Grafikkarte kaputt wie reparieren?

K3nKo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, meine Grafikkarte kam heute vom Hersteller zurück und wurde nicht repariert da geräte schaden.

Die haben den Fehler makiert und nun wollte ich fragen ob ich den selber reparieren kann? wenn ja wie wenn nein wo und wie teuer?

Vielen Dank :)

hier ein Bild

10448761_10201548609276864_5396643141038370080_n.jpg

Wenn du exakt das richtige Bauteil bekommst und in der Lage bist, unter einem Millimeter genau zu löten besteht eine Chance das Ding zu reparieren. Das sind aber beides Punkte die nicht ganz trivial sind und normalerweise von einer Privatperson kaum zu leisten sind bzw. auch dienstleistungstechnisch kaum angeboten werden. Es gibt sicherlich Leute die sowas hinkriegen aber da muss man sich eben überlegen ob es das wert ist. Bei einer Grafikkarte die 500€ kostet ists sicherlich einen Versuch wert, bei einem 150€-Modell würde ichs sofern man nicht jemanden kennt der einen kennt der es umsonst probiert sein lassen.

Das ist ein SMD Widerstand oder evtl. auch ein Kondensator der da abgerissen wurde also fehlt.
Da die Karte wohl nicht funktioniert hat das Bauteil eine wichtige Funktion, entweder schliesst sie einen Signalweg oder sie hält ein Leitung auf Plus- oder Minuspotential oder ähnliches.

Edit: es scheinen mehrere Zweiergruppen dieser Bauteile zu sein, vielleicht sind es immer die gleichen abwechselnden Werte - das könnte man wenn mans richtig macht durchmessen.

Als erstes brauchst du den Wert des Bauteils was da fehlt, danach musst du es dir kaufen und drauflöten (lassen) mit einem kleinen spitzen Lötkolben.
SMD Löt-Tutorials gibt's auch auf YouTube etc.

Das ist die 7970 xfx und die karte funktioniert soweit , nur halt das die nur statt x16 auf x2 läuft und somit immer abschmiert da keine leistung kommt. Ich hab keine ahnung wo ich mich nun dran wenden soll oder was ich machen soll weil die hat über 300 geldstücke gekostet und die möchte ich ungern rumliegen lassen..

Das ist die 7970 xfx und die karte funktioniert soweit , nur halt das die nur statt x16 auf x2 läuft und somit immer abschmiert da keine leistung kommt. Ich hab keine ahnung wo ich mich nun dran wenden soll oder was ich machen soll weil die hat über 300 geldstücke gekostet und die möchte ich ungern rumliegen lassen..
Kann ich verstehen. Frag mal hier nach weinmann-edv - Mainboards & Grafikkarten

Ansonsten jemanden Fragen der an der Uni arbeitet / studiert und dir ggf. Zugang zu einer Dampfphase oder Reflow-Lötofen gewährt^^

Das sind höchstwarscheinlich Kondensatoren, die die PCI-E Lanes zum MoBo galvanisch trennen. Da es die 3.te Lane erwischt hat, ist klar, dass sie nur noch im x2-Modus läuft. Du kannst ja mal ab der 3.ten Lane alle restlichen abkleben, dass kein Kontakt mehr besteht von Lane 3 bis 16, so wie es in manchen Tests gemacht wurde, um zu testen, ob es einen Leistungsunterschied zwischen x8 und x16 gibt. Dann weisst du zumindestens, dass sie ansich noch stabil läuft.

Für das austauschen brauchst du nur Fingerspitzengefühl und einen normalen Lötkolben.

Den anderen Kondensator (wenn es einer ist) auslöten und den Wert desjenigen ausmessen. Dann einfach einen neuen bei z.b. Conrad besorgen und wieder anlöten. Er muss nicht 100%ig gerade sitzen. Wichtig ist, dass der Lötkolben nicht zu heiss eingestellt ist. Zu heiss löten geht zwar echt fix, aber wenn man Pech hat, lösen sich die Leiterbahnen durch die Hitze vom PBC.

Je nach dem wo du wohnst, kann dir vll einer aus der Community hier das Löten.

Wenn du zum Beispiel im Bereich zwischen Lörrach und Offenburg wohnst könnte ich es versuchen.

Natürlich ohne Gewähr.

Stell doch mal die Anfrage beim Boardpartner. Die haben Explosionszeichnungen. Palit hat da zumindest keinen Stress mit gemacht.

Bei mir ging es jedoch nur um genaue Bemaßungen des PCBs...
Keine Garantie oder Gewährleistung mehr drauf? Ansonsten frag auf jeden Fall mal an, was die Reparatur kosten würde, schlecht wenn die gar nicht helfen wollen (so wie HP in meinem letzten Fall :D).

Zurück