GRAFIKKARTE : GIBT ES UNTERSCHIEDE ?!

Atlantikhawk

Freizeitschrauber(in)
Servus liebe Gemeinde!

Bin grad am überlegen und konnte selbst nicht wirklich zur Erkenntnis kommen
bei der Frage:

Gibt es einen Leistungsunterschied wenn man 2 theoretisch nahe zu gleiche Systeme,
welche sich nur durch das Betriebssystem (Win7 /64 und Win10 / 64 ) unterscheidet,
mit einer Grafikkarte betreibt !?

Ist Win 10 wirklich besser als sein Ruf?! ( Bin persönlich kein Freund von )
Habe hier eine WIN10 / 64 Prof ( Studentenvollversion ) zu liegen -
aber tue mich etwas schwer von meinen derzeitigen WIN7 / 64 Prof zu trennen...
Berechtigt oder nur eine unberechtigte Phobie ?!

Bitte um viele persönliche Meinungen und Ansichten, vielleicht hat sich einer
von Euch die Frage ja auch gestellt und es schon mal versucht ?!

Selbst die PCGH-Redakteure und Experten sind gern willkommen in die offene
Diskussion mit-zu-mischen ;)

LG aus dem kleinen Dorf Berlin

Kay

...
Gibt es einen Leistungsunterschied wenn man 2 theoretisch nahe zu gleiche Systeme,
welche sich nur durch das Betriebssystem (Win7 /64 und Win10 / 64 ) unterscheidet,
mit einer Grafikkarte betreibt !? ...
vielleicht übst du nochmal Deutsch? wie willste denn 2 PCs mit nur einer GraKa laufen lassen? du brauchst 2 ...

pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. es kommt dann noch aufs Spiel, mit welcher API es läuft und was beim PC noch alles im Hintergrund läuft an ...

vielleicht übst du nochmal Deutsch? wie willste denn 2 PCs mit nur einer GraKa laufen lassen? du brauchst 2 ...

Vielleicht denkst du mal nach bevor Du persönlich wirst ?!?! Gehts noch ?!?
Bin nicht schuld wenn du die Frage nicht verstehst...

ICH REDE HIER NICHT VON "ZEITGLEICH" sondern von einem theoretischem VERGLEICH bei gleichem System mit unterschiedlichen BS !!!!

pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. es kommt dann noch aufs Spiel, mit welcher API es läuft und was beim PC noch alles im Hintergrund läuft an ...
Deswegen sag ich ja : 2 theoretische nahe zu gleiche Systeme (nur für Dich: bestehend aus MB, NT, RAM, Software UND gleicher Einstellungen sowie alles was im Hintergrund läuft......etc etc etc ) nur das eine System wird mit Win7 /64 der andere WIN10 / 64 betrieben
MIT EINER GRAFIKKARTE WELCHE IN DAS JEWEILIGE SYSTEM NACHEINANDER GETESTET WIRD....

Kurz:

Läuft eine Grafikkarte schneller bzw hat sie mehr Performance unter Win10/64 als unter WIN7/64 ?

Mir kommt es auch nicht auf das Spiel sondern auf die Benchmark / Performance an!

Also wenn Du aktuelle Spiele spielen möchtest, kommst Du an Windows 10 ohnehin nicht mehr vorbei.
Allein wegen DX12.
Auch gibt es bei Windows 7 leider Probleme mit den Updates (Habe ich gerade vor Weihnachten beim Aufsetzen eines Win 7 Systems für meine Eltern gemerkt), die wohl kaum mehr abgestellt werden.

Was mich nervt an Windows 10: Updates kommen teilweise zur Unzeit (Wenn ich zocke, zocke ich. Kommt dann die Meldung über einen nötigen Neustart, ist das ärgerlich. Gleichfalls ist dann natürlich dann eine Erklärung für die bescheidene Performance, weil Windows im Hintergrund Updates macht.).
Weiterhin zwingt einen Windows 10 auf alte Hardware zu verzichten oder Umwege zu suchen.
So mancher Drucker/Scanner oder auch durchaus noch fähige Grafikkarten funtkionieren unter Windows 10 nicht mehr (Liegt natürlich an den Herstellern, weil diese ihre Treiber nicht unterstützen).
Irgendwie möchten die Hersteller ja auch Argumente für neue Produkte sammeln ^^

Trotzdem verlief meine Erfahrung mit Windows 10 bisher recht positiv.
Nur in einem Fall (Netbook) musste ich kurzzeitig wieder zu Windows 7 zurückkehren.
Inzwischen sind diese Probleme aber gefixt und Windows 10 läuft auch dort.

Ein aktuelles Spiele System mit Windows 10 würde wahrscheinlich inzwischen geringfügig schneller laufen als unter Windows 7, ganz einfach, weil Windows 10 noch Optimiert wird. Windows 7 dagegen nicht.
Ähnlich wie bei den Grafikkarten-Herstellern. Die neuen Grakas bekommen noch jeden Menge Optimierungen, die alten dagegen bleiben von der Geschwindigkeit gleich.

