Grafikkarte kaputt?!

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute, ich habe seit heute ein Problem. Um ca. 16 Uhr hat sich alles aufgehangen und dann ist der Bildschirm direkt schwarz geworden, dann habe ich 2 Minuten gewartet nichts ist passiert also habe ich meinen PC einfach neugestartet und alles war wieder normal. Dann gerade um ca. 21 Uhr ist mir genau das gleiche passiert, diesmal habe ich aber etwas länger gewartet als nicht passiert ist habe ich versucht strg+alt+entf, ist aber nichts passiert dann habe ich so ca. 10 mal auf den Power Button gedrückt, auf einmal habe ich wieder Bild bekommen aber es war noch immer alles gefreezet und ich hatte komische Grafikfehler (Bilder davon im Anhang).

Diese gleichen Grafikfehler hatte ich damals bei meinem 1. PC vor 8 Jahren oder so, nur damals hat es erst mit so grünen Punkten angefangen und der PC ist nicht gefreezt, damals ist die Grafikkarte auch kurz danach komplett kaputt gegangen.

Ist meine Grafikkarte wirklich defekt? oder ist das irgendein Treiber Fehler?

Es ist eine Sapphire R390 Nitro und habe die erst seit ca. 2 Monaten.

PS: Nach dem neustart ist wieder alles normal, nur das mein PC random abstürzt ist nicht so geil.

EDIT: Kann es sein das es daran lag weil ich meine Lüfter per Lüftersteuerung die ganze Zeit auf max. laufen hatte und der PC deshalb nicht genug Saft bekommen hat (da mein NT nur gerade so reicht)? habe die vorhin auf max. gestellt und vergessen runter zustellen, ich weiß aber nicht ob ich die vor dem 1. Absturz hoch gestellt habe oder nach dem 1. Absturz.

Anhänge

• 20151116_212111.jpg
    20151116_212111.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
  • 20151116_212116.jpg
    20151116_212116.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • 20151116_212124.jpg
    20151116_212124.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Fehler auf den Bildern könnten auch am Monitor liegen, hast du ein anderes Gerät, welches du mal testweise anschießen kannst?

Ja habe ich, aber der Bildschirm ist relativ neu und ich glaube nicht das es am Bildschirm liegt der PC hängt sich ja auf. Ich könnte aber versuchen wenn das nochmal passiert meinen anderen Bildschirm anzuschließen.

Versuch es mal bitte, die Abstürze müssen ja nicht umbedingt mit den Bildfehlern zusammenhängen, auch wenn das unwahrscheinlich ist

Wieso so kompliziert. Mach einfach einen Screenshot (druck Taste) und dann guckst du dir das Bild in Paint oder so (einfügen) an. Sind die Pixelfehler im Bild liegts an der Karte. Im übrigen sieht das Muster schon stark nach defekter Karte aus

Wie soll ich ein Screenshot machen, wenn weder Maus noch Tastatur oder sonst irgendwas funktioniert und ich nur den Power Button drücken kann? Nach nem Neustart ist ja alles wieder normal, also keine Grafikfehler beim surfen/spielen.

ich würde eher versuchn inm freundes kreis ne andre grraka aufzugreibn... oder ne alte (falls vorhande ), einffach mal zum testen einbauen... besser kann man die grafikkarte nicht testen bzw als fehlerquele identifizieren oder ausschlisen

Also nachdem ich gestern Abend die Lüftersteuerung runter gedreht habe, ist diese Problem nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das dies der Grund war aber ich beobachtet das noch bisschen.

wärn lustiger fehler xD....durch die lüftersteuerung [emoji14]
da stimmt mitbder was nich... wenns di is würd ichse austauschn

Nein das liegt wenn dann an meinem Netzteil, da mein Netzteil grade so ausreicht und wenn ich die Lüftersteuerung hoch stelle wird ja mehr Strom gebraucht und dadurch kann das kommen.

Welches Netzteil hast du eigentlich?

Für mich sieht das stark nach VRAM-Problem aus. Dass die Llüftersteuerung dafür verantwortlich ist, glaub ich kaum.

Also ein Netzteil ist natürlich wichtig, aber ein Netzteil produziert keine Grafikfehler. Ein Netzteil ist ein dummes Ding, was Strom und Last verteilt. Zuviel Last muss es abschalten aber keine bunten Bilder erzeugen :D Teste die Karte in einem zweiten Gerät bei einem Freund z.B. und wenn es dort auch ist, ab zum Umtausch damit. Es kann eigentlich nur noch an der Karte liegen. Ich tippe auch auf Vram Problem.

Zurück