Grafikkarte im Idle abschalten

Patze93

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Mal eine Frage ist es unter einem AMD System möglich Die Dedizierte Grafikkarte abzuschalten? Also angenommen ich habe eine HD 7750 für Spiele und eine Hd 4200 als Onboard Chip. Wenn ich im Windows bin will ich nur die Hd 4200 am laufen haben und unter Last die 7750.

Weiß einer ob da was machbar ist?

Gruß

Die HD7000er Serie unterstützt ein Feature, mit dem sich die Karte automatisch komplett abschaltet. Dies kommt zum Einsatz, wenn der Bildschirm abgeschaltet wird.
Wenn du nun deine Karte nur zum Spielen nutzen willst und sonst die OnBoard Karte nutzen willst geht das nicht dynamisch sondern nur per BIOS-Eingriff - hier kannst du (wenn das BIOS die Funktion bietet) die eingebaute Grafikkarte bei jedem Start (je nachdem was du tun willst) an oder abschalten, bei abgeschateter dedizierter GPU wird automatisch die OnBoard Grafik genutzt.

Also: Es geht aber nur sehr "holprig".

Die Frage ist aber, wozu? Schalte doch nur die OnBoard Karte ab und nutze immer die HD7750! Beim "nichtstun" wird die 7750 kaum mehr Strom verbrauchen als die OnBoard Lösung, da diese Karten sehr gute Sparmechanismen haben (sie taktet stark herunter und senkt die Spannungen automatisch).
Eine HD7750 ist ohnehin eine extrem sparsame Karte - wenn die im Idle mal 10W braucht (geschätzt) ists viel^^

Vielen Dank für deine Info. Es ging mir eingentlich eher weniger um den Stromverbrauch sondern um die Lautstärke. Mein System ist ohne Graka so schön leise. Aber sobald ich eine dazubau wirds schon sehr laut. Das Problem hierbei es kommt nur eine Graka bis 20cm Länge und Single Slot Kühler in frage. Also genau passend wäre die Club 3D Hd 7750 für nen paar Spiele.

Wenn es nur um den Idlezustand geht musst du dir keine Gedanken machen, die 10W die die Karte beim nichtstun erzeugt ist garantiert sehr leise bis lautlos kühlbar.
Zur Not stellst du per Software die Lüftersteuerung der Karte etwas schwächer. Die Minimaleinstellung des Lüfters (wenige hundert Upm, quasi unhörbar) sollten ausreichen um die Karte ohne Last ausreichend zu kühlen (wenn die nicht ohnehin schon eingestellt ist ab Werk ;-))

Ok jo dann werd ich das so versuchen. Ich Bestell mir mal die Hd 7750 und geb dann Rückmeldung... Nur bei meiner Ehemaligen XfX Hd 6670 wars halt schon laut. :(

Laut verschiedener Tests wird die Standard 7750 im Idle zwischen 35 und 40 db(A) laut. Das ist wirklich nicht viel, wenn die noch in einem gehäuse steckt dürfte da kaum noch was zu hören sein.

Wie empfindlich man dagegen ist ist natürlich extrem von der persönlichen Natur abhängig, ich schätze dich da schon etwas empfindlicher ein aber dennoch glaube ich nicht dass die karte ohne last störend werden wird.

Was auch möglich wäre wäre eine Gehäusedämmung wenns immer noch zu laut ist - so etwas wird 35-40db wahrscheinlich vollständig ausgelöscht.

Wie sich die Karte im Q07 schlägt bzw. wie warm sie wird interessiert mich sehr! Würde mich freuen wenn du dazu sobald du sie hast ein paar Angaben machen könntest.

Passiv passt wohl eher weniger rein :D ich kaufe die Karte nächste Woche. Dann hol ich den Thread wieder hoch und sag euch was nach 2H BfBC2 verbrannt ist :D

Zurück