Grafikkarte für WQHD 144hz

max2812xd

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für WQHD 144hz

Hallo liebe Community,
ich hab vorgestern unerwartet bei einem Gewinnspiel einen Samsung C27HG70 gewonnen (:D), worauf weder ich noch meine Hardware vorbereitet waren.
Wie schon im Titel hat der Monitor WQHD Auflösung, 144hz, unterstützt HDR (Freesync 2, was auch immer das nach den VESA spezifikationen heißt).

Mein Aktuelles System:

GTX 970
i7 2600K
8GB Ram

Die Grafikkarte kommt bei neuen Spielen eher weniger mit WQHD zurecht. Die Frage ist jetzt, ob eine neue Graka jetzt schon was bringt.
AMD überzeugt micht weder mit der 580 in Benchmarks mit WQHD noch mit VEGA im Preis. Auch eine 1070 mit ca. 450€ find ich schon ziemlich happig, aber darunter macht ja alles keinen Sinn oder ?
Andererseits bis Ampere von Nvidia kommt dürfen ja auch noch einige Monate ins Land gehen. Eine 1060 bringt Leistungstechnisch allerding nicht so viel, als dass ich etwas von 144hz hätte.

Vielleicht habt ihr ja eine alternative Idee.

LG :)

AW: Grafikkarte für WQHD 144hz

In den Sauren Apfel beißen.

Ist nicht einmal ein Witz, aber der Markt ist gerade so --> für WQHD/144hz empfiehlt sich mindestens eine 1070, wenn schon eher eigentlich eine 1080 oder gar 1080 TI. So oder so wäre für dich eine 1060/580 eher nur ein Sidegrade, da du kaum mehr Leistung hast (aber dafür 6/8GB VRAM) --> aber selbst die sind total im Preis gestiegen.

Sobald du dann deine GPU geupgradet hast, wird dann der i7 2600K zu langsam bzw. das nächste Bottleneck - siehe dazu: CPU-Aufrusten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich - ComputerBase

Hmm schwierig derzeit:

Es ist ein Freesync Monitor, d.h. um davon zu profitieren brauchst du eine AMD Graka (bzw. KEINE nVidia). Hier ist die Auswahl an ausreichend schnellen Modellen begrenzt, ob eine 580 für WQHD 144Hz schnell genug ist wage ich zu bezweifeln.
Bleibt nur Vega, mit allen bekannten Nachteilen (wie z.b. dem Preis).

Wenn du den Monitor im vollen Umfang nutzen willst bleibt Dir nur ein Updgrade.
Alternativ, einfach anschließen & schauen was passiert. Ggf. noch ein paar Beiträge sammeln & hier im Marktplatzforum aktiv werden. Gibt immer mal wieder gebrauchte Grakas dort.
Möglichkeit 3, den Monitor selbst veräußern, z.b. in genanntem Forum.

Egal wie: Glückwunsch zum Gewinn!

Glückwunsch!
Welche Games möchtest du denn spielen?
Für Path of Exile in WQHD reicht auch die GTX 970 noch locker... :D

Glaub an deiner Stelle würde ich das Setup noch behalten bis Ampere kommt oder VEGA günstiger wird.

Mit nem 2600K kannst du die 144 Hz/FPS eh knicken. Unter einer 1080 würde ich für WQHD nicht einsteigen, sonst kannst du in einem Jahr wieder aufrüsten wenn die neuen Games rauskommen...

Sagen wir mal so, in Rocket League kommt das mit den 144Hz schon ziemlich gut, weil selbst die 970 da an die 150 fps in WQHD schafft :D
Hergeben mag ich ihn nicht mehr, bin von dem Curved und dem Bild so angetan! Aufgerüstet worden wäre dieses Jahr sowieso irgendwann, aber ein Monitor in dieser Preisklasse
wäre mir eigentlich nicht ins Haus gekommen. Vega sagt mir leider gar nicht zu und Navi kommt ja erst in einem Jahr. Da bleibt wohl nur eine GTX 1080 oder warten auf Ampere.

Ist der 2600K übertacktet? Wenn nein, dann tu es :-D Du kommst sonst nie auf die 144 FPS, da hilft dir auch keine 1080ti...

... selbst im übertackteten Zustand ist die CPU zu lahm um in vielen Spielen 144 FPS zu schaffen, aber du kommst ein Stück näher. ;-)

Und wie immer gilt, man braucht keine 144fps bei 144Hz um einen Vorteil aus den 144Hz zu ziehen.

Zurück