Grafikkarte kaputt oder etwas anderes?

O

Oskuur

Guest
Hey,

ich wollte wissen ob mir jemand helfen kann... das problem lautet wie folgt: Mein PC hat jetzt bestimmt seit nem halben Jahr starke problem bei Spielen wie PUBG, Rainbow:Six Siege und noch ein paar anderen Battle royal spielen. Bei dem neuen CS:GO-Battle Royal auch... was komisch ist, da ich im normalen modus keine laggs habe.
Die probleme weisen sich so auf, dass es einfach zu starken FPS drops jede Minute kommt... diese gehen dan 5 Sekunden oder mehr. Die FPS zahlt drop auch von z.B. 100 auf 30 und dann immer weiter runter auf 5 und danach steigt sie wieder.
Habe mal den Task manager gestarte um ein kleinen hinweis zu bekommen. Meine Grafikkarte arbeitet auf 90-100% und dropt auf einmal auf 20%, während dieses drops fangen die Spiele auch an zu laggen. Mein CPU geht nach dem drop dan auch stück für stück runter und geht wenn meine Grafikkarte wieder hochgeht auch hoch. Selbe beim RAM... heißt das, dass meine Grafikkarte kaputt ist? Es sieht sehr stark danach aus, wollte hier aber noch mal nachfragen da ich mich nicht wirklich gut damit auskenne.

Hoffe man kann den Text einigermaßen lesen.

MfG Oskuur.

EDIT: Bei den meisten Singeplayer spiele geht alles gut, LoL geht z.b auch perfekt. Laggt halt nur bei den Battle Royal spielen und Rainbow.

Ich frag mal meine Glaskugel...

Liste deine Gesamte Hardware inklusive Netzteil aus! Dann kann man dir helfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Grafikkarte ist GeForce GTX 970 von Gainward & i7-4790K
Habe 16 GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 970 ist ein Speicherkrüppel mit 3,5GB Vram, Nvidia hat das bisher immer so gelöst das in den Treiber entsprechende Profile für die 970 hinterlegt waren damit die Karte einfach nicht mehr Speicher adressiert. Wenn bei aktuellen Titeln dies in neuen Treibern nicht mehr vorhanden ist dann Ruckelt es halb wenn der Speicher überläuft und 3,5Gb laufen schnell über. Schmeiß mal nen alten Treiber drauf.

LC600-12 V2.31, dass ist mein Netzteil. Sind 450 Watt ausreichend? Welche treiber sollte ich nehmen und könnte ich mir einfach eine neue Grafikkarte holen und das problem wäre gelöst? Oder müsste ich dan auch mein Netzteil "verbessern"

Meine Grafikkarte ist GeForce GTX 970 von Gainward & i7-4790K
Habe 16 GB Ram.
LC600-12 V2.31 (450 Watt)
Habe auch noch eine 2TB HDD und eine 250 GB SSD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das LC Power ist absoluter Kernschrott. Das ist sogar für eine 970 komplett ungeeignet.
Wenn dir dein Rechner lieb ist tauscht du das sofort und unabhängig von einer neuen GraKa.

Kannst du mir ein gutes Netzteil empfehlen? Würde mir btw die 1060 oder 1070 anlegen.

Hat geklappt, die meisten Spiele laufen wieder ziemlich flüssig! Well played Nvidia und Co...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1060 ist kein Upgrade zur 970 ehr ein Sidegrade mit mehr VRAM. Die 1070 sind derzeit im Ausverkauf werden also bald teurerer.

Wenn du im Leistungsbereich einer 1060 bleiben willst würde ich mir mal eine RX 580 anschauen, die ist günstiger hat 2GB mehr Vram und es gibt 2 Spiele Gratis dazu.

XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €' '189 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Je nach dem wie sich die Preise der 1070 entwickeln könntest du dir auch eine Vega 56 anschauen. Die braucht etwas mehr Strom ist dafür aber meistens schneller als 1070. Und es gibt 3 Spiele Gratis.
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €' '389 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Netzteil würde sich ein Pure Power 11 500w oder ein Straight Power E11 550w anbieten.

Ich verstehe dan nicht warum die Nvidia teurer sind, wenn die jedoch schlechter als die Radeon sind... ist es wie mit Apple? Weil das eine bekannte Marke ist oder wie?

Ich verstehe dan nicht warum die Nvidia teurer sind, wenn die jedoch schlechter als die Radeon sind... ist es wie mit Apple? Weil das eine bekannte Marke ist oder wie?

Liegt wohl daran, dass die Leute die Karten immer noch kaufen.
Die neuen RTX Karten sind bspw. deutlich teurer als ihre Vorgänger und trotzdem kaufen die Leute die Karten.

Macht es nicht nur sinn, dass neuere Karten teuer sind? Ich meine, die sind dan doch auch meisten besser.

Gibt es zu der Radeon auch sowas wie Nvidia Exp? Finde das automatische "anpassen" bei spielen und shadow play usw ganz nice... oder kann man Nvidia Exp bei jeder Grafikkarte benutzten?

Sicherlich sind die Karten besser. Aber Nvidia hebt das Preisniveau kontinuierlich von Genration zu Genration.
Bestes beispiel ist die Titan X die hat 2013 950€ gekostet die derzeitige Titan RTX Kostet 2.699€.

Ob man die Geforce Experience als toll bezeichnen kann, sei mal dahingestellt. Mich für die volle Treiber Funktion registrieren zu müssen ist halt typisch Nvidia.

AMD bietet aber das selbe an (ohne Registrierung), nennt sich Re live. Der AMD Treiber ist auch deutlich moderner und hat weit mehr Funktionen als der Nvidia Pendant.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ls/Radeon-Software-Adrenalin-19-Test-1271216/

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'389 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland werde ich mir wahrscheinlich kaufen, da ich gesehen welche Spiele dazu kommen + Sie ist billiger + ein Monitor den ich mir kaufen möchte hat die AMD funktion, dieses Free Synch. Dazu würde ich mir dan auch dieses Netzteil kaufen (550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de).

btw, das hier ist der Monitor Amazon.com: AOC G2590FX 24.5" Framless Gaming Monitor, FHD 1920x1080, 1ms, 144Hz, FreeSync, 96% sRGB, Low Input Lag, DisplayPort/HDMI/VGA, VESA: Computers & Accessories .

Wäre die Combo gut?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU bei PUBG klappt es jetzt aufjedenfall. Also mit der 970 (und alten Treibern) läuft es jetzt so gut wie immer auf 60 FPS. Nur hier und da mal ein paar "lagg Sekunden".
Danke noch mal für eure/deine hilfe.

MfG Oskuur!

Zurück