Grafikkarte HD5750 läuft nicht

kampfkeks80

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte HD5750 läuft nicht

Ich grüße euch
Ich habe mir eine neue Grafikkarte geleistet
Hatte vorher die X1650 und nun hab ich mir die oben genannte geholt mit 1GB DDR5
Nun hab ich die neue in den PCI-e slot gesteckt, habe die Stecker angeschlossen die noch dran sind, Monitor an den ordinären blauen Stecker geklemmt aber ich bekomme kein bild
Die Grafikkarte vorher ging
Hab auch den Treiber installiert
Betriebssystem: Windows 7
4 GB ram
4x 2,6GHz

Brauche dringend hilfe
weiß jemand was?

gruß
Sascha

AW: Grafikkarte HD5750 läuft nicht

Was für ein Netzteil hast du?
Wird beim Starten des Rechners ein Beepcode ausgegeben?
Alten Treiber deinstalliert?

Setze einfach mal wieder die alte Graka ein, damit ein Defekt des Mainboards etc. ausgeschlossen werden kann.
Desweiteren könntest du noch ein CMOS-Reset machen.

Ja wenn ich den alten Treiber deinstallier dann geht doch meine jetzige nicht merh oder
ich bin grad mit der alten Graka online
was ist ein cmos reset
kommt auch kein ton
ein 480 watt netzteil

Doch, jede Graka geht auch ohne Treiber, sonst würdest du eine neue Graka oder einen neuen PC ja garnicht zum laufen bekommen.
CMOS-Reset: PC vom Stromnetz nehmen - Knopfbatterie auf dem Mainboard entfernen - Einschalter ein paar mal betätigen - Batterie wieder rein, PC ans Netz nehmen und starten.
Dabei wird das BIOS zurückgesetzt.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich auf eine defekte Graka tippen.

Was genau ist es denn für ein netzteil und hast du auch den 1x 6 Pin PCI-E Stromstecker angeschlossen? Die HD5750 saugt zwar nicht viel Strom, aber meine HIS z.B. lief gar nicht erst, wenn man den PCI-E Stromstecker vom netzteil nicht angeschlossen hatte.
Zum Thema Netzteil: was der Hersteller im Namen oder sonst wie an Watt angibt, ist im Prinzip nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, was auf dem Kleber bezüglich der 12V Leitung steht, denn diese muss CPU, Mainboard UND auch in deinem Fall die GPU mit Saft füttern, muss also ausreichend dimensioniert sein. Um es mal mit nem (unrealistischen!) Extrembesipiel zu zeigen: wenn man ein Netzteil hät, wo 1000W drauf steht aber auf der 12V Leitung nur 20A möglich sind (20Ax12V=240W), so wäre dies nicht ausreichend. Hingegen wäre ein 400W mit 30A auf der 12V Schiene (30Ax12V=360W) vollkommen ausreichend. Weiss, ein 1000W mit nur 20A auf der 12V Leitung gibt es im Normalfall gar nicht, ist auch egal, es sollte ja nur als einfacher zu verstehendes Beispiel dienen ;-)
Ergo musst du mal auf den Datensticker deines Netzteiles gucken, was dort bei der/den 12V Leitungen steht. Wenn es mehrere hat, dann steht z.B. +12V1, +12V2, usw. und wenn es nur eine hat, dann steht z.B. einfach +12V oder auch +12V1. Wenn es dann noch ein NoName Netzteil ist, darf man die Angaben eh noch etwas stärker anzweifeln, leider. Hab schon mal ein 500W NoName Netzteil gehabt, dass schon mit ner poppeligen 9500GT bei voller Belastung abkackte (war von nem Athlon X2 5200, ner 9500GT und nem alten Board völlig überfordert -> die 500W waren wohl im Traum des Herstellers ;-) ). Von daher wären mal etwas mehr Angaben zu deinem sehr wünschenswert :-)

grüß dich
ja den 6fach stecker hab ich auch angeschlossen
hab mir extra nen adapterstecker geholt
der lüfter der Graka läuft

muss ich mal genauer anschauen das netzteil

Aha, also hat das Netzteil selbst gar keinen PCI-E Stromstecker? Adapter kann man zwar nutzen (wenn auch suboptimal), doch muss man just bei nem zu schwachen Netzteil da halt auch ein bisschen Vorsichtig sein (hat schon nen Grund, warum der Netzteilhersteller auf den PCI-E Stromstecker verzichtet hat). Solche Adapter machen dann noch Sinn, wenn die Karte 2x 6 Pin benötigt, das Netzteil aber nur 1x 6 Pin hat und dennoch über nen ausreichend starke Leitung verfügt. Nun, nicht immer, aber oftmals ist dies ja schon ein Indiz dafür, dass das Netzteil nicht für die Nutzung solcher Grakas gedacht ist, sprich die Leistung wohl nicht ausreichend sein könnte (wie gesagt, muss nicht sein, ist aber öfters so). Um das Netzteil definitiv ausschliessen zu können, müsstest du halt mit nem besseren Netzteil gegentesten und wenn es dann funzt, dann lag es wirklich am Netzteil. Drum wäre ja aufschlussreich, um was für ein Teil es sich handelt.
Alternativ die Karte halt bei nem Kollegen testen, der ein entsprechend gutes Netzteil nutzt (muss nicht xy Watt haben, sondern einfach ein bodenständiges Markennetzteil mit ausreichend Leistung sein, also kein Blender) und wenn sie dort dann läuft, ist schon mal nicht die Karte defekt.

Ich werd des ding mal meinem Schwiegervater mitgeben
der soll des mal bei sich rein packen
auf dem Netzteil steht nur Power Scorpio ect

ich hab 2 Stecker von dem Netzteil zu der Graka gelegt um den 6 pin Stecker zu versorgen
des ist so ein adapter wo 2 flache Stecker dran sind um den 6er pin zu überbrücken.

wie gesagt der lüfter läuft von der Graka

Das sagt nix aus, ob der Lüfi dreht oder nicht. Hab hier selber nen völlig kaputten PC liegen, wo rein gar nix mehr zu machen ist, aber wenn man dem Saft gibt, dann drehen alle Lüfis (die brauchen eben kaum Saft). Diese Adapter soll man ja nur dann nutzen, wenn es nicht anders geht, denn ist es empfehlenswert(!!!) auf die Adapter zu verzichten und direkt den PCI-E vom Netzteil zu nutzen, wenn es hat. Aber just deshalb sollte man eben die "Zeichen" auch zuvor zu deuten versuchen, sprich: Netzteil hat von Haus aus keinen eigenen 6 Pin, ergo könnte es evtl.(!) sogar zu schwach sein für Grakas mit zusätzlichem Stromdurst.
Mit dem Namen Scorpio gäb es z.B. von LC-Power welche, also absolute Chinaböller, ebenso von Raidmax, hoffe jetzt für dich, dass es nicht dieses ist ;-) Ist es aber nicht zufällig dieses hier: LC Power Pro-Line Scorpio LC6480S - Power supply ( internal ) - ATX12V - AC 230 V - 480 Watt - PFC: Amazon.co.uk: Computers & Accessories? Wenn ja, dann raus damit und ein anständiges kaufen, da eben LC-Power nicht bekannt ist für hochwertige und mega robuste Netzteile, sondern eher für PC-Killer und Feuerteufel.

Das sagt nix aus, ob der Lüfi dreht oder nicht. Hab hier selber nen völlig kaputten PC liegen, wo rein gar nix mehr zu machen ist, aber wenn man dem Saft gibt, dann drehen alle Lüfis (die brauchen eben kaum Saft). Diese Adapter soll man ja nur dann nutzen, wenn es nicht anders geht, denn ist es empfehlenswert(!!!) auf die Adapter zu verzichten und direkt den PCI-E vom Netzteil zu nutzen, wenn es hat. Aber just deshalb sollte man eben die "Zeichen" auch zuvor zu deuten versuchen, sprich: Netzteil hat von Haus aus keinen eigenen 6 Pin, ergo könnte es evtl.(!) sogar zu schwach sein für Grakas mit zusätzlichem Stromdurst.
Mit dem Namen Scorpio gäb es z.B. von LC-Power welche, also absolute Chinaböller, ebenso von Raidmax, hoffe jetzt für dich, dass es nicht dieses ist ;-) Ist es aber nicht zufällig dieses hier: LC Power Pro-Line Scorpio LC6480S - Power supply ( internal ) - ATX12V - AC 230 V - 480 Watt - PFC: Amazon.co.uk: Computers & Accessories? Wenn ja, dann raus damit und ein anständiges kaufen, da eben LC-Power nicht bekannt ist für hochwertige und mega robuste Netzteile, sondern eher für PC-Killer und Feuerteufel.

genau das ist es
da steht LC6480S drauf
also ist des Netzteil zu schwach für die Graka?

Ein Cougar A450 wäre was. Laut Produktbeschreibung hat das LC Power aber 1x6pin und 36A auf 12V, was eigentlich für deine Karte reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Die Antec High Current Gamer Serie hat auch gute NTs zu einem fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Afaik sind die Slots abwärtskompatibel. Da sollte die Karte auch in einem 1.0/1.1 Slot laufen.

EDIT: Die Gesamtleistung eines NTs sagt nicht über die reale Leistung auf den 12V-Schienen aus. Die Combined Power Angabe bei 12V ist maßgeblich, ob die GraKa startet oder nicht.

Afaik sind die Slots abwärtskompatibel. Da sollte die Karte auch in einem 1.0/1.1 Slot laufen.

Naja, eigentlich schon, aber just die HD5700 haben ja bei einigen Leuten mit älteren Boards in der Vergangenheit ein paar Probleme gemacht. Bei mir funzte es zwar auf nem PCIe 1.0 Slot problemlos, aber beim nachbar lief die HD5770 auf nem PCIe 1.1 Board auch nicht.

@TE: Wenn es dieses Netzteil ist, dann schmeiss den Adapter mal weg und schliess das PCIe Stromkabel direkt vom Netzteil an. Wenn es dann noch nicht geht, kann es ebenso am Board liegen oder eben an ner defekten Graka. So oder so, am Ende wird es hier nix ausser Rätsel raten, erst wenn du die Karte mal wo anders getestet hast und mit Sicherheit weisst, dass sie 1A funzt, kann man es eingrenzen. Wie schon gesagt, einige Leuten hatten leichte Kompatibilitätsprobleme mit PCIe 2.0 Karten auf alten Mainboards mit PCIe 1.0/1.1, wäre somit also noch ne mögliche Quelle. Wirst also mal Step by Step jedes einzelne Komponente nach dem Ausschlussverfahren testen müssen, um der Ursache wirklich auf den Grund zu kommen. Mit "was wäre wenn könnte womöglich wie warum" kommen wir alle nicht weiter ;-)

EDIT: Die Gesamtleistung eines NTs sagt nicht über die reale Leistung auf den 12V-Schienen aus. Die Combined Power Angabe bei 12V ist maßgeblich, ob die GraKa startet oder nicht.

und wie bekomm ich die raus?

Zurück