Grafikkarte dreht am Rad? O.o

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

grade ereignete sich etwas sehr seltsames. Surfe grad so im Inet, mach sonst GAR NIX.

Dann wird meine Symbolleiste am unteren Bildschirmrand plötzlich grau (also man sieht halt nimme den Bildschirmhintergrund).
Plötzlich fängts an zu fiepen .. ich denk so, woher kommt das? ... horch an PC und da fiept das plötzlich raus O.o

Schnell Afterburner an gemacht um zu schauen was da vllt ab geht ... 90% POWER während ich NIX tu?!?!!? ... ich bekams mit der Angst, dass i-was kaputt sein könnte ... dann wurde die Symbolleiste wieder normal und das Fiepen hörte auf --- jetz wieder ca. 15% Power, also wieder alles normal.

WAS WAR DAS? O.o .... Hilfe ._.

Vielleicht ist der Grafikkarten-Treiber beschädigt, versuche mal einen anderen (neueren/älteren WHQL).
Mach auch zur Sicherheit einen kompletten Virenscann, heutzutage kann man fast nichts mehr ausschließen.
Wie sind die Temperaturen aller Komponenten ?
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf ?

danke für die schnelle Rückmeldung.

- Virenscan mach ich schon, das war mein erster Gedanke :D
- Temps: 43° und 33° (SLI) ... läuft ja grad virenscan, sonst knapp über 30° und die 2. noch weng weniger .. also passt
- Treiber schau ich mal, obs schon nen neuen gibt, vllt ja nen beta oder so EDIT: hab aktuellen schon drauf. Neu drauf machen?

Was is ein Zuverlässigkeitsverlauf?

Und wie erklärt das nun das Fiepen? Hatte noch nie sowas =/

Und wie erklärt das nun das Fiepen? Hatte noch nie sowas =/
Könnte durch einen defekten Treiber verursacht worden sein, der die Karte kurz auf Volle Pulle aufgedreht hat, und das Fiepen war wahrscheinlich Spulenfiepen von den Grafikkarten (darum hilft auch Vsync gegen Spulenfiepen), deine Karten haben wohl beim Surfen extrem viele Bilder ausgespuckt wodurch es dazu kam.
Was is ein Zuverlässigkeitsverlauf?
Tippe es mal ein im Suchfeld beim Startknopf. Wenn du Win8 hast kann ich dir den Weg nicht sagen.
Treiber schau ich mal, obs schon nen neuen gibt, vllt ja nen beta oder so EDIT: hab aktuellen schon drauf. Neu drauf machen?
Wenn es nur einen neuen Beta Treiber gibt, versuche lieber einen älteren WHQL.

oke werde den letzten WHQL drauf machen.

hier hab ich den Verlauf, aber kein plan was mir der jetz sagt, oder ob das was hier sehe gut oder schlecht ist: fggsg.png

Wie mach ich im Dektop betrieb denn vsync an? dachte geht nur in spielen O.o

Danke für eure Hilfe bis hierhin =)

hier hab ich den Verlauf, aber kein plan was mir der jetz sagt
Für heute und gestern zeigt er nichts schlechtes an.
Klicke mal auf die Tage wo ein Roter Kreis mit nem X darin sind, welche Fehler werden da angezeigt, könnte damit in Zusammenhang stehen.
Wie mach ich im Dektop betrieb denn vsync an?
Im Desktop muss bzw kann man dies nicht einstellen, vielleicht hat der Treiber dies kurzfristig ausgehebelt.

die roten X sin nur wegen Dragon Age Origins, wenn ich das Spiel beende, beendet es sich manchmal mit einem "Es wurde ein Problem festgestellt"...blabla ^^

mmh .. najo hoffentlich passiert das nicht nochmal.

Kann das meine Grafikkarten schädigen?

Tjo würde ich auch sagen, und dies als Ausrutscher bezeichnen, der wahrscheinlich beim Treiber zu suchen ist.
Mach nen neuen Treiber drauf und warte ab, wenn dies nochmal passiert, müssen wir wieder von vorne anfangen.
Was sagt eigentlich der Virenscann ?

