Grafikkarte kaputt gegangen - suche neue!

marduk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Forum,

heute ist meine Grafikkarte kaputt gegangen, daher brauche ich eure Hilfe um etwas neues zu finden.
Ich bin keineswegs auf dem aktuellen Stand der Dinge, habe mich schon ein bisschen umgeschaut aber konnte keine Entscheidung fällen.

Bisher hatte ich eine Gainward HD 4870 1GB, die heute früh ihren Dienst quittiert hat.

Mein System:
Asus Rampage 2 Extreme + Intel i7-920 + 6GB Ram etc.

Ich suche eine preisgünstige gute Grafikkarte die ich ggf. in ein neues System (irgendwann vielleicht mal, oder auch nicht) übernehmen kann. Wichtig ist mir vor allem das sie sehr leise ist.

Preislich dachte ich an maximal 150-200,- Euro.

Danke für Eure Hilfe!

Edit: Monitor ist ein 27" Fujitsu. Großartig am Spiele spielen bin ich zur Zeit absolut nicht. Meine HD4870 hat mir immer absolut ausgereicht. Hätte sie jetzt auch nicht ausgetauscht wenn sie nicht kaputt wäre.

Wenn ich jetzt sage ich würde ein bisschen preiswerter mich noch umschauen, unterscheidet sich eine 7790 OC sehr stark von einer 7970? Im Preis liegen knapp 80-100 Euro.

Ohje, viel zu viele Grafikkarten :-(

Da ich denke das so ziemlich alles was ich kaufe um Welten besser ist als meine alte HD4870 1GB, denke ich das es sich nicht lohnt 200,- Euro auszugeben.

Habe mir grad überlegt, dass mein PC für das was ich damit mache absolut ausreichend ist und ich vorerst nicht in neue Hardware investieren möchte.

Daher suche ich doch nur eine Grafikkarte im Breich bis 130 Euro +- .

Das sollte reichen oder?

Wenn du uns sagst was du hauptsächlich mit deinem PC machst können wir dir sagen ob es sich lohnt -200€ auszugeben oder nicht.

Ich würde auf keinen Fall unterhalb der R9 270 anfangen, da diese bereits das 256bit Speicherinterface und die gleiche Anzahl an Shadereinheiten wie die 270X bzw. HD7870 hat,
welches man durchaus in modernen Spielen gut gebrauchen kann. Ab 147,- € ist diese Karte zu haben und locker mit den Werten der 270X zu betreiben.

Aktuell betreibe ich nur Office am PC. Wenn ich mal was spielen sollte (leider die letzten Jahre fast überhaupt nichts gespielt) ist es wenn CS, CS:GO oder sowas in der Art. Aktuelle Spiele habe ich überhaupt nicht.

Aktuell betreibe ich nur Office am PC. Wenn ich mal was spielen sollte (leider die letzten Jahre fast überhaupt nichts gespielt) ist es wenn CS, CS:GO oder sowas in der Art. Aktuelle Spiele habe ich überhaupt nicht.
Die 15-20€ Aufpreis wären es mir aber dennoch alle Male wert, im Vergleich von der R7 260X zur R9 270.

Also wenns nicht mehr ist dann reicht eine ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland dicke aus, darfst dann aber bei neueren Titeln nichts erwarten, die hat nur 1gb Speicher der nur ein 128Bit Interface hat.
Mit der R9 270(x) hast du deutlich mehr Spielraum und wirst länger mit auskommen um auch neuere Spiele mal Spielen zu können.

Zum besserem Verständniss:
HD 7790 = r7 260x ~100€ mit 1Gb und ~130€ mit 2Gb
HD7870 = r9 270 und r9 270x ~150€

Edit:
der hd 7790 kannst du eigentlich fast immer die HD 7850 vorziehen, die kostet meist kaum mehr, eher gleich viel.

Zurück