Grafikkarte für GTA5

Shakti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte für GTA5

Hallo zusammen,

morgen wird nach langer Zeit GTA5 im Postkasten sein. Da ich das laden noch dauern wird und meine GTX 580 doch eher schwach sein wird, überlege ich eine neue zu kaufen.
Jetzt habe ich natürlich zwei im Blick:

1. GTX 960
2. GTX 970.

Ich spiele eigentlich eher nicht oft Grafikkarten fordernde Spiele deshalb sollte sie eigentlich keine 370€ (GTX 970) kosten.

Was ratet ihr mir? Wie groß ist den nun der Unterschied wirklich zwischen diesen beiden Karten.
Ich bin Hardware eher der jenige der kauft und spielen will und sich mit der Materie nicht so auskennt :)

Ich danke schon mal!

Viele Grüße

AW: Grafikkarte für GTA5

1. Würde ich erstmal erste Tests zum Game abwarten und 2.würde eher eine 290 nehmen, wenn AMD kein Problem ist.

Der Unterschied zwischen 960 und 970 liegt bei ca. 30%, also schon etwas.

Laut Rockstar soll ja schon eine GTX 660 für Hoch in FullHD auf 60FPS reichen. :ugly:

Wie markus schon sagt, warte lieber ein paar benches ab.
Zudem ist die Frage: Welche Grafikeinstellungen sollen es sein ? Willst du unbedingt in 60 FPS spielen bei hoher Grafikeinstellung ? etc.

Die GTX 580 wird erstmal reichen. Die ist nur unbedeutend langsamer als eine GTX 760. Der Sprung zur GTX 960 ist zu gering und eine GTX 970 zu teuer.

warte lieber erstmal ein paar Benchmarks ab, weil ne 580er eine ähnliche Leistung (meist eher mehr) wie ne 660er hat und die 660er Karte ist die empfohlene für GTA 5 wenn die denn langt^^

welche 580er hast du aktuell? 1,5GB oder 3GB?

deine Resthardware wäre trotzdem interessant zu wissen...

Zuletzt bearbeitet:

Also um mal alle irgendwie zusammen zu antowrten:

CPU Intel Core i7 2600K 3,40
Grafikkarte 1,5GB
RAM 8GB
Netzteil siehe Foto IMG_3321.jpg

Ich denke das Beste wird sein abzuwarten. Reicht das Netzteil den für die neuen Grafikkarten?

Das E8 ist zwar schon älter, aber 700W sind schon überdimensioniert. Ist also kein Problem. Für eine GTX 960 oder 970 reicht auch ein E10 400W.

Zuletzt bearbeitet:

i7 2600K 3,40 ... könnte man, mit vorhandenen NT, übertakten.
CPU-Luftkühlung verbessern ?

Thema GK bereits erledigt.

grüße
kotor

2 x GTX Titan X für flüssiges UHD mit 4xMSAA und 16xAF etc... alles maxed :P

bei dem unterschied zwischen 970 und 960 würd ich zur 970 tendieren.

ansonsten sofern es dir nix ausmacht, alles runterschrauben und auch mit der 960 in fhd ruckelfrei spielen ...... und den pösen augenkrebs verfluchen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre ein gebraucht Kauf? R9 290 oder GTX 780/970.

In welcher Auflösung mit welchen Details würdest du GTA 5 denn gerne spielen?
Das bestimmt deinen Preisrahmen :)

Habe eine GTX 570 Phantom in meinem System.
Mit einem Xeon 1231-V3, 8GB-Ram u.s.w.

Sollte doch reichen um ordentlich GTA zu zocken, oder?

@JoM sicher FHD obwohl es korrekterweise 2k ist :D Verwechslungen wie 2k = WQHD. Jedenfalls interpretiere ich das mal so von Shakti.

Gruss Patrick

Mit 1k HD kann ich auch nichts anfangen. Meinst du 1920x1080? Das wäre dann FullHD.
Falls du das meinst, könntest du bereits mit einer 280X glücklich werden.

Bei GTV 5 sieht man meiner Meinung nach nur wieder einmal den guten Treibersupport durch Nvidia. Es ist frisch auf dem Markt, jetzt werden die Tests gemacht und Nvidia schneidet gut ab. Das wird in wenigen Monaten meiner Meinung nach anders aussehen. Eine AMD R9-290 schlägt sich jetzt schon verdammt gut und ist spürbar billiger als eine GTX 970. Ich würde die Karte nicht aus dem Auge verlieren.

Alles darunter bringt Dir zu wenig Mehrleistung. Ich würde erstmal mit der GTX 580 anfangen und auf mittleren Details das Spiel genießen. Wenn es Dich fesselt, hol Dir eine gute Karte...

Zurück