Grafikkarte für Physik

AW: Grafikkarte für Physik

Ich habe kienen Unterschied zwischen Geforce und Radeon feststellen können...Ich hab mal einen Test mit dem Spiel gemacht.Aber egal,wenn die Siedler PhysX nutzt,bin ich Barack Obama(Yes,we can!)

MfG...

Bitte erst mal informieren bzw. differenzieren.
Wie viele PhysX-Effekte hast du denn schon in Gothic 3 gesehen? :ugly:
PhysX bzw. die Novodex wird in diesen Spielen eingesetzt. GPU-beschleunigtes PhxsX ist wieder etwas anderes.
Also soviel Unterschied sehe ich darin nicht. "NovodeX" ist ohnehin nichts anderes als der frühere Name der heutigen "PhysX"-Engine und diese ist ja praktisch nur die Schnittstelle zwischen den Games und der Hardware. Die Effekte eben dieser PhysX-Engine können von einer PPU, oder einer nVidia-GPU ab Reihe 8 berechnet werden. Für mich fällt das alles unter den Begriff "PhysX" ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß entlastet die Physx Hardware die Cpu indem sie Ragdoll und andere Physikeffekte übernimmt(Gothic 3), lasse mich aber besserem belehren :)
Als Gothic 3 erschienen ist, gab es weder eine Geforce 8 Reihe, noch hatte nVidia Ageia geschluckt! Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Game irgendeinen Nutzen aus PhysX ziehen soll ...

Die technische Basis von Gothic 3 besteht zwar aus 4 Engines (Grafik: Genome, Vegetation: SpeedTree, Animationen: Emotion FX 2, Physik: PhysX) und "PhysX" ist dabei, aber Gothic 3 bietet nicht wirklich mehr, als "herkömmliche" Physik-Effekte. Das Game würde weder aus einer Ageia-PhysX-Karte, noch aus 2 verschiedenen Geforcen im Rechner profitieren. Zumindest in Bezug auf GPU-beschleunigtes PhysX kann man 90 % aller Games aus dieser Liste streichen.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

@ boss3D
Die meisten davon unterstützen nicht mal ansatzweise PhysX.
Nein, das ist so nicht korrekt. Die Novodex ist eine Physik-Middleware, welche auf der CPU berechnet wird und etwa in Kombination mit der Unreal Engine 3 läuft, so wie die Source-Engine auf die Havok-Middleware setzt. Nvidia taufte die Novodex nach dem Aufkauf von Ageia in PhysX um. PPU- oder GPU-beschleunigtes PhxsX [letzteres per CUDA-Port auf Geforce-8/9/GTX200] wird dagegen nur von sehr wenigen Spielen verwendet, etwa Mirrors Edge oder Cryostasis. Da aber Nvidia die Novodex-Rechte besitzt, ist es vollkommen legitim, diese ganzen Titel als PhysX-Titel zu benennen. Schließlich nutzen diese ja alle (CPU-)PhysX bzw. die Novodex.
Für mich fällt das alles unter den Begriff "PhysX".
PhysX lässt sich aber in drei Unterpunkte gliedern, daher ist diese pauschale Sichtweise fehl am Platz und verwirrt wie ich finde User, die mit der Materie nicht allzu sehr vertraut sind - zumal du ja offenbar sehr wohl zwischen CPU-PhysX, PPU-PhysX und GPU-PhysX zu differenzieren vermagst. Schreib doch einfach künftig Novodex/CPU-PhysX und PPU-/GPU-beschleunigtes PhysX, dann weiß jeder, was gemeint ist.

EDIT
Um zu sehen, ob HW-beschleunigtes PhysX genutzt wird, empfehle ich diese sehr gut gepflegte Liste.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück