Grafikkarte für 300€ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 4050 wird aber zum launch keine 300€ GPU sein. Eher Richtung 350€ vlt sogar mehr in den Ersten Wochen.
Und ich denke TE will in den nächsten Wochen bestellen. Nicht Monaten.
Bis dahin ist so viel Kohle zusammengespart worden, dann kann man sich 2 davon kaufen. Sie wird wie auch ihre Ada Lovelace Schwesternmodelle sehr preiswert sein. Fraglich, ob es unterhalb der 4050 auch Desktop Modelle geben wird. Wünschen tue ich mir das, denn der Bedarf ist enorm. Jedenfalls sollte man alles tun neu zu kaufen, auch indem man die Leistungsziele verfehlt, aber dann wenige Monate später ein Top Produkt hat und sogar eine Ersatzkarte. 2 neu statt 1 gebraucht. :banane:

Wie genau die RTX 4050 Serie bepreist sein wird, darauf bin ich selbst auch schon gespannt wie ein Flitzebogen. Spielt aber keine Rolle am Ende.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, wenn man 300€ um 11% sprengen kann, dann die 3060. Dann ist länger Ruhe im Karton und der Aufrüstpfad liegt völlig im Dunkeln. Ich persönlich würde eine GT710 neu kaufen in 2023 wenn ich eine Bildausgabe brauche und dann auf die RTX 4050 warten. Einziger Nachteil: Nicht sofort loslegen können, aber alles drumherum organisieren geht ja trotzdem.
Es ist aber zu erwarten, dass die 4050 (Edit) auch nur 8xPCIe haben wird. Das ist bei einer 3.0 Plattform besser zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber zu erwarten, dass die 3050 auch nur 8xPCIe haben wird. Das ist bei einer 3.0 Plattform besser zu vermeiden.
Ja, ich verstehe die Problematik, messe ihr aber keine allzu große Bedeutung zu, weil der Unterschied zu PCIe 3.0 x16 oder 4.0 x8 mir klein genug erscheint und das Gesamtpaket immer noch gut oder schlecht ist.
 
Eventuell kommt es dann, wenn die Stromkosten der aktuellen Grafikkarte einen nicht an den Rande des Ruins gebracht haben, zu einer völlig neuen Situation, indem die gesamte Plattform ein Upgrade erfahren kann, wenn man mal optimistisch davon ausgeht, in wenigen Monaten so viel Geld beisammen zu haben für 2 RTX 4050. Wir wissen ja alle, wie gut die neuen CPUs und SSDs sind im Vergleich zu älteren Modellen. Ich bin aber auch ziemlich frei von Zwängen bei der Findung solcher Gedanken...das ist kein einfaches Ja oder Nein in meinem Oberstübchen. :devil:
 
Ja, wenn man 300€ um 11% sprengen kann, dann die 3060. Dann ist länger Ruhe im Karton und der Aufrüstpfad liegt völlig im Dunkeln. Ich persönlich würde eine GT710 neu kaufen in 2023 wenn ich eine Bildausgabe brauche und dann auf die RTX 4050 warten. Einziger Nachteil: Nicht sofort loslegen können, aber alles drumherum organisieren geht ja trotzdem.

Wozu eine GT710?
Die 1050ti läuft ja noch.

Es geht einfach nur um ein Upgrade.
Schon die RTX3050 und RX6600 sind deutlich schneller als die 1050ti.


GPU-Rangliste_PCGH_1050ti.png



Ob sich der Aufpreis zu eine RTX 3060 lohnt, weiß ich nicht.
Zumal die halt ein Stück über den 300€ liegt.

Aber vielleicht tut sich da in der nächsten Zeit noch was bei den Preisen.
 
Jo, also müsste ich zwischen den beiden wählen, dann tendiere ich leicht zur RTX 3050. Aber die RX 6600...wir haben bestimmt noch ein wenig Zeit. Noch einige Sachen recherchieren, noch einige Gedanken finden.
 
Verbrauch ist etwa identisch. Genauso die Anbindung mit 8 Lanes.

Für die 6600 würde die bessere Spieleleistung und die leicht geringeren Preise im Preisvergleich sprechen.

Bei Blender scheinen die letzten Updates den Support für AMD deutlich verbessert zu haben.

Da könnte sich also noch einiges tun. Mitte des Jahres soll auch Raytracing auf AMD Karten unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte anmerken das die Günstige 3050 265€ kostet und ca 40% langsamer ist als die 3060 für 319€.
Das heißt bei 20% aufpreis.
Also preisleistungs technisch ist die 3060 besser.
 
Also ich würde lieber einen Monat länger sparen und die 3060 nehmen als ne 8x PCIe Karte in den Rechner zu tun. Er scheint Hardware ja lange zu nutzen, da schadet die Extraleistung der 3060 nun auch nicht.
 
Zusätzlich würde ich mal für den Anwendungsfall des Freunds die Meinung der PCGH Redaktion einholen. Vielleicht ist ja dessen Hardware insgesamt mit extra Fähigkeiten ausgestattet oder hat Unzulänglichkeiten, die mit einbezogen werden können in die Kaufentscheidung. Ich kenne nicht alle Programme, die aufgelistet sind.

Deshalb würde ich in deiner Situation den Link weiter reichen an z. B. Moderator Incredible Alk oder jemanden direkt bei PCGH, indem du den Link für diese Unterhaltung weiter gibst. @DKK007

Somit wird beim Lesen des Gesprächsverlaufs klar ersichtlich, was zu tun ist.

Viele Grüße erst einmal ;)
 
Und laut Amazon's exklusivem Service howmanyfps benötigt die RX 6600 mit 132 Watt zu 295 Watt 55% weniger Energie und die Vega 64 liefert 8% mehr Bilder pro Sekunde in Minecraft: 1.073 FPS zu 989 FPS.

Ich bin ganz ehrlich, Leute: Diese Seiten helfen mir massiv weiter. Just my 2 Cents




Lesen bildet.
 

Anhänge

  • Amazon howmanyfps.png
    Amazon howmanyfps.png
    31,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Zwischenfrage, hätte eine 2070 Super in dem Preissegment (sofern man gebrauchte Hardware in Betracht zieht) nicht das derzeit beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Die findet man jedenfalls derzeit öfters bei EBK für um die 300 €
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück