Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

Jnnk123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

Meine Grafikkarte, die Club 3D R9 280 gibt unter Last (3D Mark) ein Pfeifgeräusch ab. Wie kann ich das beheben oder ist das normal?
 
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

Das nennt sich Spulenfiepen und kann bei jeder Grafikkarte vorkommen. Machen kannst du da gegen eigentlich nichts. Wenn es zu laut ist -> Karte zurück senden.
 
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

Da hilft nicht viel, außer in Games vielleicht ein Framelimiter/Vsync. Sonst, wie schon gesagt Karte zurückschicken...

Gruß
 
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

Hast du das nur im Benchmark? Bei welchem genau? Im Spiel mal getestet??
Welches Netzteil hast du?
 
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

@Incredible Alk:
Wobei man sich in aller Regel keine Graka zulegt um dann die FPS per vSync begrenzen zu müssen, daher würde ich die umtauschen. (Wenn möglich)

@Jnnk123:
Wenn das Umtauschen für dich keine Option ist mach es wie Incredible Alk berschreibt, da das Spulenfiepen bei Grafikkarten leider ein gegenwärtiges Problem vieler Karten ist.
Du kannst für dich ja mal austesten ab wann genau bei dir das Spulenfiepen beginnt, das muss nicht immer stupide bei, ab 100FPS aufwärts sein.
Lade dir bei Bedarf einfach mal kostenlos z.B. Heaven Benchmark runter da kannst du das relativ Gut nachvollziehen.

Grüße
 
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

Ich hab es Vorallem in einfacheren Benchmarks, in denen ich auch viele FPS bekomme. Hab aber eigentlich keine Lust mir für 200 Euro ne GPU zu kaufen und dann die FPS begrenzen zu müssen.
Netzteil ist das LC Power Gold Series LC9650...wurde mir hier empfohlen
 
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

@Jnnk123:
Der Preis spielt da leider keine Rolle, das Spulenfiepen kann genauso Gut bei einer sehr teuren Karte auftreten.
Sprich eine GTX970/980 oder eine R290/R290X kann auch Spulenfiepen verursachen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

@Incredible Alk:
Wobei man sich in aller Regel keine Graka zulegt um dann die FPS per vSync begrenzen zu müssen

nach meiner Erfahrung tritt das Problem fast immer erst bei FPS auf die keinen Mehrwert mehr haben (in älteren Benchmarks wo ne Karte 500 oder 1000 fps schafft). Bei 60 oder von mir aus mit entsprechenden Monitoren 120/144 fps habe ich noch kaum Karten gehört die da schon wirklich störend pfeifen (obwohls das natürlich auch gibt).

Für 99% der Bevölkerung sind 60fps völlig ausreichend - und da fiepen die allermeisten Karten wenn überhaupt nur sehr sehr leise. :ka:


Ich kann das Ärgernis natürlich schon verstehen, aber mehr noch bei Käufern sehr teurer Karten - denn Grafikkarten die das Dreifache von der hier kosten haben das gleiche Problem weil die Hersteller bei den verwendeten Spulen eben 3 cent einsparen wollen. Das nervt mich aus Prinzip dann auch.
 
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

@Alk:

Oh doch! hatte inno3d 780,gigabyte und 1x MSI hier, die bereits bei 30(!!!) fps sich einen kaputtgefiept haben.

letzten endes hilft nur austauschen...
 
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

ok, ne Karte die bei <60 fps rumfiept würde ich sofort zurückschicken.

Das "Problem" ist, dass Spulenfiepen kein technischer Mangel ist und der Hersteller die Karte nicht per RMA ersetzen muss, wenn er das tut ist es Kulanz. Einzige Chance ist das 14-Tage Fernabsatz Rückgaberecht, dann MUSS er sie zurücknehmen.
 
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

eben, du sagst es.

da war aber mein händler sehr kulant. hat die karten immer sofort zurück genommen und getauscht binnen 3 tage
 
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

@Incredible Alk:
Wobei man sich in aller Regel keine Graka zulegt um dann die FPS per vSync begrenzen zu müssen, daher würde ich die umtauschen. (Wenn möglich)

@Jnnk123:
Wenn das Umtauschen für dich keine Option ist mach es wie Incredible Alk berschreibt, da das Spulenfiepen bei Grafikkarten leider ein gegenwärtiges Problem vieler Karten ist.
Du kannst für dich ja mal austesten ab wann genau bei dir das Spulenfiepen beginnt, das muss nicht immer stupide bei, ab 100FPS aufwärts sein.
Lade dir bei Bedarf einfach mal kostenlos z.B. Heaven Benchmark runter da kannst du das relativ Gut nachvollziehen.

Grüße


Hi

Bei meiner Graka ist das leider nicht FPS bedingt, ich habe ein Fiepen weil die Auslastung über 60 kommt.
Die FPS kann ich auf 100 haben, aber wen die GPU TDP % unter 60 bleibt ist sie kaum zu hören.

was leider selten der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte gibt hochfrequenziges Pfeifgeräusch ab

Jop, der Teufel namens Spulenfiepen.
Hab ich neulich auch das erste mal bei meiner GTX 660 Ti mitgekriegt.
Dazu hat es allerdings nen recht anspruchslosen OpenGL 2.1 Benchmark gebraucht und über 2400 FPS. :what: :ugly: :wow::lol:
Und selbst dann war das noch ziemlich leise.

Solange das von der Lautstärke für dich ok ist, oder erst bei Frameraten auftritt die im Spielealltag eh nie erreicht werden, sehe ich kein Problem.
Ansonsten ab zurück damit, evtl umtauschen lassen.
Das Thema ist in den letzer Zeit bei den Maxwells ja doch relativ verbreitet gewesen.

Bin zu dem Thema erst kürzlich über dieses nette Video gestolpert:
(Erkennt jemand den zuständigen Facharbeiter?):D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück