Grafikkarte kaputt, wodurch ersetzen?

DonaldFD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich denke meine Grafikkarte(XFX 8800 GTX) hat Ihren Geist aufgegeben.
Erläuterung:

Ich hatte in den letzten LoL-Partien Grafikprobleme(Farbe und so Dreiecksmuster die dann zu Schlieren geworden sind, gefolgt von einem komplett schwarzem Monitor)
Windows(7 x64) hat mir dann angezeigt, der Grafiktreiber wäre abgestürzt und musste neugestartet werden.
Dann gings mal 10 min. gut, dann das gleiche Problem.

Also habe ich den Grafiktreiber deinstalliert und erneut aufgespielt(Neuste offizielle Version von NVIDIA in beiden Fällen).

Heute wollte ich dann eine Runde spielen und nach 3 min. ging es wieder los, gefolgt von einem Bluescreen und Neustart des PC's.
Als erstes traten die Grafikprobleme auch nur in LoL auf, dann aber auch schon im Windows-Betrieb.
Als ich dann den Treiber neuinstallieren wollte gab es wieder einen BlueScreen und nun bekomme ich selbst beim hochfahren kein Bild mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, ich bekomme nichtmal eine Fehlermeldung ala "No Signal".

Habe sämtliche Kabelverbindungen gecheckt, die Karte einmal ausgebaut, neu eingebaut etc.
Gesäubert wird der Rechner auch regelmäßig.

Daher denke ich die Graka hat den Geist aufgegeben. Oder hat jemand eine andere Idee?

Nun überlege ich natürlich welche Graka ich mir als nächstes zulegen soll.

Mehr als um die 200-220 € wollte ich nicht ausgeben, Auflösung ist 1920x1080, spiele hauptsächlich LoL, paar Shooter etc... das übliche.
Restliche System:
Q6600 @ 3GHZ
Gygabite P35-DS4
4 Gig Ram
Tagan T500-U33 500W
Win7 x64

CPU Update ist in Überlegung, könnte aber noch was dauern.

Vielen Dank schonmal
DonaldFD
 
habe das selbe sys wie du... ich bin mit meiner evga gtx465 sehr zufrieden... :) ausreichend leistung bei allen spielen... cod mw3 läuft auch ohne zu ruckeln...
 
Du kannst auch eine GTX 560 Ti 448Cores ins Auge fassen. Die ist fast so schnell wie eine GTX 570 und gerade recht günstig.
Bei COD kann ich mit meiner GTX 570 noch Downsampling und SGSSAA zuschalten, damit die Karte sich nicht fehl am Platz vorkommt. Ist so garkeine Grafikreferenz.
MfG
 
Nur mal so als Info weil ich quasi die gleichen (grafik) Probleme hatte wie Du. Ich dachte damals auch das es an der Graka liegt, aber es war im endeffekt das Netzteil welches den Strom "unsauber" verteilt hat. Also bevor du die Graka neu kaufst, würde ich zu 100% checken ob es die Graka ist. (mal woanders einbauen oder ne intakte graka einbauen etc.)

mfg
 
JeSterDay hat recht, nach nochmaligen Studium Deiner Fehlerbeschreibung, kann der Fehler durchaus durch ein sterbendes Netzteil ausgelöst werden. Solltest Du mal testen, bevor mit einer neuen GraKa das alte Problem auftaucht.
 
man hätte schnell den übeltäter wenn man die 8800GTX in ein anderes system verbaut und testet, um das netzteil ausschliessen zu können.
 
Vielen Dank schonmal!

Mhhh wenn ich jetzt noch jemanden mit nem Desktop-PC in der Nähe kennen würde...*grübel*
Theoretisch müsste doch auch n Computerladen ala KM sowas in nen Testsystem bauen können, oder?
Müsste ich mal anrufen.

Aber im Grunde, wenns das Netzteil wäre, müsste ich doch zumindest beim Start ein Bild kriegen, da dort der Stromverbrauch nicht wirklich hoch ist, oder!?

Hatte auch schon ne 560 TI im Blick, wie siehts da im Vergleich aus mit einer ATI 6870/6950 !?

bezüglich nur LoL etc: Werden natürlich auch andere, neuere hardwarehungrigere Spiele gespielt und wie gesagt, ein Update des Rests ist auch in Planung und da wollt ich dann nicht nochmal kaufen müssen.
 
DonaldFD schrieb:
Wie im Startpost schon:
Tagan T500-U33 500W

Oha habe es 3 mal gelesen und doch übersehen :)
Also wenn die Funktion sichergestellt ist könntest du auch zu einer 570 greifen kommt hält darauf an wie empfindlich du gegenüber Lärm bist.
 
Mhhh also die 570 liegt ja auch so bei 250...

Mhh ich denke ich tendier dann eher zur 6870, da der Ausfall grad nicht geplant war und Urlaub ansteht bald etc... mhhhhhhhh...

Mal sehen was K&M gleich sagt.
 
DonaldFD schrieb:
Mhhh also die 570 liegt ja auch so bei 250...

Mhh ich denke ich tendier dann eher zur 6870, da der Ausfall grad nicht geplant war und Urlaub ansteht bald etc... mhhhhhhhh...

Mal sehen was K&M gleich sagt.

Ich hätte im netz eine für 210 gesehen aber ich kann nix zur Lautstärke sagen.
Was ist es jetzt geworden ?
 
Zurück