Grafikkarte gibt kein Bild aus

Semt3x

Schraubenverwechsler(in)
Mein System:
Neu: ASUS Strix X99 Alt: MSI X99S SLI Plus
Intel Core i7 5820K
Antec Edge EDG550 550Watt
G.Skill Ripjaw 16GB DDR4-2400-15
Sapphire 7970 GHz-Edition

Guten Morgen habe seit kurzem ein Problem mit meiner Grafikkarte sie lief vor kurzem noch ohne Probleme eines Morgens als ich meinen PC startete gab sie plötzlich kein Bild mehr aus. Ich habe sie dann mit einem Kumpel getestet.

Was geprüft wurde: (Mit MSI Board)
-Grafikkarte in anderem System ->läuft
-Grafikkarte in unterem Steckplatz ->läuft
-anderes Netzteil ->läuft nicht

Habe das System dann mit Grafikkarte im unteren Steckplatz betrieben und mir das Asus Strix gekauft da ich gedacht habe das der obere x16 Steckplatz kaputt ist. Habe nun bei dem neuen Board das selbe Problem,
die Grafikkarte gibt kein Bild im oberen x16 Steckplatz aus im unteren´x16 schon.

Bin am verzweifeln da ich nicht ganz verstehen kann was der unterschied zwischen den beiden Steckplätzen sein kann und das Problem nicht gelöst bekomme.

Danke vorab für die Hilfe.

Das kommt bei Asus Boards öfter vor als du denkst, einfach ein Kontakt Problem vom PCI-E Slot
und der Grafikkarte, bin mir fast sicher dass die im 1. Slot auch (noch) funktioniert.

Einfach nochmal raus und wieder rein, hilft in 99% der Fälle, ansonsten kommt auch ein etwas verzogenes Gehäuse in Frage,
dass die Karte zwar richtig einrastet, aber beim anschrauben dann wieder aus dem Slot gezogen wird. :)

Hatte im MSi Board auch dieses Problem und hab auch schon mal eine andere Grafikkarte eingesteckt und sie läuft auch,allerdings "nur" eine 6950 die ich auch schon im Msi ausprobiert hatte.
Habe die Grafikkarte auch öfters umgesteckt also denke ich das man es ausschließen kann. Wurde auch schon ohne verschrauben getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bios schonmal zurückgesetzt ?

Aber wenn du beim MSI Board das selbe Problem hattest kanns ja fast nur an der Grafikkarte liegen...
Dann mal die Kontaktflächen der Grafikkarte genauer ansehen, und ggf reinigen. :schief:

Irgendwas verhindert dass die im oberen Slot richtig einrastet, Kabel oder Bauteile auf dem Mainboard etc ?

Ich kenne das Problem, einfach öfter ausprobieren. Das ist auch n Bug vom Asus Bios,
evtl steckt die dann schon richtig und hat Kontakt, aber das Bios versucht vom unteren zu booten.

Dann mal am Netzteil ausschalten, kurz warten und wieder einschalten.
Dauert dann etwas, dann geht er von alleine aus bootet wieder vom ersten Slot fährt dann mit Bild wieder hoch.

Echt nervig bei mir und kann schon mal ne Std dauern bis dann wieder alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja BIOS hab ich schon zurückgesetzt und geupdated.
Die Grafikkarte läuft auch in einem anderen System oder Steckplatz also bin ich mir nicht sicher das es ab der Grafikkarte selbst liegt.

Die Grafikkarte liegt wirklich im Asus board auf den Sata-Buchsen auf aber im Msi hängt sie frei.

Habe jetzt auch schon den RAM mal durch getauscht um auszuschließen das es nicht damit zusammen hängt.

Kann es vieleicht auch an falsch gesetzten oder manuell einzustellenden BIOS Einstellungen liegen.Aber Was müsste ich ändern?

Zurück