Grafikkarte für ehemaligen Server mit Phenom X4 9950

PatFS

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für ehemaligen Server mit Phenom X4 9950

Hey hey liebe Com,

erstmal Hallo an alle :)

Ich hätte gleich zum Einstieg einige Fragen an euch. Und zwar habe ich durch einen Bekannten einen Server-PC mit einem Phenom X4 @ 2,6 GhZ Prozessor ner billigen Nvidia OnBoard GraKa (GeForce 8200) und eben dem typischen Server-System in irgendnem RAIDverbund mit 3 Festplatten.
Mein Plan war nun das Ganze platt zu machen, von Windows Server 2003 auf W8 zu gehen und eine dem System passende GraKa reinzubauen.
Allerdings bin ich auf dem Gebiet eine Pfeife, also habe keine Ahnung was es da vernünftiges gibt. Budget dachte ich an um die 200 Euro. Es soll halt Sinn machen, nicht dass die Grafikkarte alles auf max. Settings schafft, während die CPU am Ende ist ;D
Achja Mainboard ist ein ASUS Workstation mit PCI-E 2.0 x16 Slot.

Ich hoffe ich hab euch damit nicht erschlagen und ihr könnt mir helfen :)

Greets
Pat

AW: Grafikkarte für ehemaligen Server mit Phenom X4 9950

Soll das System ein Server bleiben oder soll damit gezockt werden oder gearbeitet werden?
Die CPU lässt durch ihre geringe Leistung nicht gerade viele Möglichkeiten offen.

Der wird eigentlich nur zum Zocken verwendet, Spiele wie Counter Strike Global Offensive und ein paar wenige Filme. Also nix besonderes..

Okay top. Dann ist's doch weniger als gedacht. Danke dafür!!
Das Mainboard macht ja dabei auch keine Probleme wegen PCI-E 2.0 Anschluss und PCI-E 3.0 GraKa oder? Und das 550W BeQuiet Dark Power PRO ist auch ausreichend?

Ich würde auch zur 750/ 750ti oder R7-260 raten, da ServerCPUs eher auf hohe Effizienz als auf hohe Leistung getrimmt sind. Außerdem ist der Phenom ja auch nicht mehr der jüngste.

PCIe ist abwärtskompatibel und 550W sind mehr als genug. Selbst 400W sollten locker reichen.

Wenn du das DarkPower schon hast, dann bau es ein. Sonst würde ich zum bald erscheinenden E10 mit etwa 400W raten.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist schon drin gewesen. Dann bin ich ja zufrieden. Danke für den Vorschlag. Werde mich mal umschauen, welche von beiden in Frage kommt.. =)

Najaa, das Netzteil reicht so geraaaade... :ugly: Im Ernst, das ist das Beste, was man einem Rechner antun kann!

Kommt drauf an, wie alt bzw. welches Modell?
Momentan finden sich viele alte P7 (> 5Jahre), bei denen so langsam die Elkos aufgeben. Da könntest du dir für 40€ ein L8/300 oder 350 nehmen und damit zocken. Ist wohl bisschen effizienter und schont Festplatten und System.

Sofern es um das Netzteil geht, welches du mit P7 meinst, ist es 1 maximal 2 Jahre alt. Wurde im nachhinein eingebaut. Müsste also noch etwas halten ;)

Zurück