Grafikkarte heizt meine CPU extrem auf

Mosla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe in meinem System (siehe Sig) noch 5 anständige Gehäuselüfter im optimierten Luftstrom laufen, doch wie man auf den Bildern sieht, habe ich ein Temperaturproblem. Ohne Furmark ist die CPU im normalen Betrieb im absolut grünen Bereich:

temps ohne Furmark.jpg

Kommt aber die Grafikkarte mit Furmark dazu, sieht das dann so aus:

temps mit furmark.jpg

Bringt hier eine Wasserkühlung für die CPU was? Ich habe da an Corsair 110i gedacht.
Was meint Ihr?

Und wo genau liegt das Problem, wenn deine CPU bei Prime95+Furmark, also einer Last die viel höher ist als alles was jemals in der Realität auftritt, an die 75°C kommt, also eine Temperatur die weit unterhalb eines Wertes ist der gefährlich wäre? Der "absolut grüne Bereich" den du erwähnst ist auch bei 75°C noch nicht zu Ende. :ka:

Wenn dus schaffst, im normalen Spielebetrieb mit der CPU dauerhaft weit über 80 zu kommen kann man wieder drüber nachdenken. Davon bist du meilenweit entfernt.

Sehe da jetzt auch kein Problem. Was sind schon ~75°C für eine CPU?
Die friert ja noch ;-)

Wie Alki schon sagte, so ab 80-90°C wirds erst interessant.

Er erhöhte Temperatur kommt natürlich daher dass die Grafikkarte die erwärmte Luft nicht nach draußen pustet sondern im Case verteilt. Da kannst du nicht viel machen.
Beiner AiO Wasserkühlung würde sich nichts viel ändern, da der Radiator immer noch die warme Luft der GPU bekommt (auspustens) oder die GPU würde noch heißer werden (einpustend).

Zwei Komponenten heizen mehr als eine, ist einfach so.

Nur wirst du in der Realität die beiden Komponenten niemals derart ausreizen wie mit prime und furmark und selbst wenn wären die Temps doch absolut ok.

Das Problem ist doch, wenn ich auf 4,4 Ghz übertakte und The Division zocke, dann landen die Temps bei über 80°! Und genau da ist der springende Punkt. Bei 4,5 Ghz komm ich beim Spielen mit der CPU auf knapp 88-90 Grad. Da wäre doch eine Wasserkühlung von Vorteil. Ich will ja übertakten und genau da kommt das Temperaturproblem ins Spiel.:(

Eine AiO Wakü hat aber nicht mehr Kühleistung als ein guter Luftkühler und das aufgeheizte Gehäuse durch die GPU hast du immer noch.
Wenn du mehr willst, bleibt eigentlich nur eine echte Wakü inkl GPU

Wenn das so ist dass du übertakten willst (hätte man im Startpost erwähnen können...) kann und wird dir eine WaKü helfen - aber wohlgemerkt eine echte und kein solches Fertig-AiO-Ding.
Denn auch wenn du dir ne kleine H110 draufschnallst wird die Grafikkarte die CPU erwärmen, denn die Warme Luft wird durch den Radiator der WaKü gezogen und verringert entsprechend deren leistung genauso wie beim Luftkühler der im aufgeheizten Gehäuse steckt.

Natürlich werden die Temperaturen mit der H110 etwas besser werden, aber ob sich 10 Grad (und vielleicht 100 oder 200 MHz mehr die kein Mensch bemerkt) lohnen für 100€ auszugeben ist ne andere Frage.

Wirklich Abhilfe für dein Problem bietet nur eine "echte" Wasserkühlung die sehr viel mehr Radiatorfläche hat und die Grafikkarte ebenfalls im Kreislauf eingebunden ist. Da kannste dann aber den drei- bis vierfachen Preis einer H110 veranschlagen.

Mein Tipp wäre: Achte doch mal drauf ob du den Unterschied zwischen 4,2 und 4,5 GHz beim spielen bemerkst, und zwar ohne einen Benchmark laufen zu lassen. Du wirst bemerken, dass es in 99% der Fälle in der Praxis völlig egal ist, ob deine CPU mit 3 oder 4 oder 5 GHz läuft. ;)
So viel Geld auszugeben nur um ein paar Grad oder MHz rauszuholen ist schlichtweg sinnlos, wenn man nicht zusätzlich andere gute Gründe für so ein Vorhaben hat. :ka:

Dann werde ich wohl die CPU etwas untervolten müssen. Das dürfte die Situation ein wenig schmälern:)

Hast du die Spannung für 4.5GHu automatisch ermitteln lassen? Weil dann liegt da eh zuviel an

Was hast Du für ein Gehäuse?
Was für eine Grafikkarte?
Was für Lüfter sind wo angeordnet?
Wie sind diese Lüfter angesteuert?

