Grafikkarte ist im Spiel immernoch auf Desktoptakt

Chrissi

Krotus Computer
Hallo

Seit kurzem habe ich manchmal ein kleines Problem mit meiner GTX480. Und zwar läuft sie ganz normal auf dem Desktop mit 50MHz. Aber wenn ich ein Spiel (SC2, LOL, BF3) starte bleicbt sie auf den 50MHz und taktet net auf Standart 700, ich hatte erst 875MHz OC. Dachte daran läge es, weggemacht aber trotzdem nichts passiert. Es ist auch nicht immer. Ich sag mal 1-2 Mal die Woche passiert das. Nach nem Restart geht es dann wieder, aber mitten im Spiel ist das natürlich Mist.

Kann man das irgentwie beheben. Ich dachte daran, die Graka so einzustellen, dass die einfach immer auf 3D Takt läuft. Scheiß auf Stromverbrauch. Aber ich denke das geht nur über Graka-Biosflash, was ich eher net machen möchte (wiederverkaufen ist dann eher schwer). Kann man das sonst noch irgentwie machen oder kennt jemand die Ursache.

Gruß Chrissi

wenn die karte nicht hochgetaktet hat, habe ich immer den treiber sauber deinstalliert und neu gemacht, hat manchmal geholfen.
es kann auch helfen unter mozilla, falls genutzt wird, die hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

browser und programme können aber die karte stören hochzutakten. wenn ich im hintergrund youtube laufen haben,
taktet meine karte nicht höher als 500mhz gpu. wenn ich dann ein spiel starte, ruckelt es manchmal, weil die karte nicht in den 3d betrieb hochgeht.

Zurück