Grafikkarte dreht bei Boot auf 100%

SebastianBlack

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

Habe heute mein Mainboard (+CPU & +RAM) getauscht.
Nun ist mir aufgefallen, das mit dem neuen Mainboard (MSI Tomahawk MAX) beim Booten nur ein Lüfter der Grafikkarte (KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER) auf 100% läuft. (Dauer ca. 2-3 Sekunden, danach wieder auf 0%)
Das war mit dem alten Mainboard nicht der Fall. Ist das Normal?
 
AW: Grafikkarte dreh bei Boot auf 100%

Bei mir lag es an der CPU. Sobald der 3800X auf dem MB war dreht meine auch frei beim booten. Ob es alle sind weis ich nicht, achte beim nächsten mal drauf.

Ist mir auch schleierhaft warum das so ist. Muss aber was mit den 3xxx zu tun haben, denn das BIOS war dasselbe vor dem 3800X.
 
AW: Grafikkarte dreh bei Boot auf 100%

Interessant, ja bei mir war es auch ein Upgrade vom 1600X auf den 3600.
Dachte es liegt am Mainboard...
 
AW: Grafikkarte dreh bei Boot auf 100%

Das ist ganz normal.
Macht meine Graka auch und machen sogar die Gehäuselüfter.
Wenn ich den PC starte hört sich das erstmal für ein paar Sekunden so an als würde ein Düsenjet starten :D
 
AW: Grafikkarte dreh bei Boot auf 100%

Alles gut, macht meine EVGA GTX 1080 FTW auch. Ich nenn das die Anti-Dust-Methode:D Erst nach ein paar Sekunden greift der Treiber oder bei mir der MSI Afterburner (mit eigener Lüfterkurve)...

Gruß
 
AW: Grafikkarte dreh bei Boot auf 100%

Ja aber irgendwie müssen die 3xxx Ryzen ja den Befehl dazugeben? Ob es ein Test ist? Meine DebugLED zeigt auch immer VGA an wenn dies der Fall ist mit den Lüftern. Habe auch nichts im BIOS dazu gefunden.
 
AW: Grafikkarte dreh bei Boot auf 100%

Der 2600k mit nen z77 extreme 9 und ner 1080 palit bzw 390 Nitro hat das auch schon gemacht von daher ganz normal es ist ja nur für 2-3 sek.

Der 2700X/3700X mit x470 taichi macht das gleiche.
 
AW: Grafikkarte dreh bei Boot auf 100%

Bei mir nicht.
Ein gut schallgedämmtes Gehäuse ist schon 'was Feines.
Mein Gehäuse ist auch schallgedämmt. Das will ich sehen wie eine Schalldämmung 1600RPM von 4x140mm Lüftern komplett abdämmt.
Welches Gehäuse und welche Lüfter hast du denn?
Es ist zwar eh unwichtig, weil es sich hier um 3 sekunden beim Start handelt, aber wer behauptet muss beweisen :D
 
AW: Grafikkarte dreh bei Boot auf 100%

Dass Lüfter beim starten des PCs kurz voll aufdrehen ist normal und gewollt. Das dient dazu, angesammelten Staub eventuell längerer Ruhezeiten wegzublasen und seltener auch dazu, die Maximaldrehzahl der Lüfter kurz anzusteuern um Lüfterregelungen (falls diese auf Drehzahl regeln) einen Anhaltspunkt zu geben. Außerdem sind Regelmechanismen die Drehzahlen anpassen ja auch nicht sofort aktiv sondern müssen auch erstmal geladen werden - vorher steht das PWM-Signal eben auf 100% als Beispiel.

Manche Hersteller gehen sogar hin und lassen Lüfter beim Starten kurz rückwärts drehen um Staub noch effektiver wegzubekommen.
 
Ich hab auch das Problem mit dem Lüfter der KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER, allerdings sind das bei mir nicht nur 2 Sekunden, sondern 10 Sekunden und da ist es auch nur einer der beiden Lüfter.
Ist das auch normal, oder sollte ich die Grafikkarte nochmal tauschen, da ich die erst seit paar Tagen im System verbaut habe.
 
Zurück