Grafikkarte für 1280x1024

Oescher

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für 1280x1024

Hallo zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Mein PC soll nach dem Upgrade im Stande sein, aktuelle Spiele (z.B. Call of Duty, Battefield 3) in vernünftiger Qualität auf den Bildschirm zu bringen. Nun habe ich mir dazu bereits die Einschlägigen Quellen durchgelesen – man geht dort meistens von recht Hohen Bildschirmauflösungen (1680x1050 bzw. 1920x1050) aus. Mein 17“ Monitor bring aber maximal 1280x1024 hin. :schief:

Nun zu meiner Frage: Welche Grafikkarte wird benötigt, wenn man maximal auf 1280x1024 spielen möchte? Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Grafikkarte weniger Arbeit ist 1280x1024 Pixel zu berechnen als eben 1920x1050. Kann man sich das so vorstellen oder versteh ich da was falsch? :huh:

mein System sieht aktuell so aus:

ATI Radeon 4800
Core 2 Quad Q6600
4GB Ram
Asus P5Q Pro Motherboard mit PCI Express2.0
Win 7 pro
1280x1024 17” Monitor

Gruß :D
 
AW: Grafikkarte für 1280x1024

ja da liegst du richtig, bei 1080p hast du etwa 2 Millionen Pixel, bei deiner auflösung gerade mal 1,3 Millionen. Die Grafikkarte muss also viel weniger berechnen.

Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie das aussieht, aber ich vermute mal, dass eine HD 6870 oder Ähnliches locker ausreichen würde.


Anbei: Battlefield 3 auf der Auflösung wird jetzt keine Offenbarung :D Denkst du über einen neuen Monitor nach?
 
AW: Grafikkarte für 1280x1024

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten! :daumen:

@ Matrix Killer: Als ich damals den PC aufgerüstet habe, habe ich auch ein neues Netzteil besorgt. Dieses Netzteil versorgt meine Radeon 4800 zuverlässig mit Strom. Brauchen moderne Karten denn viel mehr Leistung oder geht es um die Anschlüsse? Bin ehrlichgesagt etwas zu faul um den PC aufzumachen und reinzugucken :schief: Hab garde einmal in die Anleitung geschaut. Es ist eine Sammelanleitung für Netzteil dieses typs von 350-700W. hat also mindestens 350W

@ Stryke7: Was meinst du mit "keine Offenbarung"? Ändert sich das Spielerlebnis stark mit der Bilddiagonale oder haben die ollen 17" einfach eine schlechtere Bildqualität?

Gruß
 
AW: Grafikkarte für 1280x1024

@ Stryke7: Was meinst du mit "keine Offenbarung"? Ändert sich das Spielerlebnis stark mit der Bilddiagonale oder haben die ollen 17" einfach eine schlechtere Bildqualität?

Gruß

naja, erstens wird die auflösung der grafik nicht besonders gerecht, zweitens ist das seitenverhältnis für neue spiele wie BF3 eher ungeeignet (falls diese überhaupt noch auf 4:3 umrechnen können), und drittens ist der monitor dann vermutlich auch sonst nicht mehr so "das gelbe vom ei" oder?
 
AW: Grafikkarte für 1280x1024

der vram verbrauch ist im zusammenhang mit den texturen, diese verbrauchen am meisten. leute die texturmods brauchen, benötigen meist auch mehr ram.
man kann mit einer auflösung von 1280x1024 auch fast jede karte klein kriegen, je nach qualitätseinstellungen.

das höhere auflösungen viel mehr verbrauchen ist eigentlich ein irrtum, bischen mehr ja aber nicht viel.

als erstes würde ich mir überlegen einen schönen 22 Zoll monitor oder 24 Zoll monitor zu kaufen und dann später noch eine grafikkarte dazu.
für 140 euro bekommt man brauchbare monitore und die sapphirre amd 6870 für 145 euro.
 
Zurück