Grafikkarte für Aufrüst-PC gesucht

tyrant_cgn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach Kaufempfehlungen für Grafikkarten. Da ich mich in dem Gebiet nicht so gut auskenne, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

Die Details zur Hardware habe ich mal zusammengefasst unter dem Link: https://valid.x86.fr/cache/banner/5q2d4j-6.png

Mich interessiert hauptsächlich, ob es im mittleren Preissegment gute GK's gibt, die für Games á la GTA V, Warzone etc geeignet und mit meiner Hardware kompatibel sind, was ich über ASUS leider nicht herausfinden konnte.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Definiere doch mal "gut geeignet" und "mittleres Preissegment". Der Markt ist gerade leider gelinde gesagt für den Allerwertesten ^^
 
Sie sollte generell vernünftig funktionieren, damit diese Spiele annehmbar laufen. Ich brauche keine highend-ultra Grafik, sondern eben nur als Gelegenheitsspieler. Ruckelfrei wäre schön.

Der Preis ist eigentlich relativ. Hatte mir persönlich ein Budget von 300,- Euronen gesetzt. Wollte jetzt auch nicht unbedingt ein Vermögen investieren ?

Wenn‘s hilft: meine Mindestanforderung wären 8GB
 
Welche Titel würdest Du denn gerne Spielen.
Monitor ist FHD?

Also für 300€ wird es echt eng.
Grakas die Ende letzten Jahres für 300€ verkauft wurden, werden heute gebraucht für 600 bis 650€ verkauft.
Hast das bestimmt gehört, Produktionen eingeschränkt, Corona, Miner Thematik usw.
Also Du könntest Dir für 300€ eine GTX 1650 kaufen.
Dabei sollte Dir bewust sein das, wir mit den Grakas, 2 Generationen weiter sind und diese Graka keine High End Graka ist, ich würde sie zu einer der unteren Mitelklasse Graka einstufen.
Hier der Link:


Hier der Test dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... als aufmerksamer Leser hast Du bestimmt mitbekommen, daß die PCGH-Redaktion die Geforce 970 soeben als Preis/Leistungssieger im Bereich gebrauchter GPU's gekrönt hat (aus 2014)!
"Neu" muß man derzeit bestimmt noch viele Monate warten, bis man in Deinem Budgetbereich was einigermaßen Vernünftiges in den Rechner bekommt ...
Für Dein System würde ich mal nach einer gebrauchten Radeon RX460/470 schauen, oder nach einer R9 xy, da könnte man evtl. noch günstig fündig werden ... wenn man schnell ist!
Persönlich bin ich baff von der RX460, vor einem Jahr als Backupkarte für knapp 45€ neu gekauft, mit voller Garantie (!) und lief bei mir ordentlich auf UWQHD, klar, mit geringen Details ... aber für so eine GPU doch beeindruckend ...
 
Welche Spiele laufen mit einer rx460 in der Auflösung noch akzeptabel? Die Karte hat ja schon in fullhd ihre Probleme, da wandern die Regler ganz schnell zur Seite.

Zum Hauptthema:
Es gibt zahlreiche Spiele die mit deiner alten Dame von CPU noch super laufen werden, aber gta v und vor allem warzone gehören da absolut nicht dazu. Vlt hilft dir übertakten in gta noch etwas, aber für warzone sehe ich absolut schwarz, da sind absolute lowfps angesagt.

Ich sehe gerade, in dem PC ist nur eine normale 500GB Festplatte verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@soulstyle cod: warzone, Destiny oder auch andere Shooter. Die genannte Preisklasse ist für mich eher nur ein Richtwert. Sollte es dann doch etwas teurer werden, ist das auch ok, wenn die Leistung stimmt. Monitor ist fhd.

@Einwegkartoffel gebraucht eher weniger, ausschließen würde ich es jedoch nicht gänzlich.

@Optiki guter Hinweis mit der CPU. Habe ich ehrlich gesagt bisher garnicht drüber nachgedacht. Die HDD wird in Kürze getauscht. Warte quasi nur noch auf meine Lieferung.
 
Also ich bin meine Zotac Mini 1070 für 320 Ocken bei Ebaykleinanzeigen losgeworden und der Käufer ist dafür noch 100 Kilometer (einfache Strecke) gefahren , da ich nur Abholung wollte . Er war sogar noch froh darüber etwas in der "Nähe" zu bekommen .
Wie schon erwähnt, entweder ne 970 oder wenns das Netzteil hergibt ne 290x .
 
neu findest derzeit nix
Das maximale was ich in dem PC stecken würde wär eine gtx1650s
Und die ist quasi ausverkauft
Die etwas langsamerer gtx1650 bekommt man derzeit für Mondpreise,
Amd gibt es derzeit gar nix alles ausverkauft.
gebr ist immer ein Risiko
 
@Prozessorarchitektur das sehe ich auch so. Ich denke auch, dass mein System auch neuere mit PCIe 3 wohl nicht unterstützt. Laut Handbuch habe ich nur PCIe 2 verbaut, sprich eine 1070 zB würde wahrscheinlich daher schon garnicht funktionieren oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zurück