Also wenn Du aktuelle Spiele spielen möchtest, kommst Du an Windows 10 ohnehin nicht mehr vorbei.
Allein wegen DX12.
Auch gibt es bei Windows 7 leider Probleme mit den Updates (Habe ich gerade vor Weihnachten beim Aufsetzen eines Win 7 Systems für meine Eltern gemerkt), die wohl kaum mehr abgestellt werden.

Was mich nervt an Windows 10: Updates kommen teilweise zur Unzeit (Wenn ich zocke, zocke ich. Kommt dann die Meldung über einen nötigen Neustart, ist das ärgerlich. Gleichfalls ist dann natürlich dann eine Erklärung für die bescheidene Performance, weil Windows im Hintergrund Updates macht.).
Weiterhin zwingt einen Windows 10 auf alte Hardware zu verzichten oder Umwege zu suchen.
So mancher Drucker/Scanner oder auch durchaus noch fähige Grafikkarten funtkionieren unter Windows 10 nicht mehr (Liegt natürlich an den Herstellern, weil diese ihre Treiber nicht unterstützen).
Irgendwie möchten die Hersteller ja auch Argumente für neue Produkte sammeln ^^

Trotzdem verlief meine Erfahrung mit Windows 10 bisher recht positiv.
Nur in einem Fall (Netbook) musste ich kurzzeitig wieder zu Windows 7 zurückkehren.
Inzwischen sind diese Probleme aber gefixt und Windows 10 läuft auch dort.

Ein aktuelles Spiele System mit Windows 10 würde wahrscheinlich inzwischen geringfügig schneller laufen als unter Windows 7, ganz einfach, weil Windows 10 noch Optimiert wird. Windows 7 dagegen nicht.
Ähnlich wie bei den Grafikkarten-Herstellern. Die neuen Grakas bekommen noch jeden Menge Optimierungen, die alten dagegen bleiben von der Geschwindigkeit gleich.

Interessante Ansicht....

Ergo würdest Du schon sagen das die Grafikkarte besser von WIN10 bedient wird?!

Wir können , denke ich , festhalten das die es nur sehr Marginale unterschiede in der Leistung zwischen Win7 und Win10 gibt . BEIDE haben praktisch identisch3 Treiber , ähnlichen aufbau im "Hintergrund" und sind ähnlich belastend für die Hardware . BEIDE belasten die GraKa selbst praktisch garnet solange man es net mit nem Mega-Interaktiven Desktop-Hintergrund übertreibt ...

Sprich : Die Frage die du stellt ist Haarspalterei auf SEHR hohem Nivau , die 2% Unterschied die man !!VIELEICHT!! findet MERKT man nicht ...braucht ein Game allerdings DX12 bist mit 7 schlicht in den Arsch gebissen und damit punkt .

Ja weiss, aber es hätte sein können das evtl der Treiber die Performance etwas " anders ist und anhebt "als die von win7
aber aufgrund Deiner Aussage ist es schon nur "marginal bis minimal"...
DX 12.... hatte ich garnicht so im Auge, meinte auch Dein Vorredner...

Interessante Ansicht....

Ergo würdest Du schon sagen das die Grafikkarte besser von WIN10 bedient wird?!
Nicht zwingend wie er geschrieben hat haben schon so manche Spiele DX12 Support und da kommt der hacken DX12 ist Win10 only.

Was er bei hardwear meinte war das ältere Geräte oder auch Grafikkarten (Drucker, Scanner, webcam usw.) Keinen Treiber Support in Win10 finden da der Hersteller diese nicht mit aktuellen Treibern berücksichtigt.

Als Beispiel nehmen wir die RX 480 als neuste Karte derzeit von AMD mit DX12 Support und auch Vulkan oder Async Comput.

Vulkan ist unabhängig der platform und os also für Konsolen ebenso wie pc/mac. Ein Spiel das beste Beispiel hierbei Doom mit eben dx12 und Vulkan kann die rx480 sehr gut beanspruchen und sie dadurch ihren Konkurrenten der GTX 1060 überholen lassen, das gleiche Bild haben wir mit dx12 und Asynchronous Computing (schont deine cpu und führt wenn gut umgesetzt dazu das selbst mit dem FX 6000er und 8000er von amd aktuelle Titel rund laufen) es nimmt Berechnung von der cpu und lässt vereinfacht gesagt diese durch die GPU ausführen wenn noch Reserven vorhanden sind.

Aus diesem Grund sind wie zuletzt gesehen bei Vega zur CES die Bilder auch nicht Aussage kräftig auch wenn neben Doom bf1 gezeigt wurde.

Mit Windows 7 hast du dx 11 was als Beispiel wieder die GTX 1060 in den Vordergrund rückt sie ist hier schneller als amd mit der rx 480.

