Grafikkarte gefunkt

Nilsihi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo also ich habe ein Problem und zwar ist meine Festplatte im betrieb gegen die Grafikkarte gekommen und es hat gefunkt . Will fragen ob ich sie noch benutzen kann. Mann erkennt es schlecht aber es sind leichte braune Flecken vorhanden . Gtx 1070 oc

Die karte geht noch einwandfrei habe den r6 benchmark gemacht und normale fps bekommen.

Anhänge

• 15919271539565492089858691558542.jpg
    15919271539565492089858691558542.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 126
  • 15919271914755627536026759069835.jpg
    15919271914755627536026759069835.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20200612-040441.png
    Screenshot_20200612-040441.png
    967,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht wissen wie man es schafft, dass die HDD im laufenden Betrieb gegen die Graka kommen kann...:ugly: Funken =idR Kurzschluß = durchgebrannte Bauteile/Leiterbahnen im PCB

Wenn der Rechner mit der Karte so nicht mehr startet, dürfte sie hinüber sein. Ggf kann jemand der a) sich gut damit auskennt und b) das nötige "Werkzeug" hat die defekten Stellen modden bzw. Bauteile ersetzen.

Wenn's "nur" der Widerstand ist, kann man den theoretisch ersetzen - passendes Ersatzteil sowie Werkzeug vorausgesetzt.
Praktisch wird sich das höchstwahrscheinlich nicht lohnen...:ka:

Ich will gar nicht wissen wie man es schafft, dass die HDD im laufenden Betrieb gegen die Graka kommen kann...:ugly: Funken =idR Kurzschluß = durchgebrannte Bauteile/Leiterbahnen im PCB

Wenn der Rechner mit der Karte so nicht mehr startet, dürfte sie hinüber sein. Ggf kann jemand der a) sich gut damit auskennt und b) das nötige "Werkzeug" hat die defekten Stellen modden bzw. Bauteile ersetzen.

JO wie geil ist die Vorstellung : die Festplatte zittert im Gehäuse rum und brät die Grafikkarte........Mein Tag ist gerettet......

Sorry , aber das ist einfach witzig.......

Wie schon alle gesagt haben, du hast dir da nen Widerstand gegrillt. Tausch ist möglich, das Bauteil kostet nur wenige Cent (in großen Mengen ehr <0,1cent)
Allerdings müsste man wissen was für ein Widerstand es ist und hoffen, daß nicht mehr mit in den Tod gerissen wurde (Folgeschäden des Kurzschluss).
--> es braucht ein wenig Zeit und gutes Equipment das die Karte vielleicht wieder geht.
Du kannst sie auf ebay stellen, vielleicht gibt es jemanden der die das Ding defekt abkauft für ein paar Euro

Schuld eigene.

Jetzt mal ehrlich, wenn man es nicht schafft seine Festplatte festzumachen oder so zu verstauen, das sowas nicht passiert und scheinbar vergisst das die Teile drehen und so und lose dann in Bewegung geraten, derse bekommen ...'Bestrafung'.

Und die könnte nun eine Grafikkarte imArsch sein.

testen ob se noch läuft und wenn ja obse iwo Macken macht und wenn nee...eventuell kann man defekte Bauteile tauschen, ob sichs lohnt is ne andere Frage,
zumal keiner weiss, ob dann nicht doch noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, denn wenn es funkt, is das nen Kurzer und das dürfte ordentlich weas durch die Schaltungen gejagt haben.

Das Bauteil zu ersetzen ist eigentlich keine große Herausforderung. Aber herauszufinden welchen Wert man braucht und ob sonst noch was erwischt wurde ist die größere Herausforderung. Für Ersteres kannst du natürlich Mal beim Support Anfragen, ob die mit der Info rausrücken ist aber ungewiss.
Je nach dem was der Widerstand an Funktion hat kann es jetzt z.B. ein unbeabsichtigter Voltmod sein. Die Rest HW dürfte nicht in unmittelbarer Gefahr sein, aber die Karte könnte durchaus bei einem Testlauf ohne Korrektur endgültig abfackeln.

Naja es gibt einige die solche defekten Karten auf Ebay kaufen. Entweder kann man sie reparieren und als "refurbished/gebraucht" verkaufen oder nutzt sie als Teileträger. Solange die GPU, VRAM und VRM intakt sind ist für jemand mit Ahnung und Werkzeug der Aufwand überschaubar.

Zurück