Mit ein paar Kleinigkeiten sind sicherlich ein paar Grad drin, dazu die Spannung senken und gut ist ...

Du brauchst nur auf meine Sig unten schauen, da steht das gesamte System. Die Lüfter sind alles 120er von Nanoxia und BeQuiet. 2 Lüfter blasen an der Front zu den SSDs rein. Dahinter noch 2 Lüfter direkt auf die Grafikkarte und Mainboard und hinten oben saugt einer die Luft raus. Die Lüfter kann ich alle von der Frontsteuerung aus regeln (2 Regler für 3 A und 2 B Lüfter).

Also zwei rein, zwei wirbeln im Gehäuse rum und einer hinten bläast raus? Das ist subotimal
Nimm mit beiden internen weg und steck sie ins Heck und nach unten.

2x vorne rein
1 x unten rein
1x hinten raus
1 x hinten oben raus

Ansteuerung wird es reichen, wenn alle um die 800U/min drehen, also so 7-9V, dann sollte es weiterhin sehr ruhig bleiben und trotzdem kühl

Hey. Mein Vorschlag (selbst erprobt und für super befunden) lautet: Bastel dir eine Art Trennwand, die die Bereiche GPU und CPU in der horizonatlen separiert. Das kann zu Testzwecken erstmal eine dünne Pappe sein, die horizontal unter deinem CPU Kühler angebracht wird und so dafür sorgt, über die gesamte Breite des Towers natürlich, dass kein warmer Luftzug von unten nach oben kommt.

Das alles findest du in folgendem Beitrag nochmal genauer erklärt.

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/355750-raeumliche-trennung-um-pc-2.html

Auf Seite 2 findest du dort ein paar Posts von mir, wo ich mein damaliges Vorgehen (hoffentlich) ganz gut beschieben habe! Es gibt auch eine *Achtung* PAINT GRAFIK!!!

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Also zwei rein, zwei wirbeln im Gehäuse rum und einer hinten bläast raus? Das ist subotimal
Nimm mit beiden internen weg und steck sie ins Heck und nach unten.

2x vorne rein
1 x unten rein
1x hinten raus
1 x hinten oben raus

Ansteuerung wird es reichen, wenn alle um die 800U/min drehen, also so 7-9V, dann sollte es weiterhin sehr ruhig bleiben und trotzdem kühl

So, ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt und so sah es vorher aus:

temps mit furmark.jpg

Und so danach:

temp nach lüfterumbau normal turbo.jpg

Die Werte sind auf jeden Fall etwas nach unten gegangen, was ja schon mal ein Fortschritt ist :)

@Der-Prediger

Dein Vorschlag klingt sehr interessant. Im Nanoxia ist ja genug Platz, um sowas auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind fast 5°C, das ist eine Menge, ohne dass es Dich einen Cent gekostet hat.

Um viel mehr geht es nie. Ideal von der Temperatur für CPU und GPU ist es immer
ohne Gehäuse, weil dann immer frische kalte Luft an die Kühler kommt. Im Gehäuse
kann es schon mal 10°C wärmer werden. Darum sind 5°C weniger einer Menge.

Ich hoffe, es bleibt auch leise?

Man hört nur das leise Rauschen, wenn die Grafikkarte unter Last läuft, aber das sitz ich eh weiter weg, da ich ja über meinen LG 55" TV mit Downsampling in 1440p zocke. The Division sieht da echt klasse aus:D
Im normalen Idle Desktop Betrieb hör ich gar nix :)

Um die Temperaturen weiter zu optimieren, kannst du bei GPU und CPU auch hochwertige Wärmeleitpasten verwenden :daumen:

Jetzt noch die CPU auf 1,1-1,15V runter (4,1-4,2 Ghz sollten das sein) und dann mal schauen, ob und wieviel fps dich das kostet. Dann nach und nach anpassen, bis du das Optimum zwischen fps, Temperatur und Lautstärke gefunden hast.

Zurück