Grafikkarte evtl. kaputt?

Maqama

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte ( GTX 480 ).

Folgendes Problem tritt aus:

Mein AMI Bios gibt beim Starten folgenden Code aus: 1x Lang 3x kurz
(Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers)

Das komische ist, wenn ich meinen PC nach ausgabe des Beep Codes aussschalte, und ihn dann wieder einschalte, läuft alles wieder normal.
Zum ersten Mal aufgetreten ist das schon vor nem Jahr oder so.
Der Fehler tritt eher spordisch auf.
Kann es sein, dass auf auf dem Chip der Graka selbst irgendwie nen Wakelkontakt gibt oder sowas?
Ich finde das schon irgendwie merkwürdig.
Im laufenden Betrieb gibt es gar keine Probleme mit der Graka.
BF 4 läuft auf "Hoch" wunderbar bei 40FPS, wenn ich den Takt mit Afterburner von 700 auf 800Mhz hochschraube sogar mit über 50FPS.
Ich werde die GTX 480 sowieso so lange laufen lassen, bis sie den Geist aufgibt oder bis aktuelle Titel kaum noch spielbar sind =D.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine wenn das piepen nur manchmal kommt und die GTX 480 in spielen kein ärger macht, würde ich mir keine sorgen machen.
es kann auch sein, dass board gibt falsche signale weiter mit den peepcodes.

Haste die Möglichkeit die Graka mal in nem anderen PC zu testen?

Die Möglichkeit hätte ich schon, aber das Problem ist halt, das der Fehler eher selten/sporadisch auftaucht.
Daher müsste ich schon wochenlang testen, um den Fehler identifizieren zu können.
Aber falls der Fehler in der Zukunft öfter auftritt, dann werde ich das mal machen.

ich meine wenn das piepen nur manchmal kommt und die GTX 480 in spielen kein ärger macht, würde ich mir keine sorgen machen.
es kann auch sein, dass board gibt falsche signale weiter mit den peepcodes.

Du meinst also das Board spielt etwas verrückt?
Gestern hatte ich zum ersten Mal eine komische Meldung beim starten.
Zuerst trat der Fehler mit dem Beep Code auf.
Als ich den PC dann neu gestartet habe, Stand im Anfangsbildschirm,
"Overcklocking Failed", leider habe ich kein Foto davon gemacht.
Ich habe mich dann einmal durch das Bios geklickt aber nicht auffälliges gefunden.
Danach war wieder alles in Ordnung.
Keine Ahnung warum das Mainboard diese Meldung angezeigt hat, denn ich habe über das Bios noch nie übertaktet.
Lediglich mit MSI Afterburner, aber das auch nicht permanent, sondern nur kurz, bevor ich das Programm schließe stelle ich immer wieder den Stanard Takt ein.

Zurück