Grafikkarte für meinen x2 4200+

AW: Grafikkarte für meinen x2 4200+

Vom Prinzip her hast du recht, aber...es ging nur darum das man bei HOHEN Auflösungen nicht weit kommt. Da wären 1GB weit aus besser angebracht.

Und hohe Auflösungen = mehr Texturen = mehr GraKa Ram Verbrauch.:daumen:

Was hat bitte SLI oder CF mit dem RAM zutun? da hat jeder Chip seinen eigenen Speicher, egal ob 512MB oder 4096MB GrakaRAM.

Grundsätzlich gilt wie schon gesagt Grosse Auflösung = mehr Ram!

Mit einer 9800gt kannst du "Keine" Grafikquallität fahren , die 1gb vRam braucht ... mit 2x 9800gt schon.
Und nochmal (dem vRam um so mehr um so Besser Fail entgegen) , eine Grafikkarte muss erstmal die Details und die Auflösung schaffen ... dann kann man über vRam reden .

Und da eine 9800gt, Crysis in 1920-1080 all High + 4xAA eine Diashow abliefert ... ist es egal ob sie 1gb oder 512mb vRam hat .

die 9800GT packt das locker, ich hab eine 9800GTX und so gross sind da die Unterschiede nicht und ich zocke mit 1920x1080,

also müsste ich ja wissen von was ich Rede, der RAM ist Gott verdammt noch mal, einwichtiger Bestandteil um hohe Auflösungen zumeistern, oder haben die derzeit Aktuellen 595 und 6990 vier GB RAM nur zum Schmuck?

Btw.: Laut Forenregel sind Vollzitate nicht erwünscht.

Aber lassen wir das du bist der schlauste und ich der dümmste mit null Plan...:daumen2:

Und da eine 9800gt, Crysis in 1920-1080 all High + 4xAA eine Diashow abliefert ... ist es egal ob sie 1gb oder 512mb vRam hat .

Vergleiche es und dann wirst du weitersehen, egal ob du eine Diashow hast oder nicht.

Also ich würde diese CPU nehmen und ein bissle OC.
Dazu irgendein günstiges ASRock und 4GB DDR3.

Er hat Sockel 939, da läuft nichts, was jünger als 5 Jahre ist.

Mein Tipp, verkauf den Rechner, bis auf die ATI 5870 und kauf dir einen neuen Unterbau, selbst ein günstiges AM3+ Brett und ein Athlon X3 haben deutlich mehr Dampf als das, was du jetzt hast und mit dem AM3+ Brett kannst du später mal auf Bulldozer upgraden.
Du musst RAM auch neu kaufen, aber der ist ja glücklicherweise nicht so teuer.

Crysis kannst du nicht als Maßstab nehmen und dann läuft es eben nur ohne AA flüssig, ist Wayne.

Er hat Sockel 939, da läuft nichts, was jünger als 5 Jahre ist.

Mein Tipp, verkauf den Rechner, bis auf die ATI 5870 und kauf dir einen neuen Unterbau, selbst ein günstiges AM3+ Brett und ein Athlon X3 haben deutlich mehr Dampf als das, was du jetzt hast und mit dem AM3+ Brett kannst du später mal auf Bulldozer upgraden.
Du musst RAM auch neu kaufen, aber der ist ja glücklicherweise nicht so teuer.

Crysis kannst du nicht als Maßstab nehmen und dann läuft es eben nur ohne AA flüssig, ist Wayne.

Hier geht es nicht darum was eine 9800gt schafft , es geht darum das mich hier wer "weiß" machen will das eine 9800gt 1gb vRam braucht(oder es besser sei) ...

@Clawhammer
Ich hab noch eine 8800gtx und die schafft in verbindung mit meinem i7 4,5ghz , Crysis in 1920-1080 4xAA DX9 all High gerade mal 23fps
Meine 9800gt damals mit einen E8400@3,4ghz hat das in 1680-1050 entweder ohne AA oder reduzierten Schatten geschafft(spielbare fps)

Also was willst du mir hier erzählen?
Da streite ich mich garnicht rum , weil es einfach so ist . punkt

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon von mir erwähnt: " Du bist der schlaue, ich der Dumme mit Null Plan"

Und eine Geforce 9800GT mit Crysis zuvergleichen, ist das Dümmste was ich je gelesen habe, ist doch klar das die Karte knicken geht...

Ich habe darauf kein Bock mit Menschen zudiskutieren, die nur auf Ihr "teilweise" vorhandenes Recht pochen!

- ENDE -

So Freunde der Sonne ;-) hab eben getestet und es kam folgendes raus. Mit der 4870 512 mb bekomme ich 8137 Punkte und hab bei Bad Company 2 auf mittel zwischen 23 - 25 fps. Und mit EINER 9800 GT 1024 mb komme ich auf 7451 Punkte und mit ZWEIEN auf 7733 Punkte. Ich hab mit beiden 9800 GT umd die 16 - 20 fps auf mittel. Also ist die 4870 meiner Meinung nach besser wie zwei 9800 GT.

PS: habt euch wieder lieb kein Rumgezicke. Gibt schon genug sch****e auf der Welt ;-)

Aha, und welche belässt du jetzt im Rechner?

Wir haben uns immer lieb, Krieg unter "Brüdern" ist doch normal:D

Na drinnen bleibt die 4870 man hatte mir jetzt noch eine 4870 angeboten mit 1 GB aber das macht den Kuchen auch nicht fetter oder?

