Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

Mav3rek

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

Hallo,

ich musste heute feststellen das meine Palit Nvidia GTX 780 SuperJetStream GPU nicht mehr "richtig" funktioniert.

Nachdem der PC plötzlich ausgegangen ist ,startet dieser nur noch mit aufgedrehten GPU Lüftern und ohne Bild.
Alle anderen Komponenten laufen normal.
Der Absturz erfolgte direkt nach dem Umstellen der Grafikeinstellungen im Spiel FarCry 4 mit der Bestätigungstaste.
Ein Ausbau der GPU und ein darauf funktionierender Rechner mit Onboardgrafik, verstärken meine Vermutung, dass der Fehler bei der GPU liegt.
Ist diese durch die Umstellung der Grafikeinstellung instantan durchgeschmort?
Bei einer Erhöhung der Spieleinstellung, ohne die GPU an sich zu übertacken, erscheint mir diese Annahme selber zu unvorstellbar.
Ein Slotwechsel gab auch keine Abhilfe und die Karte wurde auch nicht im Gerätemanager angezeigt, als der Monitor über die Onboardgrafik lief.
Ein Netzteil sollte mit 850W auch reichen. Soll ich die Karte nun austauschen lassen oder kann es doch noch am Mainboard etc. liegen?
Mir gehen die Ideen aus...

Bitte um dringenden Rat!

Komponenten:
Gehäuse Corsair Graphite Series 760T
Mainboard Asus Maximus VI Hero (C2)
CPU Intel Core i7 4770K
CPU – Kühler Corsair Hydro Series H100i
GPU 3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream
RAM 16GB Corsair Dominator Platinum
SSD (Primär) 250GB Samsung 840 Evo Series
HDD (Sekundär) 2000GB Seagate Desktop HDD
Netzteil 850 Watt be quiet! Power Zone
Laufwerk Asus DRW-24F1ST DVD-RW
CPU Lüfter Corsair Air Series SP120
Gehäuse Lüfter Corsair Air Series AF140
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

Fährt dein Rechner mit der Grafikkarte normal hoch aber ohne Bild?
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

Hört sich nach einem Defekt an.
Den Zusammenhang den Du da versuchst herzustellen gibt es nicht. Ist bestimmt nur ein Zufall, dass es gerade zu diesem Zeitpunkt passiert ist.
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

ich denke auch das der zeitpunkt einfach nur zufall war. hört sich nach nem defekt an. schmeiß mal ohne gpu den treiber runter und steck die dann mal rein und versuch zu starten. ansonsten um gaaaaanz sicher zu gehen würde ich die karte vllt noch in nem zweiten rechner gegen testen. warum eigentlich so ein dickes NT ? voll überdimensioniert :D
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

@Lori78
er fährt hoch aber die Karte zeigt kein Bild und wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt
@HisN
ich kann es mir so auch nicht erklären :D
@xfire89x
das mit dem Treiber ist noch eine gute Idee. Das teste ich bei der nächsten Gelegenheit mal aus. mit dem NT war auch eigentlich SLI geplant aber der Geldbeutel hat es doch nicht mehr zugelassen :D
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

Also ich würde sagen, deine Graka hat das zeitliche gesegnet, aber besser mal in einem anderen PC einbauen und prüfen um 100% sicher zu gehen. Wenn es die Graka nicht sein sollte, dann wäre meine 2 Vermutung das Netzteil...
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

@Old-Knitterhemd
Leute es geht mir um die kaputte Grafikkarte und nicht um meine Wahl des NT...
Nur wenn das NT die Ursache sein kann, können wir gerne darüber diskutieren ansonsten sind nur konstruktive Beiträge zu dem Thema erwünscht
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

@Lori78
Wie kann man denn testen, ob es doch am NT liegt?
Der PC fährt normal hoch wenn die Onboardgrafik den Monitor befeuert. Das einzige was mir Sorgen macht die Grafikkarte, die ihre Lüfter kontinuierlich auf MAX laufen lässt und nicht mehr im Gerätemanager angezeigt wird.
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

Wie gesagt, teste am besten dein Karte bei einem Freund im Rechner, sollte die Karte dort gehen, würde ich auf das Netzteil tippen.
Um das Netzteil zu testen, einfach ein neues besorgen und nur die notwendigen Komponenten anschließen. Sollte es daran nicht liegen, jeder normale Shop um die Ecke nimmt das Netzteil anstandslos wieder zurück, außer du hast die komplette Verpackung ruiniert :D
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

Das sich das Netzteil unter plötzlicher Last verabschiedet ist auch deutlich wahrscheinlicher als bei der GPU. Zumal die Maxwellkarten ja sehr große Lastschwankungen haben.
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

Auch wenn das Powerzone nicht das beste ist, würde es wohl eher mit der Zeit die Festplatten grillen als sich durch die GPU zu verabschieden.

Ich tippe auf GPU defekt oder mainboard bzw PCI slot.
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

PCI Slot hat er doch gewechselt... Ohne Erfolg.
Vor etwa 3 Monaten hatte es bei mir einen PCI slot sowie die GPU erwischt :wall:
 
AW: Grafikkarte kaputt? (kein Bild aber Lüfter laut)

kleines Update:
@xfire89xauch das entfernen der Treiber brachte keine Veränderung. Ein Versuch war es wert.
Mir bleibt wohl nichts anderes mehr übrig als die Karte einzuschicken. Zum Glück ist noch Garantie drauf.
Danke schon mal für die schnellen Meinungen. Ich bin mal gespannt was der Service sagt/macht.
Wo wir schon mal dabei sind. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem RMA Service von Mindfactory und Palit gemacht? :D
 
Zurück