News Grafikkarte gekauft und eingebaut? Händler zeigt: Diesen Fehler sollte man nicht machen!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein japanischer PC-Händler warnt vor GPU-Sag: Ohne Halterung können schwere Triple-Fan-Grafikkarten sichtbar durchhängen - im Extremfall mit Folgen für Karte und PCIe-Slot.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarte gekauft und eingebaut? Händler zeigt: Diesen Fehler sollte man nicht machen!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Meine "Dicke" 4090 steht hochkant, daher kein Problem. Aber ja, eine Stütze würde ich bei Horizontaler Bauweise einbauen, bei der MSI hier war sogar eine dabei.
 
Werden mittlerweile glaube ich immer neuen größeren Karten beigelegt, ansonsten ist es ratsam sich eine stütze zuzulegen, man sollte nicht am falschen Ende sparen :daumen:
 
Meine XFX MERC 310 RX 7900 XT (344mm Länge, ~1,7Kg) hat bereits im Lieferumfang eine "Stütze", die ich natürlich auch benutze/eingebaut habe. Da sollte man von vornherein nicht naiv sein nach dem Motto "... wird schon klappen", sondern wenn bei dem Gewicht nichts dabei gewesen wäre, hätte ich mir was gesucht.
Besser ist es natürlich, *vor* dem Kauf darauf zu achten, auch kleinere/leichtere Grafikkarten sind nicht per se schlecht.
 
Also wenn eine Stütze beiliegt und die Hobby Schrauber diese nicht nutzen, dann ... tja wie soll ich es sagen ... eigene Schuld Dude!
 
Wow, was für eine bahnbrechende Erkenntnis 🥱
Genau aus diesem Grund kaufe ich schon ewig keine Gehäuse in denen die GrKa noch in dieser Lage eingebaut wird. Die Biester bringen enormes Gewicht auf die Waage.
 
bei allen meinen 3 Grakas (6900XT, 7900XTX & 5090) war eine Stütze dabei.
Hab sie aber nie montiert, da mein Case invertiert ist und kein Platz für eine bietet.

Selbst das Hoch/runterfahren des Tisches macht denen nichts aus

-> Scheint also nicht so schlimm zu sein
 
Bei meiner RX 7900XTX liegt keine Stütze bei und im Handbuch wird auch nichts davon erwähnt. Wenn es dann aufgrund einer mangelnden Stütze zu einem Defekt kommt sollte selbstverständlich der Hersteller dafür aufkommen. Traurig finde ich auch, dass mein PC Gehäuse, welches ich für ca. 200€ gekauft habe und das erst letztes Jahr auf den Markt gekommen ist, keine GPU Stütze bietet.
 
Ja!!
Auch meine 7900XTX Taichi hat eine Stütze dabei!
Leider hat wohl jemand in der Qualitätskontrolle übersehen das die Verschraubungen der Stütze und die der GPU nicht zusammen passen. Aber immerhin konnte ich von 2 Schrauben Eine dran machen

Auch meinen Gigabyte Windforce Geforce 980TI und die Gigabyte Aourus 1080Ti hätten sich wohl über eine Stütze gefreut..aber naja es ging halt auch so. Waren sie halt krum, wen juckt´s.
 
Keine Ahnung, mir war meine alte 6700XT schon etwas unheimlich, da hab ich auch selber "nachgestützt" (das ist nun ein rechtlich Geschützter weedotastisch Begriff).

Aber der Backstein aktuell ist etwas herausfordernd. Der Stütze von dem Premiumhersteller hab ich auch nicht über den Weg getraut, da hab ich selber auch nochmal nachgeholfen. Vor allem sind die Dinger halt mittlerweile so groß, daß es voll ätzend ist die einzubauen, wenn da rumschraubst bekommst Haarausfall am Sack, wenn keine kleinen Finger hast. Und es ist jetzt eigentlich ne MittelklasseGPU.

Zudem hatte früher ein MB eine CPU und GPU, mittlerweile hängt der Rest so gefühlt an der CPU dran die dann bald das Ausmaß von nem Mini-PC hat. Der Schwanz wedelt mit dem Hund, um es so zu sagen. Das Ganze zu sich nicht wirklich verbessernder Grafikleistung.
bei allen meinen 3 Grakas (6900XT, 7900XTX & 5090) war eine Stütze dabei.
Hab sie aber nie montiert, da mein Case invertiert ist und kein Platz für eine bietet.

Selbst das Hoch/runterfahren des Tisches macht denen nichts aus

-> Scheint also nicht so schlimm zu sein
Hat dir deine Muddi nicht beigebracht nicht soviel auf Ratenkredit zu kaufen? Weiß ja, was beim letzten Mal passiert ist. Zack war man da drei Jahre davon befreit finanzielle Verträge abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte kann doch niemals schief werden. Einfach den Kopf etwas zur Seite neigen und sie ist wieder gerade :haha:
Wenn der Hersteller keine Stütze beilegt, schauen was im Gehäuse montiert werden kann. Bei Amazon und co. gibt es günstige Stützen wo ich auch eine gekauft habe für meine 9070. Eigentlich sollte jedem selbst auffallen, wenn die Karte 1kg aufwärts wiegt, diese zu stützen. Zu Beginn habe ich eine Taschenlampe unterstellt, bis die Stütze da war. Ein Stift o oder Ähnliches tuts auch. Ich hatte auch schon Paketschnüre oder Seile am Gehäusedeckel angebracht und an der Grafikkarte angeknüppelt, geht auch, wenn darunter keine Stütze montiert werden kann. :D
Oder mit Lego Bausteinen etwas bauen, wie auch immer.
 
Das ist ein Problem was bei weitem nicht alle auf dem Schirm haben, leider, ich sehe dies immer wieder bei diversen Videos.
Bei Letsfix ist das immer wieder Thema, wo auch Vram und sogar der Chips selbst Lötpunkte die Chips nicht mehr stabil festhalten können, die dann nicht günstig repariert werden müssen.
Bei Technikkeller sehe ich das auch immer wieder, Beispiel...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wollt ihr lachen?
Ich habe eine MSI Vanguard 5090 und die Stütze die dabei ist, ist in einem normal großen Lancool 217 zu kurz..
Das Lancool 217 hat auch eine Stütze, aber die drückt direkt auf einen Lüfter, weil der Lüfter an genau der Ecke bei der Shroud herausragt.
Ich nutze eine Stütze auf der Stütze damit das passt...

Ich habe auch bisher die Schrauben an der Slot-Blende immer sehr fest angezogen...
 
Zurück