• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-/Arbeitsrechner ~ 2200 €

powstaniec

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 4670 K
16 GB Ram
GTX 750 TI @ 2GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
FHD @60Hz
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Leute,

nach langer Zeit wird es wieder Zeit für ein neues System. Da ich das letzte mal vor ca. 10 Jahren etwas zusammengebaut habe und währenddessen kein upgrade folgte, soll nun eine neue Zusammenstellung her.

1. ) Wo hakt es:

An allem ;)

2.) PC-Hardware:

Nichts soll übernommen werden.

3.) Monitor:

Aktuell habe ich zwei 24" FHD Bildschirme. Ein 27" WQHD Monitor wird folgen (1xx Hz) und einen der beiden ersetzen.

4.) Anwendungszweck:

Spiele:
Strategiespiele: Steel Division 2, Hearts of Iron 3, Homeworld, Anno 1800
Ego-Shooter: Arma 3, DayZ, Squad, Post Scriptum, Cyberpunk 2077
Rollenspiele: Witcher 3
Simulatoren: DCS World

Arbeit:
Programmieren(KI-Entwicklung, Unity, CesiumJS)
Photogrammetrie

5.) Budget:
ca. 2200€ mit etwas Luft nach oben, falls die Upgrades sinnig erscheinen.

6.) Kaufzeitpunkt:
ASAP

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • "Dezentes" Gehäuse, hierbei habe ich an das Fractal Design North oder das Fractal Design Pop gedacht
  • Da ich nicht nur Wert auf Spielen sondern auch Arbeiten lege, habe ich bei der Wahl der CPU an den Ryzen 9 7900X gedacht.
  • Da für photogrammetrische Zwecke die CUDA Schnittstelle erforderlich ist, wird es wohl auf eine NVIDIA GPU hinauslaufen
8.) Zusammenbau:
Der Zusammenbau wird von mir durchgeführt.

9.) Speicherplatz:
Eine 2 TB sollte für den Anfang reichen. Weitere Steckplätze auf dem Mainboard sollten ein Upgrade ermöglichen.

Weiteres fällt mir zwar nicht mehr ein, allerdings wird es sich im Laufe der Diskussion (hoffentlich) herausstellen. Für jegliches Feedback bin ich euch jedenfalls sehr dankbar!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da sei alles gesagt bis auf den Monitor.

144hz oder doch mehr?

Wegen den Spielen Würde ich irgend so was wie ne 7800XT oder 7900XT in raum werfen. Wenn es Nvidia sein soll irgend was Richtung 4080.

Aber die P/L Menschen werden mir da bestimmt ne bessere Auswahl geben als ich das tuhe.
 
Hallo!


Guck dir mal diese Config an:


Ich habe mal eine Intel CPU genommen weil die zum arbeiten eigentlich besser sind mir ihren ganzen E Cores. Und eine Nvidia Grafikkarte. Leider reicht es vom Budget aber nicht für eine RTX 4080. Dann müßtests du noch 200 Euro drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,

@Ellina 144 Hz sollte reichen, schiele hinsichtlich des Monitors in Richtung HP x27i
Da CUDA (leider) nur von NVIDIA unterstützt wird, wird es deshalb eine NVIDIA sein

@RyzA Ich würde gerne AMD als Plattform wählen, da diese "neu" ist und ich die Möglichkeit habe, in evtl. 2 Jahren einen Nachfolger (8xxx oder 9xxx) zu kaufen. Oder sollte ich dieses Gedankenspiel eher verwerfen?
 
@RyzA Ich würde gerne AMD als Plattform wählen, da diese "neu" ist und ich die Möglichkeit habe, in evtl. 2 Jahren einen Nachfolger (8xxx oder 9xxx) zu kaufen. Oder sollte ich dieses Gedankenspiel eher verwerfen?
Eigentlich nutzt man seine CPU sowieso länger. Und dann kommt schon wieder ein neuer Sockel raus.

Aber du kannst natürlich auch AM5 nehmen. ;)
 
Finde ich generell Ansprechender. Die preise sind okay und die Leistung ist es auch.
(auch wenn ich mich täusche preis leistung sollte da bei AMD stimmen. Kann mich täuschen so gut kann ich dat net)
Ich habe nochmal nachgeguckt:

13600ktestb.jpg

Der 7900X ist wohl doch schneller in Anwendungen als der 13600K. Dann wäre es vielleicht besser den zu nehmen.
 
Ok. Ram bitte mit AMD "EXPO" nehmen. Und nicht Intel "XMP".

Bist du dir bei der Grafikkarte noch unschlüssig? Eine RTX 4070 Ti reicht zwar für WQHD Gaming aber hat nur 12 GB Vram. Eine RTX 4080 hat 16GB Vram. Wäre aber ca 200 Euro über deinem Budget.
 
Eine RTX 4070 Ti reicht zwar für WQHD Gaming aber hat nur 12 GB Vram. Eine RTX 4080 hat 16GB Vram.
Genau die 4070Ti hat ne schlechteres Speicherinterface was bei fast vollen videospeicher dazu fürt dass die karte ne zusätzlichen flaschenhalts hat und damit ne negativen tatsch hat.
die 4080 hat dies nicht und ist generell für die zukunft die adraktivere wenn man das überhaupt so benennen kann karte.
Leider ist bei Nvidia ne Video speicher problem und bei amd halt nicht dafür hat amd auch andere negative dinge. In der masse gleicht sich das nicht ganz aus, Vorteil AMD. Ohne fan gehabe. Mir geht es um die leistung.
 
Zurück