Grafikkarte hat im Desktopbetrieb höhere Taktrate

Sporax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte hat im Desktopbetrieb höhere Taktrate

Hallo,
seit dem ich einen zweiten Monitor besitze, hat die Grafikkarte im stinknormalen Desktopbetrieb eine Temperatur von 40-44°C.
Mit nur einem Monitor hat die GraKa eine Temperatur von 28-30°C und geht in Spielen auch nicht höher wie 51°C . Die CPU bleibt im IDLE bei 24°C. (Ja mein Zimmer ist sehr kühl)
Habe daraufhin mal in den MSI Afterburner reingeschaut und musste festellen, dass die GraKa sich durch den zweiten Monitor auf ~900 MHz hochtaktet.
Habe ich beim anschließen des zweiten Monitors irgendeine Einstellung bei der Grafikkarte außer Acht gelassen? Oder ist das normal bei zwei Monitoren?
Ist das erste mal, dass ich zwei Monitore gleichzeitig betreibe und bin deswegen ein wenig verwirrt. :)
Wie gesagt die Temperatur und Taktrate geht im Idle hoch während ich einfach nur auf dem Desktop, keine Videos oder sonstige Anwendungen.
Hier mal ein Screenshot von MSI Afterburner: http://puu.sh/nm0is/6330de8084.jpg

Es handelt sich bei der Grafikkarte um eine GTX 980 Superjetstream von Palit und der "Hauptmonitor" läuft auf 144Hz während der zweite Monitor auf 60 Hz läuft.
Edit: Monitore sind angeschlossen durch miniDP und DVI-I

Gruß

AW: Grafikkarte hat im Desktopbetrieb höhere Taktrate

Sie wechselt einfach durch den zweiten Monitor nicht mehr in den 2D Modus, läuft also im 3D Modus mit höherem Takt, der dann auch die höheren Temperaturen erklärt :-). Genauer gesagt hat sie durch den zweiten Monitor in einen anderen P-State gewechselt.

P0/P1 - Maximum 3D performance
P2/P3 - Balanced 3D performance-power
P8 - Basic HD video playback
P10 - DVD playback
P12 - Minimum idle power consumption

Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Habe die Software NVIDIA Inspector gefunden, welche die Taktrate unten hält.
Mache ich mir mit der Software irgendetwas kaputt?^^

Ja, die Performance, wenn du die GPU nicht mehr hochtakten lässt. ;)

Hi,
also habe es jetzt so eingestellt, dass wenn die GPU mehr als 80% ausgelastet ist, die GPU in den 3D-Mode über geht.
http://puu.sh/nmqaW/b0daf0aafe.png
Also wenn ich irgendein Spiel starte geht der Takt wieder hoch und wenn ich das Spiel schließe geht der Takt wieder in den 2D-Mode runter.
Die Hardware geht dadurch nicht kaputt oder?^^

Kaputt geht da nix, musst halt ein bisschen austesten, welche Grenze Sinn macht.

Also wenn du den zweiten monitor nur für youtube, surfen etc. benutzt lass ihn über die IGPU laufen, hab ich auch so gemacht.

Zurück