• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte kaputt? Artefakte auf dem Bildschirm :(

wasservilla

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen einen neuen PC.

Seit heute stürzen ständig Firefox und andere Browser kurz nach dem Start ab. Wenn ich die Browser öffne habe ich manchmal Artefakte im Bild. Aber nicht überall, sondern nur auf einem Bild z.b.

In valhalla sieht es so aus:



Es ist nur im Intro oder wenn im Fähigkeitenbaum ein Video zu sehen ist. Im Spiel selbst ist alles normal. Im flight Simulator tritt es gar nicht auf.

Wenn die Grafikkarte kaputt wäre müsste es doch immer sein oder? Im Desktop ist auch nichts. Neueste Treiber sind installiert.

Die graka (rtx 3080) ist undervolted, aber normaleinstellung ändert auch nichts.

Die CPU (5800x) schwankt im idle manchmal zwischen 40 und 60 grad. In spielen ist sie auch mal bei 70. ist irgendetwas zu heiss geworden? Das Motherboard ist ein AsRock B 550 Pro4.

Wisst ihr was das ist?🙁
 
Zuletzt bearbeitet:

GladiusTi

PC-Selbstbauer(in)
Da hast du deine 3080 nun bekommen, und jetzt solche Probleme. Sieht für mich nach einem GPU-Defekt aus. Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen? Welches PSU hast du? DDU schon probiert? Wie hast du die Karte ans Netzteil angeschlossen? Wie heiß wird die Karte? Schon mal probiert -100 downzuclocken? Anderes DP/HDMI-Kabel probiert? Anderen HDMI/DP-Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
W

wasservilla

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe ein be quiet 750w straight Power. Habe gerade mal meine alte 1070 angeschlossen und in Firefox sind die selben Artefakte: https://ibb.co/B38xwBx

im valhalla Intro etc sind genau die selben Probleme auch mit der 1070. die Browser stürzen auch mit der 1070 immer ab.

die 3080 wurde nie über 55 grad heiss.

habe es mit einem anderen hdmi Kabel probiert. Macht genau die selben artefakte.

vllt. eher das mainboard kaputt?🙁
 
Zuletzt bearbeitet:

GladiusTi

PC-Selbstbauer(in)
Da bin ich fast schon ein wenig überfragt. Mainboard defekt der sich so äußert habe ich noch nie erlebt. DDU schon probiert? Eventuell ist es ja ein Treiberproblem.
Ist das Bios denn aktuell? Eventuell mal mit minimalkonfig probieren, sprich 1 Ram Riegel und frischem Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:

GladiusTi

PC-Selbstbauer(in)
Hier hat jemand das selbe Problem:


Hardwarebeschleunigung habe ich in chrome deaktiviert, aber die Pixel sind noch da. Also kann es sein dass der ram der graka teilweise kaputt ist? Oh man...wie kann das passieren?🙁
Du hast doch deine 1070 eingebaut und die selben Artefakte gehabt mit jener, oder etwas nicht? Dann spricht das nicht für einen Grakadefekt.
 

Darkknightrippper

PC-Selbstbauer(in)
Das der Fehler mit beiden Grafikkarten auftritt, wird der Fehler wahrscheinlich woanders liegen.
Es gibt ein paar Dinge, die du versuchen könntest:
- CMOS reset und Optimized Defaults verwenden
- UEFI Updaten
- Primären PCIe Slot auf Gen 3 Stellen
- Windows neuaufsetzen
- CPU nochmal in den Sockel setzen, dabei auf verbogene/verschmutzte Pins achten
 
TE
W

wasservilla

Komplett-PC-Käufer(in)
Uefi hab ich geupdatet, keine Besserung. Die Browser stürzen weiter ab bzw. habe ich pixelfehler in manchen Bildern. Wie hier: https://ibb.co/f4tFFkZ


bei f5 ist es dann wieder weg oder an anderer Stelle.
Ich hab furmark laufen lassen, dort gibt es auch keine Artefakte. Sehr merkwürdig.

wie stelle ich den pcie Slot auf gen3?
 

GladiusTi

PC-Selbstbauer(in)
Ohne ein gleiches Mobo grad hier zu haben: BIOS > Advanced > AMD PBS > PCIe x16 Bus Interface (Auto/Gen1/Gen2/Gen3/Gen4). Müsste es sein.
 

GladiusTi

PC-Selbstbauer(in)
Bevor du jetzt 100 Schritte probierst, würde ich mir wohl (falls es das Budget erlaubt) ein weiteres Board bestellen und das testen. Logischerweise ein anderes (anderer Hersteller).
 
Oben Unten