Darüber mag ich jetzt nicht mehr Diskutieren:lol:

LEistungstechnisch ändert sich kaum etwas, nur zB laderuckler und hohe Auflösungen lassen sich damit besser realisieren

Schade was sagen die anderen dazu? Man kann ja nur dazu lernen. Hab ne Menge aufzuholen. Bin nicht mehr up to date ;-)

Hallo, das bringt Dir leider nichts, und die 4870 X2 hat einen hohen Stromverbrauch und belastet das Netzteil stark; siehe hier:
Radeon HD 4870 X2 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

Schau mal, einer meiner Nachbarn ist ein 26 jähriger Student (ich bin doppelt so alt*g*) mit wenig Geld und einem System wie deines;
d.h. A64 X2 4200+, 2x1 GB DDR400 RAM und einer 7950GT mit 512MB.
Die Karte ist ihm kaputtgegangen und ich hab`ihm für 20€ (+ eine Schachtel Marlboro, hat er von sich aus draufgelegt) meine Ersatzkarte überlassen: Gainward 9600GT 1024MB.
Zwei DDR400 512MB MB Riegel Corsair Value RAM hab´ ich ihm geschenkt; zum Glück laufen alle 4 RAM-Riegel auf seinem Board zusammen mit 400.

Für 55€ hat er noch ein Cougar A450 Netzteil angeschafft (Atelco-Filiale hier vor Ort), da sein 400W No-Nameteil an der Grenze und ein Sicherheitsrisiko war. Das Noname NT hatte
auch nur keine 2/3 der 12V-Leistung des A450 (426W).

Den 4200+ konnten wir zum Glück noch auf 2,6 GHZ hochdrehen, was aber auch nicht mehr viel bringt. Damit zockt er Assassins Creed I+II, CS, Siedler 7, Mass Effect 1+2 u. Rest
vergessen in 1680x1050 und/oder 1366 x 768; je nachdem was in dem jeweiligen Game an seinem Hybrid-TV besser aussieht und ruckelfrei in ansehnlichen Quali-Einstellungen läuft.

Er wollte sich auch eine neue 120-130€ GraKa anschaffen, ließ sich aber überzeugen, das Geld zurückzulegen bis er 200€ oder etwas mehr ausgeben kann um sich ein besseres
Grundsys aus CPU + Mainboard + 4 GB DDR3-RAM zu leisten.

So in der Art könntest du auch vorgehen, nimm die GraKa, die in deinen Games am besten läuft und wenig Geldausgabe kostet. Alles was dir nichts bringt (zB. die HD5870) mach zu
Geld und leg es zurück für ein stärkeres, technisch aktuelles Grundsys.
Schon zB. mit einem X3 450/X4 630, einem AM3+ -Board und 4 GB DDR3 RAM für unter 200€ wärest du um ein Mehrfaches besser dran.

CPU: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3&sort=artikel&bpmax=80&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=590_boxed~1133_Athlon+II+X3~1133_Athlon+II+X4~1133_Phenom+II+X4~3_3000
AM3+ Mainboard (auf Bulldozer aufrüstbar): Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
DDR3 4 GB-Kit: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&sort=artikel&bpmax=31&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=253_4096~254_1333

Wie du siehst, kannst mit unter 200€ schon einiges reißen, auch ein Intel Sandy Bridge-System zB. mit einem i3-2100, einem H67-Board und 4 GB DDR3 wäre möglich.
CPU: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpu1155&sort=artikel&bpmax=100&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=3_3000~590_boxed
H67/H61 Board: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1155&sort=artikel&bpmax=70&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=317_H61+%28B3%29~317_P67+%28B3%29~317_H67+%28B3%29#xf_top
DDR3 RAM 4 GB-Kit wie oben (nur max. 1,55V)

Gebraucht wird es noch günstiger; nur als Beispiel mal da ´reinschauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/v...inen-rechner-cpu-graka-mainboard-ram-etc.html
Nur so ein Gedanke - Frag den doch mal spasseshalber, ob er nicht mit einen Tausch von seinen (CPU+Mainboard+RAM)-Teilen gegen deine HD5870 einverstanden wär.
Die 3 Teile machen bei ihm zus. 155€, das ist deine Karte doch auch wert.

Edit - habe übersehen, daß du noch nicht genug Posts hast und das Martplatz-Angebot wohl nicht sehen kannst. - Aber falls es dich interessiert, dann kopiere ich dir das mal
hier in den Thread und Teile dir den Namen des Anbieters per PN mit:
Folgende Hardware wird Verkauft:
1.CPU AMD Phenom X3 720 BE AM2+,AM3
2.Biostar TA790GXBE
3.Aeneon 2x2048MB Ram 800Mhz DDR2
Preise:
1. CPU = 65€VB
2. Mainboard = 45€VB
3. Ram = 45€VB

Deswegen spar dir jede größere Geldausgabe und lege es besser für eine Komplett-Aufrüstung zurück, so fern ist das Ziel nicht.
- Greetz + schönen Sonntag -

Zuletzt bearbeitet:
Ja so hatte ich das auch vor. Spare ja schon und kauf mir dann alles neu. Nur ist dann drüber nach zu denken ob intel o. Amd.

... Nur ist dann drüber nach zu denken ob intel o. Amd.
Denn Fall haste bei Neukauf immer; deswegen hab´ ich ja Bsp.-Konfigs von beiden gepostet.
Einige Preise werden auch noch demnächst bei Intel als auch AMD durch die Bulldozer-Markteinführung (wenn der endlich mal kommt:ugly:) sinken.
Bei dem Nachbarn aus d. vorigen Post limitiert übrigens immer noch in erster Linie die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst ja ihn mal anfragen ob er evtl. ein Iphone 3G mit 16 GB benötigt oder dieses gegen seins tauschen würde wie Motherboard , CPU , und Speicher. Hab gesehen ist nen 3 Kern.

Vorschlag: ich sende dir per PN den User-Nickname und du funkst den per PN selber an, dann könnt ihr direkt verhandeln, -OK?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück