Grafikkarte gibt nicht 100% Leistung ab?

Ste4kg3w3hr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo vor kurzem habe ich eine Gigabyte RTX 2060 OC Windforce 2x sehr güstig bekommen. In meinem Lieblingsspiel CSGO erreiche ich nur (multiplayer) 80-150 FPS dabei ist die Grafikkarte nur zu max. 50% ausgelastet. Selbst habe ich einen 240Hz Monitor und würde den gerne Nutzen. Nun ist meine Frage: Wie kann ich die Grafikkarte auf 100% Leistung einstellen damit ich mindestens 200+ Fps bekomme? Eigentlich kann ja jeder auf nem Toster CSGO spielen. Kann es sein das Mein R5 2600 zu schwach ist? Wie gesagt, es wird FULL HD 240Hz gespielt, aber nicht erreicht. Danke schonmal im vorraus. PS: habe probiert an den Einstellungen was zu änderen hat gar nichts gebracht egal ob höchste oder niedrigste einstellungen.
 
Hmm okay, habe jetzt 250 Euro "rumliegen"
Höchstwahrscheinlich, wenn die GPU sich bei 50% langweilt...

Musst du hier gucken und dann berichten, sonst können wir auch nur raten.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
Kannst du mir nen Prozessor empfehlen? Wenn ich den Jetztigen R5 2600 Verkaufe kann ich auch nochmal 90-110 Euro bekommen......
Glaube das es nicht Software technisch Probleme sind weil ich den PC meinem Onkel für paar tage gegeben habe und er ALLES neu gemacht hat Windows neuinstalliert den PC getestet...... Deswegen glaube ich eher das es an meinem 3 Jahre alten R5 2600 liegt oder? Mein Onkel ist auch schon hier seit 2010 und kennt sich echt gut aus.
 
Mein Onkel ist auch schon hier seit 2010 und kennt sich echt gut aus.
Wer ist denn dein Onkel, wenn ich fragen darf? ;)

Also mehr Auslastung für die Grafikkarte kannst du ja ingame erzeugen indem du die Regler hoch drehst, höhere Details, AA, etc. pp.

Mehr FPS erhälst du damit natürlich nicht, nur ein hübscheres Bild.

Kannst du mir nen Prozessor empfehlen?
Das hängt nun davon ab, was du sonst an HW hast, vor allem welches Mainboard.
Ansonsten: 5600X :ka:

Zwei Dumme, ein Gedanke :crazy:
 

Was für ein Mainboard nutzt du?

Bevor du den neuen einbaust muss vermutlich ein BIOS Update gemacht werden
Asroock b450 Steel legends
Wer ist denn dein Onkel, wenn ich fragen darf? ;)

Also mehr Auslastung für die Grafikkarte kannst du ja ingame erzeugen indem du die Regler hoch drehst, höhere Details, AA, etc. pp.

Mehr FPS erhälst du damit natürlich nicht, nur ein hübscheres Bild.


Das hängt nun davon ab, was du sonst an HW hast, vor allem welches Mainboard.
Ansonsten: 5600X :ka:

Zwei Dumme, ein Gedanke :crazy:

Fokker heißt hier mein Onkel


Habe ich versucht mit den einstellungen, hat nichts gebracht​

 

Was für ein Mainboard nutzt du?

Bevor du den neuen einbaust muss vermutlich ein BIOS Update gemacht werden
Nope Ryzen 4-5000 Bios geht net bzw. macht das Mainboard oder der Arbeitsspeicher nicht mit und macht Probleme deswegen Nur Ryzen 1,2 oder 3000 Tausend
 
Also offiziell sagt ASRock, dass das funktioniert mit nem 5600X :ka:

Ab BIOS Version P3.70

Aber schau mal den Link von @Birdy84 an.
Ist allerdings 3 Jahre alt, also könnte sich die Performance durch Patches auch verändert haben.

