Grafikkarte hat unerwarteterweise 6pin+8pin statt zwei 6pin - reichen 2x 6pin? MSI 7950 Frozr

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
*edit* für alle Doofen wie mich: die Packung hat einen doppelten Boden, und unten drin ist noch ein 6pin-auf-8Pin-Adapter. D.h. nur wenn euer Netzteil GAR keinen PCie-Stromstecker hat, müsst ihr was neues besorgen - denn ansonsten reicht der eine pcie-6pin vom Netzteil, dann die beiden Adapter 2x molex auf 6Pin plus der 6pin-auf-8Pin */ edit*

Ich habe heute meine MSI HD7950 Frozr (OC) bekommen, die ich bestellt hatte, da meine letzte Woche gelieferte Asus HD7950 einen Defekt hatte (Kühlung mangelhaft, Temps direkt auf 90 Grad bei 3D-Last und megalaute Belüftung).

Die MSI 7950 wird beschrieben mit 2x 6Pin zur Stromversorgung, auch auf der Packung steht das drauf, aber jetzt nach dem Einbau sehe ich: an der Karte sind links 1x 6Pin und rechts 1x 8Pin für die Stromversogung. Ein 6Pin-Stecker passt ja die rechten 6pins einer 8Pin-Buchse, aber die Frage ist: ist das okay? Oder MUSS ich 8Pin verwenden? Und was denkt sich MSI dabei? ^^

Oder sind die 8Pin vlt nur zur Erleichterung von eigenen OC-Spiränzchen?

Ich hab nämlich kein 8pin am Netzteil, auch keinen Adapter - das wäre echt "toll", wenn ich Montag extra ein neues Netzeil besorgen gehen "darf"... :ugly: ich wollte zwar eh ein neues holen, aber erst zu Weihnachten, zudem sitzt ich hier Seit Dienstag ohne funktionierende Gamergraka und ärger mich mit meinem Laptop rum, der selber Grafikprobleme hat... :(

Zuletzt bearbeitet:
Der 8 Pin ist nur für OC gedacht. Daher reicht es auch wenn du 2x 6 Pin anschließt. Wenn die Karte damit startet ist alles i.O.

Ist bei der Grafikkarte kein Adapter bei mit dem du einen 8 Pin aus zwei Molex Steckern generieren kannst?

Da ist ein Adapter dabei, aber "nur" 2xmolex auf 6Pin :D

aber wichtig wäre mir nur, dass die Karte auch wirklich 100% korrekt läuft. Dass da nix kaputtgehen kann, ist an sich klar, da die Hersteller keine solchen "Fallen" einbauen würden, bei denen ein Stecker passt, aber dann nen Kurzen verursacht :D

Da ist ein Adapter dabei, aber "nur" 2xmolex auf 6Pin :D

Was sind das denn für Vollpfosten? :klatsch: :D

aber wichtig wäre mir nur, dass die Karte auch wirklich 100% korrekt läuft. Dass da nix kaputtgehen kann, ist an sich klar, da die Hersteller keine solchen "Fallen" einbauen würden, bei denen ein Stecker passt, aber dann nen Kurzen verursacht :D

Wenn das System starten läuft es auch. Einfach ausprobieren. Der 6 Pin passt ja nur 1x genau rein. Den kannst du nicht falsch anschließen.

Und wenn doch dann einfach Karte umtauschen. :D

Kostet schon da du Versandkosten mit einrechnen musst.

Obwohl ich das Tagan Netztzeil schon austauschen würde wenn ich du wäre. :D

Na toll, kein Bild.... alle Lüfter laufen usw, aber halt kein Bild... fehlt jetzt der Strom, nicht von der Menge her, sondern von der Spannung oder was auch immer, von den 2 zusätzlichen Pins, oder wie?

Aber wieso braucht die plötzlich 8Pin? Auf der Packung steht 2x 6Pin, und auch alle anderen mit bekannten 7950 brauchen nur 2x 6pin...

Bei den steigenen Strompreisen würde ich ans Klima denken und dir zu einem neuen netzteil raten. Bevor dir noch Kyoto oder sonstwer aufs Dach steigt :ugly:
Damit löst du auf einen Schlag alle deine Fragen in Rau...äh eben nicht in Rauch auf! :ugly:

Na toll, kein Bild.... alle Lüfter laufen usw, aber halt kein Bild... fehlt jetzt der Strom, nicht von der Menge her, sondern von der Spannung oder was auch immer, von den 2 zusätzlichen Pins, oder wie?

Aber wieso braucht die plötzlich 8Pin? Auf der Packung steht 2x 6Pin, und auch alle anderen mit bekannten 7950 brauchen nur 2x 6pin...

Was kaufst du auch die OC Version? :huh:
Kauf die normale und dann reichen 2x6 Pin.

Auch die OC-Versionen haben normalerweise nur 2Pin, die Asus zB mit sogar moch mehr Takt hatte auch nur 2x 6Pin, und die MSI wie gesagt EIGENTLICH auch... auch in Tests, die ich gelesen hab, hatte die 2x6Pin. Das muss also recht neu sein, dass da nun 8Pin vorhanden ist. Aber:

JubelJubel-FreuFreu!!! Diese Schweine :D ich hatte mich grad gewundert, wo denn die Crossfirebrücke und die übliche Kurzbeschreibung ist: die Packung hat einen sehr flachen doppelten Boden, in dem noch 1x DVI-VGA-Adapter, Crossfirebrücke und ein Display-Port zu HDMi-Adapter drin waren - UND ein 6pin auf 8Pin-Adapter - die Karte läuft! Wer kann das auch ahnen: da wird der "tolle" 2x molex auf 6Pin-Adpater sogar in einem eigenen Zusatzfach der Packung "präsentiert", wenn man die Packung aufmacht - und das wichtigere Zeug ist versteckt im Boden... :ugly: Die Karte ist auch schön leise, ich hoffe, das bleibt unter 3D so und nicht wie bei meiner defekten von Asus ;)

Danke an alle! Netzteil hol ich aber trotzdem demnächst ein neues.

Aha. Ich hätte jetzt angenommen dass du die Packung schon durchsucht hättest. :D
das DACHTE ich auch :D

Jetzt hab ich ein anderes Problem: die Karte wird ab 50% Lüfterdrehzahl deutlich lauter - da es ein eher heller Ton ist, ist das sehr störend... das ist echt so: 45% leises surren, 50% auch beim Spielen plötzlich hörbar laut, fast als oben in der Nachbarwohnung jemand staubsaugt... ^^

Ich hab jetzt mal auf 45% in den Treibern begrenzt, ne Stunde Hitman Absolution => die Karte geht auf ca 78 Grad, aber heißer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich hatte mir von der Kühlung deutlich mehr erwartet, was die Tests der Karte anging ^^ vlt. hätt ich doch eine Austausch-Asus nehmen sollen? Naja, hab mit dem Afterburner jetzt ein Profil erstellt, bei dem erst ab 70 Grad mehr als 45% Lüfterleistung erfolgen soll, und vlt muss ich auch noch an meinem Schreibtisch etwas feilen, nen weiteren Lüfter in Höhe Graka hinten anbringen (die Graka ist "kopfüber" eingebaut) zum Luft rausblasen und vorne vlt zwei Lüfter (im Moment nur einer, der eher Richtung CPU bläst). Meine Sapphire AMD 6870 war aber in jedem Falle etwas leiser

Ja, die ist schon ziemlich laut, lauter als alles andere im PC außer der CPU-Lüfter, WENN der mal aufdreht - ist halt auch ein sehr hoher Ton. Und meine AMD 6870 war da viel viel leiser, die ist nur im Sommer nach fast 2 Jahren ohne "Lüfter putzen" ähnlich gewesen, aber leiser - die hatte nur einen Lüfter.

Aber mit dem MSI-Afterburner isses okay, ich hab da jetzt ein eigenes Profil eingerichtet, bei dem sie erst ab 70 Grad auf 50% gehen soll und ab 80 Grad dann nochmal mehr.

Und da ich heute mal mein Board rausgenommen hab zum Putzen des CPU-Kühlers+Lüfters hab ich gemerkt, dass der CPU-Kühler grad nicht fest draufsaß - hab den nun mal deutlich strammer angezogen, das macht sicher auch ein bisschen mehr Wärme, als sein muss ;)

Ich hab nun meine Selbstbau-"Gehäuse"-Front umgebaut: da sind nun 2 Lüfter (140mm) drin, einer eher für die Graka, einer für die CPU. Hinten unten kommt noch ein 140mm, und vlt noch ein 120mm eher oben, da dort die Graka sitzt (mein Board ist wie gesagt "kopfüber" eingebaut). Und ich werde noch einen neuen "Boden" einbauen, das ist im Moment noch provisorisch mit zwei Brettern, unten ist also teils offen, und ich hab Fußbodenheizung :ugly: bringt es was, wenn ich unter den Boden des "Gehäuses" (der ist ca 10cm über dem Fußboden freischwebend am Schreibtischseitenteil fixiert) Alufolie dranmache, um Wärme der Fußbodenheizung abzu"wehren", oder ist das nonsense?

Zurück