Grafikkarte für 4k Monitor

moerl1993

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für 4k Monitor

Hallo,
ich überlege folgendes System zu bestellen:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
Crucial M550 512GB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt
ASRock B85 Anniversary
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
be quiet! Pure Rock
Samsung SH-224DB schwarz

Dazu wollte ich mir einen 4K Monitor, nämlich den
LED-Monitor 71.1 cm (28 Zoll) Iiyama B2888UHSU-B1 EEK C 3840 x 2160 Pixel 16:9 1 ms HDMI?, DisplayPort, DVI TN LED im Conrad Online Shop | 1221740
bestellen.
Das System oben kommt ja ohne ExtraGPU aus, die onboard Lösung der CPU ist aber nicht in der Lage so hohe Auflösungen wiederzugeben, so habe ich das jedenfalls verstanden.
Was für eine, möglichst günstige, Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen um den oben genannten Bildschirm zu betreiben?
Gespielt wird mit dem PC nicht, sondern nur gearbeitet, ohne Foto- oder Videobearbeitung.
Danke schonmal für eure Hilfe!

AW: Grafikkarte für 4k Monitor

Natürlich kann die iGPU von intel die 4K-Auflösung.

Problem an der Sache ist, dass die Schnittstellen am Board das nicht schnell schaffen, der verbaute HDMI kann 4K maximal mit 30 Hz darstellen, für 60Hz brauchts den DisplayPort (oder HDMI2.0).

Sofern du mit 4K und 30 Hz leben kannst für deine Arbeit brauchst du also keine extra Grafikkarte.

Okay, ich kenn mich da ehrlichgesagt nicht aus... Dass die 30Hz die Bildwiederholungsrate ist weiß ich, mehr aber nicht :)
Was würde denn eine GPU kosten, die das mit 60Hz schafft?

Da das ein reines Schnittstellenproblem ist (du brauchst einfach einen DisplayPort 1.2) und nicht von der Geschwindigkeit der GPU abhängt kann das quasi jede moderne Grafikkarte.

Um zumindest die derzeit neueste (Maxwell) Generation zu haben würde ich zu einer GTX750 greifen - wenns da eine gibt die den DP 1.2 anbietet das weiß ich auswendig nicht. Da ist falls doch mal was benötigt wird zumindest das aktuelle Featureset enthalten (zum Beispiel Videobeschleunigung bis hin zu HEVC).

EDIT: Die da hat den DP 1.2 (nur als Beispiel):
Zotac GeForce GTX 750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70706-10M)

Werd einfach die nehmen, die du empfohlen hast.
Großes Dankeschön für deine schnelle und kompetente Hilfe!

Wie gesagt es muss nicht genau diese sein. Du kannst ja selbst nach Alternativen suchen wenn du möchtest.

Wenn ich mich recht erinnere kann die intel iGPU auch 4K und 60 Hz sofern sie denn auf einem Board eingesetzt wird das einen DisplayPort bietet (MSI hat sowas), dann könntest du dir die Grafikkarte ganz einsparen. Das müsste man aber vorher absichern, da bin ich mir nicht 100% sicher.

Dafür kenn ich mich zu wenig aus,fürchte ich.
Auf die 100€ kommts auch nicht an, ich belass es dabei denk ich :)

Nun, wie du meinst. Dann mal viel Spaß mit dem neuen System.

Noch ein Hinweis am Rande wenn die 60 Hz nicht direkt anliegen sollten: Bei manchen Geräten muss man den DisplayPort Standard manuell (im Bildschirmmenu) von Version 1.1 auf 1.2 hochstellen (erst ab Version 1.2 ist 4K@60Hz möglich, manche Hersteller haben ab Werk 1.1 voreingestellt aus Kompatibilitätsgründen).
Ob das bei deinem der Fall ist weiß ich nicht aber das ist der häufigste "Stolpergrund". ;)

Zurück