Grafikkarte (HD6870) defekt?

Majestic-12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe seit etwa 2-3 Wochen ein Problem mit meinem PC. Immer wenn ich ihn hoch fahre wird mir ab der Stelle wo eigentlich das Windows Logo angezeigt wird einen schwarzen Bildschirm. Der PC fährt ganz normal weiter hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich den DVI Stecker von der GRAKA bzw dem Bildschirm abziehe und wieder anstecke habe ich sofort ein Bild.

Treiber wurden alle aktualisiert. Von der Graka genau so wie vom Bildschirm.

Der Fehler trat plötzlich auf ohne Änderung am System oder sonstigen Installationen.
Liegt das nun an der Grafikkarte oder doch am Bildschirm?
Der Bildschirm ist übrigens ein Samsung SyncMaster 226BW.

Hab in den Anhang noch 2 Screenshots von GPU-Z gesetzt wenn es fragen zur Graka geben sollte.

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    18 KB · Aufrufe: 46
  • GPU-Z 2.gif
    GPU-Z 2.gif
    24 KB · Aufrufe: 72
Ich nehme an du hast Zwei DVI Buchsen an der Karte, Stecke das Kabel an die andere DVI Buchse und teste erneut.

Leih Dir (sofern möglich) mal einen Monitor eines Freundes/Freundin aus und teste erneut.
Ich vermute, dass der Monitor das zeitliche segnen möchte, hier ein Link zu einem sehr ähnlichen Problem mit dem gleichen Monitor:
Samsung Monitor defekt oder Kabel?

(Ich selbst hatte mal mit meinem Samsung Monitor SyncMaster 913N auch zunächst ein "undefiniertes Problem", bei dem er meldete, dass die Auflösung nicht mehr unterstützt würde, später ging er gar nicht mehr. Hatte aber Glück, da Lange Garantiezeit und der exzelente Support den Monitor kostenlos abgeholt, repariert - Platinentausch - und wieder angeliefert haben - muss ich in meinem Fall einfach mal so sagen! Läuft tadellos nun seit über 6 Jahren. Ein Grund für mich wieder einen Samsung zu nehmen.)

Danke für die Antwort!
Der Thread den du mir empfohlen hast war wirklich sehr hilfreich! Genau das selbe Problem habe ich.
Werde versuchen einen leih Monitor aufzutreiben und probierte es.

Vielleicht kann ich meinen Monitor auch an einem anderen Rechner ausprobieren. Am Laptop meiner Freundin sollte es ja funktionieren.

Zurück