Grafikkarte eingebaut, seitdem komisches geräusch beim Scrollen

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte eingebaut, seitdem komisches geräusch beim Scrollen

Hallo leute,

habe mir vor einpaar wochen eine Geforce 8800 GT von Gainward eingebaut.

Nun ist mir aufgefallen das es irgendwie Geräusche von sich gibt wenn ich im Internet am Scrollen bin.
Egal ob Internet Explorer 9 beta oder Firefox.

Es kommt nicht aus den Lautsprechern, es ist auch sehr sehr leise, aber man nimmt es wahr und auf dauer stört mich das irgendwie.

Sobald ich anfange zu scrollen (egal ob mit Mausrad oder an der Scrollleiste) fängt es an ein ganz leises knirr/knister geräusch aus richtung der Grafikkarte zu geben.

Jetzt frag ich mich warum da solche Geräusche entstehen und wie man die beheben kann? :what:

Achja, aktuelle Treiber sind drauf.

AW: Grafikkarte eingebaut, seitdem komisches geräusch beim Scrollen

Tip: die neusten Treiber sind gar nicht so gut für die alten Karten, nur so zur Info. Die neuen Treiber wurden alle in erster Linie auf die 400-er optimiert und nicht mehr gross auf die alten Karten. Von daher solltest du eher mal nen Treiber der älteren Reihe wie die 197-er oder 257-er testen. Ich nutz mit ner GTS 250 nur noch den 257.21, da ich mit allen neuen immer nach ner Zeit nen Bluescreen hatte mit der Error-Meldung, dass sich der Treiber in ner Endlosschleife befindet. Hab dann mal bei NV nachgefragt und die meinten, dass man mit ner alten Karte besser nen älteren Treiber nutzen solle, da die neuen Treiber anscheinend nicht so gut mit der alten Generation harmoniert :-(

Klingt für mich nach Spulenfiepen was bei vierstelligen FPS auftritt, falls es das ist kann es durch einschalten von vsync im Treiber behoben werden.

Also ich hatte mal ne GTS 250 von Zotac, die fiepte. Klang aber nicht nach knistern, sondern echt nach nem durch Vibrationen erzeugten Fiepen. Knistern klingt für mich eher so wie Papier zerknüllen und so klang meine jedenfalls nicht :-) Vorallem sollte sie beim surfen oder im Desktopbetrieb gar nicht so hohe FPS haben, da die Karte ja runtergetaktet ist.

Klingt komisch hatte ich auch bei meiner HIS HD3870 OC, muß ja nicht von einer hohen Framerate kommen aber auf jeden Fall kommts von der Graka.
Und bei einer Maus hatte ich das auch schonmal, fietschen beim bewegen vom Mauszeiger.

Edit: hab grad was in nem anderen Forum gefunden:
"mach mal im inet explorer unter erweitert optimierten bildlauf aus"

Zuletzt bearbeitet:

Edit: hab grad was in nem anderen Forum gefunden:
"mach mal im inet explorer unter erweitert optimierten bildlauf aus"

Bringt leider nichts :(

Werds mal mit der alten Treiber Version probieren.
Meine irgendwann mal was von nem Sroll bug oder sowas gehört zu haben bei nvidia Grafikkarten, aber wenn du sowas auch bei ner ATI hattest ...

Ist echt seltsam. :what:

Habe alte Treiber drauf gemacht, es hat leider nichts gebracht.

Es ist nicht nur im internet explorer so.
Auch in Photoshop ! z.b. wenn ich male, Zoome kommt auch dieses doofe rasseln.
und es nervt mich irgendwie immer mehr.

Hab soviel an den eisntellungen probiert zu verändern aber ich find keine Heilung :(

Zurück