PS: Die Textgröße muss man nicht so aufdrehen :schief:
 
Schön währe es, Im Benchmark habe ich so ca. die Währte erreicht aber im Multiplayer nicht
, selbst mit nur 5-10 Leuten .
Also offiziell sagt ASRock, dass das funktioniert mit nem 5600X :ka:

Ab BIOS Version P3.70

Aber schau mal den Link von @Birdy84 an.

PS: Die Textgröße muss man nicht so aufdrehen :schief:
Ja ab dann macht der Arbeitspeicher oder das MB Probleme und läuft nur mit Bluescreens, und das mit der Textgröße war nur ausversehen weil ich den Namen kopiert habe
V-sync habe ich eig. Aktiviert, ich schaue aber mal

Edit: Habe nur G-sync in dem Nvidea Controlpanel eingeschaltet, und im spiel kann ich gerade nicht schauen da ich während der Schule net spielen darf, habe halt gerade Pause deswegen kann ich schreiben.
 
Wenn man in einem Thread seinen Willen zur Namensänderung bekundet und ihn auch dort noch erwähnt ist das kein großes Problem. Scheinbar hast du deine angesparte Summe an Geld ja auch noch nicht ausgegeben ... :ugly:
 
Das wird vermutlich daran liegen, dass die neuesten Versionen nicht mehr unbedingt mit den älteren CPUs harmonieren, sagt ASRock auch selbst:
1618909590456.png

Beginnend bei der Version 2.70

Wenn du da tatsächlich eine neue CPU drauf schnallen willst, dann wäre mein Vorgehen so:
Mit alter CPU drin neuestes BIOS (4.00) flashen -> neue CPU einbauen -> CMOS-Reset -> "optimized defaults" laden für den Anfang.
 
Das wird vermutlich daran liegen, dass die neuesten Versionen nicht mehr unbedingt mit den älteren CPUs harmonieren, sagt ASRock auch selbst:
Anhang anzeigen 1361377
Beginnend bei der Version 2.70

Wenn du da tatsächlich eine neue CPU drauf schnallen willst, dann wäre mein Vorgehen so:
Mit alter CPU drin neuestes BIOS (4.00) flashen -> neue CPU einbauen -> CMOS-Reset -> "optimized defaults" laden für den Anfang.
Okay mal schauen auch das mit der cpu, vlt wird es auch nur ein 2700, 3600,3500,3100 Da das Geld eig. für neue Tastatur maus deko für mein neues Zimmer und so werden sollte. Aber ne neue CPU kommt so oder so drauf.
Gibt es auch andere billigere optionen auser der 5600x ?
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-000000031-a2089952.html?hloc=at&hloc=de Dieser 3600 ist Billig vlt kaufe ich den
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch andere billigere optionen auser der 5600x ?
Wenn du merklich mehr Leistung haben willst nicht.

Bei den 5xxx würde die IPC deutlich verbessert und der takt geht höher.

Ein 2xxx wirst du kaum positiv merken, da cs go nicht von so wahnsinnig vielen Kernen provitiert und ehr single core speed braucht...

Aber probier doch erst mal v sync etc zu deaktivieren.
 
Wenn du merklich mehr Leistung haben willst nicht.

Bei den 5xxx würde die IPC deutlich verbessert und der takt geht höher.

Ein 2xxx wirst du kaum positiv merken, da cs go nicht von so wahnsinnig vielen Kernen provitiert und ehr single core speed braucht...

Aber probier doch erst mal v sync etc zu deaktivieren.
Okay probiere ich später aus und dann mal schauen
 
Jedes PC Teil kann ein Limit haben, auch wenn es nicht auf 100% läuft.
Die Grafikkarte hat ja viele Komponenten, die im Limit laufen können.
- Grafikkarte: GPU, Memory Controller (MC) , Video Controller (VC), Temepraturen -> GPU -> Speicher ...
- CPU Limit im Singel Thread kann vorliegen, obwohl die CPU noch genug reserven hat (Der eine Kern muss noch nicht mal auf 100% sein)
- Die Engine vom Spiel kann auch schlecht auf deine Hardware zugeschnitten sein. Kann sein das Intel für CSGO besser wäre. Die Engine kann auch am Limit sein. Möglich ist vieles.
 
Zurück