grafikkarte fail???

skuttner

PC-Selbstbauer(in)
hi, hab seit kurzem bei videos einen "grünen schleier", der aber schnell weggeht...
meine befürchtung ist, dass das erste anzeichen für irgendeinen fail sind.
da ich nicht genau weiß obs tatsächlich die Graka ist oder etwas anderes wollte ich einfach mal fragen was ihr so denkt.
deswegen anbei zwei bilder, einmal mit grünstich, dann ohne (wobei zuerst der grünstich erscheint und wenn man dann das video pausiert, and den anfang zurückgeht und wieder abspielt ist der grünstich weg).
btw: wenn der thread hier falsch ist, entschuldigung...

Grafikfail2.jpg Grafikfail1.jpg

ist bis jetzt nur bei videos vorgekommen...
wie gesagt: bis jetzt noch nichts dramatisches, aber sind das erste anzeichen für einen hardwarefail?

Hm... wenn dir bei Games, wo die Karte wohl mehr Stress ausgesetzt ist, keine Falschfarben erscheinen, dann wird wahrscheinlich nicht an der Hardware liegen, aber das kann man ja nur vermuten. Du bist ja nicht sehr auskunftsfreudig, was Karte, Videoplayer, Grafiktreiber und Betriebssystem angeht. Ich würde erstmal den Player wechseln, dann vielleicht den Grafiktreiber.

Also ich kenn diesen grünstich eigentlich nur von problemen mit videocodecs aber das ist ja youtube. Mal aktuellen Flashplayer drauf gemacht ?

karte: HD6950 / ungeflasht mit catalyst 11.2
betriebssystem: win 7

ich probier mal flash player update...

edit: hab schon die aktuellste version des FP.

Tja nu... Wens eben nur in YouTube ist, würde ich mir weiter keinen Kopf mehr machen.... eben alles an Software checken, mal einen anderen Browser austesten. Und mal in der Software-Ecke nachfragen.

hm, hatte quicktime und quicktime-firefox-plugin aktiviert, kann der andere codecs installiert haben? hab ihn mal deaktiviert...

Quicktime bringt seine eigenen mit. Aber ich kann da jetzt gerade auch nur vermuten wo da das problem liegt aber ich denke das wichtigste ist das es nichts ernsthaftes ist. Kann nur noch den Tip geben das du vielleicht mal quicktime und ähnlich software deinstallierst und mal schaust ob es was bringt.

hm gibt schneller neuigkeiten als mir lieb ist:
grad (beim betrachten von youtube-videos) ist das bild auf einmal grün geworden (komplett grün, kein grünstich mehr), der rechner hat sich aufgehängt und ein bluescreen kam (voll mit text)...wollte den bluescreen fotografieren, aber war nicht schnell genug, der rechner hat von selbst neu gestartet.
habe heute noch keine spiele gespielt, nur im internet gesurft.

Die Bluescreen-Meldung steht wahrscheinlich in der Ereignisanzeige unter "System", erkennbar an dem fetten, roten Warn-Ausrufezeichen und der Bezeichnung "Fehler", rechtsneben Datum/Uhrzeit steht dann in der Quell-Spalte "Fehlercode". Aufmachen und nachschauen... und den Fehlercode googlen.

fehler: 0x00000116
nach dem was ich durch google gefunden und kurz überflogen hab: entweder treiber, graka oder zu schwaches netzteil...
netzteil scheidet aus, da gut genug...
und die treiber hab ich schon ne weile installiert, warum sollten die auf einmal rumzicken?

der Catalyst 11.2 hat den Bluescreen of Death error der wird erst beim neuen Treiber gefixt. Ich hab ein ähnliches Problem bei spielen diese äußern sich so: Plötzliche freezes, zwischendurch starke ruckler und dann läuft alles flüssig weiter. Da hilft es nur auf den neuen Treiber zu warten weil die Treiber bei AMD momentan echt F*** sind.

Zurück