Grafikkarte kaputt?

Dustin91

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
habe gestern bei Youtube Videos geschaut als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und die Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler neugestartet" kam, oder sowas in der Art.
Dies kam schon öfters vor, aber ohne Folgen.
Dieses Mal war der Bildschirm danach aber wieder schwarz und ich musste den PC neu starten.
Jedoch blieb der Bildschirm nach dem "Windows wird gestartet"-Bildschirm einfach nur schwarz.

Mit meiner alten Grafikkarte geht der PC noch.

Könnte das bedeuten, dass die GraKa kaputt ist?
Im abgesicherten Modus geht die neue Grafikkarte aber z.B. auch noch.
Könnte auch der Treiber evtl. ne Macke haben?

System:

Core i5 2400
8 GB RAM
HD 7870 vermeintlich kaputt
gerade HD 6870 drin
ASRock H61 iCafé

Hast du die Grafikkarte übertaktet? Ich hatte den Fehler mit Anzeigetreiber wurde neu gestartet mal als ich den Takt zu hoch eingestellt hatte. Wenn du den zu hohen Takt mit dem Windowsboot eingestellt hast, dann könnte es auch an dem schwarzen Bildschirm liegen

Wenn das der Fall ist, bau die alte Grafikkarte ein, deinstalliere das OC Programm, bau die neue wieder ein und dann müsst es wieder gehen. Danach kannst ja auch wieder OC versuchen, nur halt nicht bei zu hoher Taktrate starten mit Windows einstellen :)

Geht das denn im abgesicherten Modus und wenn ja, welches Programm ?
Einfach mit CCC?
N OC-Programm hab ich nämlich nich...

Denke nicht das das Catalyst Control Center das kann (hab ne Nvidia Karte). Hol dir am besten einfach schnell MSI Afterburner (MSI Afterburner) mit der alten Karte und geh dann mit der neuen in den abgesicherten Modus und starte es. Ich weiß allerdings nicht ob man in dem abgesicherten Modus das Programm dann starten kann

Kommst du mit der neuen graka in den abgesicherten Modus? Wenn ja versuch das was ich vorhin geschrieben habe mal und takte dann 50 Mhz runter und setzt dann unten das Häckchen bei "Apply Overclocking at System startup"

Wie befürchtet wird die GraKa im abgesicherten Modus nicht erkannt.
Was soll ich jetzt noch machen?

Was hätte denn das Runtertakten bringen können?

Es kann sein, dass deine Graka den Standardtakt nicht mit den Standardvolt schafft. Wenn das so wäre dann kannst die umtauschen lassen, da sie das - logischerweise, da Herstellerangabe - schaffen muss

Es kann natürlich sein, dass sie den Takt am Anfang schafft und später nicht mehr. Das gibt es oft. Ich habe keine Ahnung was es sonst sein kann, höchstwahrscheinlich ist aber der Takt schuld

Zurück