritt das Problem auf :huh:

Mit welcher Graka Spielst Du überhaupt. Mit der GTX oder mit der R9?
Ich nehme mal an das Du den Monitor in den höchsten Einstellungen testest.
Das könnte im Endeffekt unter Volllast zu viel für die Karte sein.
75°C unter Volllast ist eigentlich noch OK.
Du könntest das Templimit im MSI Afterburner auf 80°C stellen.
Wie verhalten sich die Lüfter unter Volllast? ggf. die Lüfterkurve anpassen.
WLP der Graka erneuern. Airflow im PC Optimieren.
Musste ich auch alles machen um bei mir die Temps zu senken.

Mit welcher Graka Spielst Du überhaupt. Mit der GTX oder mit der R9?
Ich nehme mal an das Du den Monitor in den höchsten Einstellungen testest.
Das könnte im Endeffekt unter Volllast zu viel für die Karte sein.
75°C unter Volllast ist eigentlich noch OK.
Du könntest das Templimit im MSI Afterburner auf 80°C stellen.
Wie verhalten sich die Lüfter unter Volllast? ggf. die Lüfterkurve anpassen.
WLP der Graka erneuern. Airflow im PC Optimieren.
Musste ich auch alles machen um bei mir die Temps zu senken.

ich spiel mit der GTX780Ti,

lüfter drehen hoch, sie laufen auch alle 3
was mich wundert, das sie karte so warm wird, obwohl ich das Seitenteil offen habe

Vielleicht auch mal das Power Target anheben im Wattman.

weiß nicht ob das was bringen wird ?

Wenn Du auf Ultra und in 4k Auflösung Spielst, ist das kein Wunder bei der 780ti.
Wie schon Gesagt. Neue WLP auftragen. Kann schon mal 5 bis 10^C aus machen.
Empfehle da die Cooler Master MasterGel Nano.
Cooler Master MasterGel Maker Warmeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehor
Runtertakten geht auch noch zur Not. Templimit im MSI Afterburner auf 80°C stellen.

Unbenannt.PNG

Hm. Da ist wohl was im argen.
Stell mal auf HD im Spiel und nicht auf 4k.
Nur mal so zu Test ob es dann auch noch schwarz wird.
Ist das in anderen Spielen auch so oder nur bei CS:GO?

Hm. Da ist wohl was im argen.
Stell mal auf HD im Spiel und nicht auf 4k.
Nur mal so zu Test ob es dann auch noch schwarz wird.
Ist das in anderen Spielen auch so oder nur bei CS:GO?

ist kein 4k, ist WQHD^^
wie gesagt ist bei anderen spielen auch so,bei Overwatch ist es zB wirklich extrem, bin 2-3min ingame und schon wird das Bild schwarz

Dann fällt mir nur noch eines ein bis auf ein Neukauf.
In den Nvidia Systemsteuerung Einstellungen gibt es einiges was da noch Einfluss haben könnte.

Du hast diese Probleme ja erst mit dem neuen Monitor bekommen so wie ich das Verstanden habe.
In der Nvidia Systemsteuerung kann man vieles einstellen. Das kann durchaus damit behoben werden.
Zbsp. Nvidia G-Sync an/Aus schalten. Das ist aber Spekulativ. Da gibt es einige Videos dazu. Google

Mal einen anderen Anschluss Getestet. DP oder HDMI. Besseres Highend Kabel?
Ich hatte das Problem mit meiner alten GTX760 und einen neuen Treiber das auf einmal der DP Port nicht mehr richtig funktionierte. Musste dann den Anschluss wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt mir nur noch eines ein bis auf ein Neukauf.
In den Nvidia Systemsteuerung Einstellungen gibt es einiges was da noch Einfluss haben könnte.

Du hast diese Probleme ja erst mit dem neuen Monitor bekommen so wie ich das Verstanden habe.
In der Nvidia Systemsteuerung kann man vieles einstellen. Das kann durchaus damit behoben werden.
Zbsp. Nvidia G-Sync an/Aus schalten. Das ist aber Spekulativ. Da gibt es einige Videos dazu. Google

Mal einen anderen Anschluss Getestet. DP oder HDMI. Besseres Highend Kabel?
Ich hatte das Problem mit meiner alten GTX760 und einen neuen Treiber das auf einmal der DP Port nicht mehr richtig funktionierte. Musste dann den Anschluss wechseln.

ist ja über DP verbunden, es zeigt mir ja auch ein Bild an auf dem Monitor bzw. Desktopmodus ( Internet surfen, Streams schauen usw.) funktioniert ohne probleme
Aber sobald ich ein Spiel anfange zu spielen gehts los

Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige?

Gar nichts :huh:

Zurück