Ich habe eine Nvidia Geforce 560 GTX von Zotac.

Ich hatte heute kurz im Desktop-Betrieb auf einmal 70 Grad und nur Firefox und Steam gestartet. Der Bildschirm wurde für eine Sekunde schwarz ausser der Taskleiste unten. Ich muss dazu sagen das ich in einen Dachgeschoss wohne und sich hier die Hitze öfters staut. Diese Phänomen mit den schwarzen Bildschirm hatte ich aber vorher noch nicht. Die Karte ist ca. 1,5 Jahre alt und läuft ansonsten zuverlässig.

Fehler sind mit den Treibern nach März aufgetreten von Nvidia, mit dem 314.22 habe ich keine Probleme. Mit den Treibern danach auch mit dem regulären Treiber vom 1.Juli, wird der Mauszeiger nach einer halben Stunde bunt und das Bild friert ein. Daher hatte ich auch den neuesten Treiber 320.49 deinstalliert und den 314.22 wieder benutzt.

Kann es sein das bei der Deinstallation nicht ganz sauber der neuere Treiber entfernt wurde und daher das Problem was ich in der obersten Zeile schildere, aufgetreten sein? Da die Karte mit dem 314.22 auch in Spielen keine Probleme macht.

Überhaupt habe ich im Nvidia Forum gelesen das es vielen mit den neueren Nvidia-Treibern so geht die ältere Karten haben und meine 560 GTX ist ja auch nicht mehr die Jüngste.

@ΔΣΛ: Virenscan, noch kein Fund. Danke für deine Hilfe =) Edit: fertig, hat nix gefunden

@Endamon: Ich werd nocher auch nen älteren draufmachen, würde/wollte aber anders vorgehen. Einfach den älteren wieder installieren und dabei nen Haken bei "Neuinstallation" setzen, dann müsste alles sauber laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du Deinstallierst ihn manuell und löscht noch vor dem Neustart alle nvlddmkm.sys Dateien aus dem C:\Windows\System32\ Ordner. Das sind einige nach mehreren Treibern!
Und nach dem hochfahren installierst den Treiber frisch! Neustart fertig! Seit dem hab ich auch weniger Probleme auf mein Arbeitsrechner!

Gruß

Rechne,rechne,rechne...dein letztes Mal mit dem Fehler war also jetzt am WE? Ich hab diesen Fehler schonmal in ganz ähnlicher Form gehabt, mit meiner Gtx480.
Hab da auch eeewig gesucht und nichts gefunden. Ich verlink dir mal kurz meinen Fred von damals hier rein. Ich sag nur: Windoof Leistungsindex
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/272786-gtx-480-idle-problem.html
Ich hoffe ch konnte dir helfen, sowas ist echt unschön und kann böse enden :D

"Es ist Sonntag, 01:00 Uhr. Windows 7 wechselt automatisch auf das Windows 7-Basis Schema, die CPU Auslastung befindet sich jenseits von gut und böse. Die Ursache lässt sich schnell herausfinden. Der Prozess bzw. die Anwendung WinSAT.exe wurde gerade gestartet. WinSAT steht für Windows System Assessment Tool und dahinter versteckt sich der Leistungsindex den man über einen Rechtsklick, Eigenschaften auf den Arbeitsplatz einsehen und aktualisieren kann. (Bild anklicken zum Vergrößern)

Windows versucht also wöchentlich diesen Index automatisch zu aktualisieren. Das Problem kann ganz einfach gelöst werden, man muss lediglich den geplanten Task deaktivieren. Dazu ruft man die Aufgabenplanung (über die Systemsteuerung, System und Sicherheit, Verwaltung) auf und wechselt über die Aufgabenplanungsbibliothek in das Verzeichnis Microsoft\Windows\Maintenance. Mit einem Rechtsklick auf die Aufgabe WinSAT beendet man diese zuerst und deaktiviert sie danach."

Habe jetz dieses WinSAT beendet und deaktiviert, danke =)

Zurück