Grafikkarte gesucht

sucheGamingPC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen, nur weiß ich nicht so recht welche Grafikkarte ich kaufen sollte.

Corsair Carbide Clear 600C mit Sichtfenster
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM 80+Gold
500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual
Thermalright True Spirit 140 Direct Tower
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX (Soll übertaktet werden)

So, nun stellt sich für mich die Frage, welche Graka. Und einen Monitor brauch ich auch noch.

Anwendung:
Rein zum spielen.
Fallout 4, Evil Within, Nier Automata, Prey, Dead Space, Metro Redux...

Dachte anfangs an: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Da gleich die Frage, lohnt sich der Aufpreis, 1080 Karten bekommt man schon für 60€ weniger, wie z.B. die 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0

Die Gainward war halt die Beste beim Test der Partnerkarten.

Eine 1080Ti lohnt sich nur bei 4k oder UWQHD. Oder liege ich da falsch ?

Monitor dachte ich an 144Hz, ab 27", G-Syn. WQHD

Wenn ich UWQHD haben möchte, sollte ich die 1080Ti nehmen ? Monitor gibt es dann ab ca. 1000€ oder ?

Wäre es denn preislich sinnvoll einen Free-Syn zu kaufen und eine AMD Karte und auf die Vega warten ?
Die Titel die ich spielen möchte, sind ja nicht gerade anspruchsvoll, bzw. ja auch ältere Titel dabei.
Free-Syn Monitore sind halt um einiges günstiger.

Da wie üblich gilt: eine Grafikkarte bekommt man immer klein! kannst du auch eine GTX 1080 Ti nehmen, wenn dir danach ist/du dir die leisten kannst. Wenn´s doch ne Nummer kleiner sein soll, sind Modelle von Palit oder Gainward zu empfehlen. Ich persönlich würde keinen Euro extra für eine "Super", "OC", "GLH" oder wie sie alle ausgeben, sondern mir die einfache Version holen und selbst Hand anlegen ;)

FreeSync bzw GSync sind schon eine sehr feine Sache...aber man "bindet" sich ja an einen der beiden -.- Wenn du auf Vega warten kannst, würde ich es wohl tun. Falls AMD zufällig nochmal etwas überrascht - und wenn es nur halb so doll wie mit Ryzen ist - könnte sich das warten lohnen. Nach Vega wird aber wohl vor Volta sein, wenn ich mich jetzt nicht irre....warten kannst du also immer :ugly:

Da wie üblich gilt: eine Grafikkarte bekommt man immer klein! kannst du auch eine GTX 1080 Ti nehmen, wenn dir danach ist/du dir die leisten kannst. Wenn´s doch ne Nummer kleiner sein soll, sind Modelle von Palit oder Gainward zu empfehlen. Ich persönlich würde keinen Euro extra für eine "Super", "OC", "GLH" oder wie sie alle ausgeben, sondern mir die einfache Version holen und selbst Hand anlegen ;)

FreeSync bzw GSync sind schon eine sehr feine Sache...aber man "bindet" sich ja an einen der beiden -.- Wenn du auf Vega warten kannst, würde ich es wohl tun. Falls AMD zufällig nochmal etwas überrascht - und wenn es nur halb so doll wie mit Ryzen ist - könnte sich das warten lohnen. Nach Vega wird aber wohl vor Volta sein, wenn ich mich jetzt nicht irre....warten kannst du also immer :ugly:

Sprich warten und für den Übergang RX480 kaufen ?

Dann könnte ich jetzt schon 144Hz 27" Free-Syn Monitor kaufen, mit dem die RX480 total überfordert ist bis die Vega kommt. Wie weißt müsste ich denn die Grafik runter drehen ?

Aber ich denke das wäre der günstige weg.

144Hz 27" Free-Syn gibt es halt schon für ca.600€

144Hz 27" G-Syn kosten ca. 800€ und die 1080Ti 850€.

Die IPS Monitore haben alle ihre Probleme, egal ob Free-Syn oder G-Syn oder ?

Sprich warten und für den Übergang RX480 kaufen ?

Dann könnte ich jetzt schon 144Hz 27" Free-Syn Monitor kaufen, mit dem die RX480 total überfordert ist bis die Vega kommt. Wie weißt müsste ich denn die Grafik runter drehen ?

Aber ich denke das wäre der günstige weg.

144Hz 27" Free-Syn gibt es halt schon für ca.600€

144Hz 27" G-Syn kosten ca. 800€ und die 1080Ti 850€.

Die IPS Monitore haben alle ihre Probleme, egal ob Free-Syn oder G-Syn oder ?

Schau dir mal den BenQ XL2730Z an :daumen: Hab ich selbst Mal mit einer R9 390X betrieben und das lief sehr gut. Die R9 ist kaum besser als die RX... mit den richtigen Einstellungen läuft das :nicken:

Und wirf einen Blick auf die RX 580... die dürfte bald noch ein paar Euro günstiger werden.

Für WQHD und 144Hz solltest du meiner Meinung nach mindestens eine 1080ti nehmen. Erst recht bei UWQHD. Mal sehen was Vega bringt.

Zurück