Grafikkarte erhitzt Chipsatz!

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Also,
Ich habe meinen neuen selbstgebauten Pc nun schon seit 2 Monaten.
Die Leistung ist super, und die Cpu/Gpu Temps sind auch toll:
Cpu: 33 grad unter last (mit einem 9700 LED) ; Gpu 55 grad unter vollast.
Nur der Chipsatz wird relativ warm?!?:
51grad unter vollast.
Dabei habe ich schwer meine Grafikkarte im Verdacht da diese direkt (2-3cm)
Vom Chipsatz entfernt liegt. Das würde auch die niedrigen 2d Temps erklären: 28 grad.

Nun zum Luftstrom meines Gehäuses:

Collermaster cm 690:
Vorne einer rein. 120mm
Hinten einer Raus 120mm
Seite unten (vor der Graka bzw. Chipsatz) einer raus 140mm
seite oben einer rein
Boden einer rein

Was kann ich Verbessern?
Sind die Temps ernstahft bedenklich?
Welchen Lüfter sollte ich um/ausbauen?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!
Mfg, Jacob
 
Ok wenn du das sagst...
Ich dachte nur das wäre schlimm weil mir ein Programm ab 45 Grad immer einen alarm gesendet hat?
 
Zudem sitzt der Temperaturfühler des Mainboards nicht in der Northbridge selbst sonder einfach irgendwo auf dem Board, zwar meist in der Nähe aber nicht in der NB selbst.

Und wie fabian meinte ist die Temp noch im Rahmen. ;)

MfG DanielX
 
Für den Chipsatz sind die temps OK.
Die Lüfter an der seite solltest umdrehen, da warme Luft bekanntlich nach oben steigt. (Ich würde sogar die an der Seite und am Boden abschalten.)
Man sollte darauf achten, das mehr luft rausgeblasen wird als rein. noch besser sollte es sein. wenn ein guter Luftstrom herscht (vorne rein, hinten raus). bei lüftern von allen Seiten und in alle Richtungen geht das nicht, das gibt nur Luftverwirbelungen.
 
Zurück