Grafikkarte geht nicht mehr, Bildschirm zeigt komische Farben!

Flexiplay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe einen neuen PC gestern zusammengebaut, und heute hab ich Festgestellt, dass die Grafikkarte (r9 390) Grafik Fehler hatte, weshalb ich gegooglet habe und fand, dass ich die alte Treiberversion nehmen soll. So dann hab ich bei Geräte Manager auf: auf Vorherige Treiber Version
gedrückt, nach ca 1 min stand dort:
Es ist ein Fehler aufgetreten

Dann ist der PC neugestartet, und nach dem Asus Logo (vom mainboard) hat der Bildschirm komische Muster und man kann nichts mehr drücken!!
Ich befürchte, dass ich irgendwie den Graka Treiber gelöscht habe und jetzt nichts mehr geht.
Ich habe einen Skylake i5 6600 mit onboard Grafik, wie aktiviere ich diese??
Ausserdem ist mein HDMI Anschluss an der Grafikkarte, wenn ich ihn mit dem Mainboard verbinde, kommt am Monitor: kein Signal

Also wie schalte ich die Onboard Grafik ein und wie Löse ich mein Problem
Nach dem Asus ladeschirm geht wirklich NICHTS!
Ich bitte um Hilfe!!
Vieeeelen Dank
LG
Felix

System:
Skylake i5 6600
Saphirre Radeon r9 390
Asus z170-a

AW: Hilfe! Grafikkarte geht nicht mehr, Bildschirm zeigt komische Farben!

grafikkarte mal komplett ausbauen, dann monitore in die vorgesehenen Anschlüsse am I/O Shield des Mainboards anschießen und dann sollte es über die Intel integrierte Grafik laufen

Grafikkarte ausbauen und es sollte standardmäßig auf die Onboard-Karte stellen. Die R9 390 scheint in Deinem Fall leider ein Defekt zu haben. Kannst Du sie bei einem Bekannten austesten?

Ich glaube nicht dass sie einen Defekt hat, da sie ja davor, also bevor ich die Treiber deinstalliert habe Problemlos funktionierte, bis zur Deinstallation, die Bugs in GTA liegt am neuen Treiber, was auch schon viele berichtet haben.
Ich probiere es mal mit abstecken und ans Mainboard ran zu machen
Lh

So, Grafikkarte geht wieder, danke für die Hilfe, allerdings stürzt sie manchmal bei GTA ab und es steht dort
Der AMD Treiber wurde beendet und wiederhergestellt.
Danach hängt sich das Spiel auf!
Wie gesagt alle Probleme NUR in GTA V

Ich glaube nicht dass sie einen Defekt hat, da sie ja davor, also bevor ich die Treiber deinstalliert habe Problemlos funktionierte, bis zur Deinstallation, die Bugs in GTA liegt am neuen Treiber, was auch schon viele berichtet haben.
Ich probiere es mal mit abstecken und ans Mainboard ran zu machen
Lh
Die Muster die du schon beim Booten gesehen hast deuten auf einen VRam Defekt hin. Wenn du sie grad neu gekauft hast würd ich sie zurückschicken/umtauschen.
Probier mal das Untertakten bei GTA wie von tsd560ti vorgeschlagen und auch den VRam Takt um 100 reduzieren. Wenn GTA immer noch abstürzt hat sie sicher einen Defekt, denke nicht, dass es ein Einzelfall bleibt...

So ich hab sie jetzt untertaktet, mal sehen was dabei rauskommt, aber die Graka hört sich schon deutlich besser an, davor gab es eine leises Brrrrp, komplett verschwunden, hab jetzt Vram Clock und Memory Clock beides um 100 runter.
Ich berichte weiterhin!
Lg

Edit: Gerade gelesen dass ich nur den GPU Takt um 25 runtermachen soll und den Vram um 100, ist es schlimm wenn ich beides gemacht habe.?

Bin am Ende!
Hab jetzt alles ausprobiert und alles hat 30 min gut geklappt
Dann wurden auf einmal alle Menschen in GTA pink/lila und 2 Minuten drauf Kommt die übliche Meldung, wie oben schon gesagt, hab noch ein Bild angehängt, da kam nämlich noch ne Meldung.
Achja und ich hab noch den Takt auf -25 geändert statt eben 100
Zurückschicken?

EDIT:
Kann man hier keine Bider einfügen? :D
egal: Ich schreib die Meldung rein:

Intialisierung fehlgeschlagen. Bitte rebooten oder Spiel neu starten.
Falls der Fehler weiter auftritt, Spiel neu installieren.

Edit 2.0:
Ups, übersehen, sorry, man kann nur beim bearbeiten keine einfügen!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der VRAM ist echt eine Schwachstelle.

Bei nvidia funktionieren 12,5% des VRAM nicht,
Bei AMD funktioniert bei 12,5% der Karten der VRAM nicht :ugly:

Kann ich die Graka direkt bei Sapphire austauschen bzw. bekomm ich ne neue oder wird die "repariert"?
Oder muss ich die bei Mindfactory tauschen?

Zurück