Grafikkarte für 3D Full HD

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte für 3D Full HD

Hallo ! Wie im Topic schon erwähnt interessiere ich mich für ein 3D Full HD Uprgrade.
Jetzt wollte ich euch mal Fragen welche Grafikkarte oder auch Prozessor notwendig sind um Battlefield 3 und das kommende Crysis 3 auf hohen bis sehr hohen Einstellungen zu Spielen ?

PS: Zurzeit besitze ich eine GTX570OC und einen i5-3570k.

AW: Grafikkarte für 3D Full HD

Der Prozessor passt, was sind "sehr hohe Einstellungen" für dich?
Sry wegen der Frage.
Und wie viele FPS willst du haben?
Für mich beginnt "spielen" erst bei 60:ugly:

Sehr hohe Einstellungen, BF3/Crysis3 und vor allem 3D erfordern eine immense Grafikleistung - da wirst du tief in die Tasche greifen müssen. :(

Für solche Vorhaben muss man fast schon Geld für eine GTX690 oder ähnliches locker machen...

Und selbst dann ist heißt es noch lange nicht, dass das so toll ist!
Microrucker etc. kommen auf dich zu.
Ich bin kein Fanboy und Hype auch keine Spiele, aber das was ich bis jetzt von Crysis 3 gesehen habe,
sagt mir dass du 3D mit dieser Grakageneration flüssig vergessen kannst, außer du hast vor >1000€ auszugeben.
BF3 läuft mit einer 690 in 3D nicht schlecht (Betonung auf "nicht schlecht") aber auch mit 2 7970 geht das ohne Probleme.
Jedoch gibt es immer wieder massive Framedrops, die nicht mehr von dieser Welt sind.:daumen2:

Bei echtem 3D hast Du halt effektiv nur halb so viele FPS wie beim normalen Spielen, da immer abwechselnd ein Bild für das linke und rechte Auge berechnet werden muss. D.h wenn Du bei hohen Details 40 FPS in echtem 3D haben willst, muss die Karte im normalen Modus 80 FPS schaffen.

Die Frage ist da also, mit welchen Details Du spielen willst.

Außerdem: Du weißt, dass Du auch einen passenden Monitor brauchst, der teurer ist als andere "gleichgute" Modelle?

@IJOIJOI: natürlich wird Crysis3 auch flüssig in 3D gespielt werden können, denn es wird garantiert einen Grafikmodus geben, der dem der Konsolenversion entspricht, für DEN reicht dann selbst eine 200€-Grafikkarte für 60-80 FPS ohne 3D, also in 3D mind 30-40FPS ;) d.h ne Karte für > 250€ reicht dann bestimmt - aber halt dann "nur" für niedrigere Details, vlt auch mittlere (das hängt davon ab, welchem Modus die welchen Namen geben).

@IJOJOI:sehr hohe Einstellungen sind bei mir alles auf max. und hohe eine Stufe drunter.
Also mein Budget wären für die Grafikkarte 500€. Meine Überlegung war eine GTX680 oder evtl. auf die GTX 780 zu warten. Aber hinzu kommt ja noch das 3D Kit. Also kann ich mit meiner 570 3D vergessen ?

Die 570 ist dafür einfach zu langsam.
Selbst mit einer GTX680 wirst du da Probleme haben. Diese schafft auf FullHD und Ultra etwa 77 FPS ohne 3D:
http://media.bestofmicro.com/H/K/331112/original/bf3-1920.png

Wenn du da 3D aktivierst sinds also noch etwa 38fps im Schnitt - die MinFPS worauf es ankommt dürften noch deutlich darunter liegen. Wenn du hier dauerhaft deutlich mehr als 30 fps haben willst reicht eine Single-GPU Karte garantiert nicht aus.

Okay vielen Dank für eure Hilfe !
Mein Fazit: Kaufe mir wahrscheinlich lieber einen schönen Großen 27" Bildschirm und verzichte auf 3D, so viel Geld ist mir das ganze dann doch nicht Wert :)

Gute Entscheidung... aber wenn du beim 27er auch eine angemessene Auflösung wählst (also 2560x1440, FullHD ist mir persönlich zu wenig für die Größe) biste deine 500€ vermutlich auch los - und die GTX570 gerät ordentlich ins schwitzen... ;)

Zurück