Und nun zu Windows 10 an sich: Ich habe Windows 10 seit dem rollout und finde die anfänglichen Kinderkrankheiten wurden schon sehr gut beseitigt. Ich komme damit auch sehr gut zurecht das mit den Updates stimmt das kann nerven wenn man gerade spielt und Windows zieht sich seine Sachen runter ich habe schon hardwear seitig den Treiber download gestoppt weil ich gerne kontrollieren will welche Treiber ich mir runterlade.

Auszug von einem Telefonat mit dem D-Link Support.

Die Anfrage meinerseits richtete sich über Treiber und deren Verfügbarkeit auf der offiziellen Homepage.

Antwort des Mitarbeiters: "Da durch Windows 10 die Treiber Automatisch installiert und herunter geladen werden wird es Seitens D-Link keine Treiber als standalone Version geben neue Versionen werden direkt an Microsoft weiter gegeben."

GS6 via Web

Erstell dir doch einfach ne 2. Partition auf deiner Systemplatte und darauf installierste Win 10. Dann kannste bei jedem Boot entscheiden, welches OS du startest. Somit kannste 1:1 am identischen System vergleichen.

Ich habs übrigens genauso gemacht, weil ich neugierig auf Win 10 war und einfach mal testen wollte. Habe nun aber seit Wochen nicht mehr mit 7 gebootet ;)
Aber aus den Diskussionen Win 10 vs 7/8 halte ich mich ansonsten raus, da sie immer sehr emotional geprägt sind.

Erstell dir doch einfach ne 2. Partition auf deiner Systemplatte und darauf installierste Win 10. Dann kannste bei jedem Boot entscheiden, welches OS du startest. Somit kannste 1:1 am identischen System vergleichen.

Ich habs übrigens genauso gemacht, weil ich neugierig auf Win 10 war und einfach mal testen wollte. Habe nun aber seit Wochen nicht mehr mit 7 gebootet ;)
Aber aus den Diskussionen Win 10 vs 7/8 halte ich mich ansonsten raus, da sie immer sehr emotional geprägt sind.
Da muss ich dir recht geben das fängt dann schon genauso an wie bei amd Intel/Nvidia.

Der Vergleich mit beiden os auf einem System ist sehr gut auch wenn du von 7 auf 10 etwas schauen musst da die Oberfläche doch eher an Windows 8 erinnert. Ich habe vielleicht 5 Tage gebraucht was ich schön finde sind die Möglichkeiten am Start gleich seine beliebtesten apps und Programme anzuheften. Das räumt Desktop und auch taskleiste sehr gut auf.

GS6 via Web

Lach ...ja genau das ging mir auch durch den Kopf :D

Also war / bin ich nicht so ganz alleine ;) *puhhhh* schweiss von der Stirn wegwisch

Aha seit dem startest du also fast garnicht mehr Win7? Das ist ja mal ne Aussage... hmm... ich glaub so werd ich es auch machen...
mehr als knallen kanns nich :D *ups das hatte ich schon mal über das Bioseeprom gesagt...*

Ich kann sehr wohl einen Performance- Unterschied feststellen. Aber für den finde ich keine schlüssige Erklärung . Und zwar sind unter Windows 10 die Übertaktung s -Ergebnisse um 5% schlechter.

Ich wiederum finde die Grundperformance von Windows 10 deutlich besser. Nutze die Pro Vollversion und bin von Windows 7 Ultimate gewechselt. In Games finde ich es auch spürbar, nicht gravierend aber spürbar besser.

gesendet von meinem Bariphone S7

Ich kann sehr wohl einen Performance- Unterschied feststellen. Aber für den finde ich keine schlüssige Erklärung . Und zwar sind unter Windows 10 die Übertaktung s -Ergebnisse um 5% schlechter.

Interessant ! Hätte ich nicht gedacht...
Wie hast Du das denn festgestellt?
Läuft bei WIN10 vielleicht immer etwas im Hintergrund mit was der User nicht steuern kann ( ausser Updates )

also meiner meinung nach bist du mit win10 bestens gerüstet, nehmen wir doch nur mal die mehrkern unterstützung der os-systeme, win7 bekommt es gerade so hin 2 kerne zu bedienen und win10 ist da schon besser aufgestellt es werden bedeutend mehr kerne ausgelastet, blauer bildschirm seit dem erscheinen von win10 keinen einzigen (nutze die Prof.-Vollversion), dann direkt-x 12 kommt in immer mehr spielen zum einsatz, die oberfläche lässt sich genauso gut einstellen wie unter win7 und das mit der spionage lässt sich mit paar handgriffen unter der haube auch weitesgehend bändigen und win7 überträgt die gleichen daten an microbensoft, also wenn du ein modernes system(auch unter der haube) haben möchtest was stetig weiterentwickelt wird nimm win10, ich liebe es und ja ich habe die andern vorgänger also win7 u. win8 auch noch in meinem system aber wie mein vorredener schon sagte ich nutze diese nicht mehr weil der unterschied ist schon zu merken win10 rennt flüßiger u. macht fast keine zicken was ich von win7 nicht sagen kann

Zurück