Grafikkarte gesucht!

Domkog

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Da ich mit meiner Aktuellen Grafikkarte nicht mehr ganz so zufrieden bin, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen.
Zunächst einmal mein System:

CPU: Intel Core I7-3770K
GPU: NVidia Geforce GTX660
RAM: 2 x Corsair 4 GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H

Im Moment denke ich entweder an 2 x NVidia GTX 970 im SLI oder einer NVidia Geforce GTX980 bin mir jedoch unsicher
was in meinem Fall die bessere Lösung wäre (oder villeicht doch etwas ganz anderes ?).
Das aktuelle Netzteil ist in beiden fällen mit 500W denke ich unterbemessen und muss ebenfalls ausgetauscht werden und
denke das ich mit einem beQuiet! DARK POWER PRO 10 | 750W CM auf der sicheren Seite wäre.

Mein Budget wäre für beides (Netzteil und Grafikarte[n] ) bei rund 800 euro.

MfG Domkog!

Dürfte ich fragen wieso das GTX 970 SLI nicht in frage kommen könnte? Habe nämlich gelesen das es in dem Bezug öfter zu Problemen gekommen ist und war mir deshalb auch unsicher.
Könntest du mir vllt eine GTX 980/AMD Crossfire lösung vorschlagen?

Die GTX 970 wahrscheinlich nicht wegen dem grafikspeicherproblem das die gtx 980 nicht hat. Eine gute GTX 980 wäre z.b. diese hier MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diese hier Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wofür brauchst du eigentlich eine sli oder crossfirelösung ? Was spielst du denn?

Danke schonmal für die Vorschläge!
Ein SLI wäre für mich nur infrage gekommen weil 2 GTX970 Karten nur ~150€ teurer wären als 1 GTX 980 und ich gelesen habe das die Leistung von einer GTX 980 nur leicht über der der 970 liegt, Erfrahrung mit SLI hab ich bis jetzt keine gemacht deshalb wollte ich mich lieber einmal erkundigen bevor ich wild drauf los kaufe.
Hauptsächlich spiele ich mit dem PC Minecraft mit Shader, Call of Duty und GTA V in zukunft.

Und wieso sollte ein GTX 970 SLI kein Sinn machen? :lol:Was hier manche wieder für Schmarrn ablassen.

P/L ist beim GTX970 sehr gut! Hast du deutlich mehr von, als von einer einzelnen GTX 980. Die ist für ihren Preis nach wie vor zu teuer.

Zu empfehlen wäre jedoch ebenso ein CF Gespann aus R9 290(X). Je nachdem was einem besser gefällt.

Ich persönlich bevorzuge NVidia Karten bin mir jetzt aber nachwievor unsicher ob das 970 SLI jetzt Schrott oder top ist.. :/

Spielst du denn in 4k Auflösung oder warum sollte es ein SLI Gespann werden? Wenn du "nur" in FHD spielen solltest würde auch nur eine GTX 970 locker schicken und später kannst du entscheiden ob du nochmal eine zweite hinzukaufst. Und wenn dann SLI Probleme machen sollte, schick die zweite Karte doch einfach innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurück.

Hatte bis jetzt nur NVidia Karten und hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit bin aber auch bereit eine AMD lösung zu nehmen.

wieso? Vor allem jetzt mit dem 4gb Debakel würde ich kein Geld mehr in deren rächen werfen.
boah diese sinnlosen Trollposts nerven einfach :daumen2: AMD sind auch keine Heiligen...

Zeig mir ein Paket für 700€, welches bedeutend schneller ist als ein GTX 970 SLI! Da bin ich gespannt.

Wenn du wirklich die meiste Leistung fürs Geld willst, kommst du nach wie vor an einem GTX 970 SLI nicht vorbei. Alternativ höchstens CF aus R9 290X. Das nimmt sich dann weder preislich noch Leistungsmäßig viel.

boah diese sinnlosen Trollposts nerven einfach :daumen2: AMD sind auch keine Heiligen...

Zeig mir ein Paket für 700€, welches bedeutend schneller ist als ein GTX 970 SLI! Da bin ich gespannt.

Wenn du wirklich die meiste Leistung fürs Geld willst, kommst du nach wie vor an einem GTX 970 SLI nicht vorbei. Alternativ höchstens CF aus R9 290X. Das nimmt sich dann weder preislich noch Leistungsmäßig viel.

Der einzige Troll post hier ist deiner.
Ja, ein 290x cf. Und es geht hier nicht um Leistung, es geht darum dass Nvidia den Kunden wissend Informationen unterschlagen hat. Und die ganzen jünger verteidigen Nvidia dann noch.

Der einzige Troll post hier ist deiner.
Ja, ein 290x cf. Und es geht hier nicht um Leistung, es geht darum dass Nvidia den Kunden wissend Informationen unterschlagen hat. Und die ganzen jünger verteidigen Nvidia dann noch.

Ist ein 290X Crossfire denn wirklich _bedeutend_ schneller als ein 970er SLI?

Und ja, mittlerweile hat so ziemlich jeder kapiert, worum es hier geht. Also lasst das mal die Sorge der einzelnen Leute sein, ob für sie persönlich NVidia noch in Frage kommt oder nicht, statt mit kreuzzüglerischem Eifer sofort den Moralapostel raushängen zu lassen, sobald jemand ein NVidia-Produkt in Erwägung zieht.

Zurück