Grafikkarte defekt oder nur Treiber? Bildfehler

al3xboy

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe heute ein bisschen gespielt und plötzlich beim Laden von GTA Online so einen seltsamen Bildausfall für 1 Sekunde gehabt. Anschließend noch bei Project Cars ein paar mal auch für so 1-2 Sekunden immer mal zwischen durch kurz. Nach diesem Fehler ging es alles wieder normal. Anschließend nochmal ohne Spiel einfach im Browser. Lag also eher nicht an Belastung. Ich habe danach noch gesehen dass neue Grafiktreiber über GeForce Experience verfügbar waren. Diese habe ich installiert und den PC einmal aus und wieder an gemacht. Danach hatte ich das Problem bis jetzt nicht mehr gehabt. Ist natürlich dumm gewesen dass ich neu gestartet habe sonst hätte man vielleicht sehen können ob es am Neustart oder an den Treiber liegt. Meint ihr das könnte an Treibern liegen. Ich habe ein Album erstellt in das ich ein Bild gesteckt hab was ich im Internet fand. Ungefähr so sah diese Bildausfall aus. Meine Grafikkarte ist per DVI angeschlossen. Alles von meinem PC ist ein halbes Jahr alt. Auch der Monitor. Ich habe auch nochmal einen Stresstest und einen 4K Benchmark über Furmark gemacht und dabei sind keine Bildfehler aufgetreten. Davon sind auch zwei Bilder im Album zu finden. Die Temperaturen sind nie auf 80° gegangen und übertaktet ist die Karte auch nicht. Die Karte ist eine GTX 1080 Gaming X 8G von MSi.

Mein PC:

GTX 1080

i7 7700K

700 Watt Straight Power 10

16GB DDR4 3000MHz Dual Channel

Z270 Gaming Pro Carbon

Windows 10
 
In näherer Zeit dürfte dann die Meldung dazu kommem, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste. Ist aber leider mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem. Nämlich dass die GraKa ihren regulären Takt nicht mit der voreingestellten Spannung halten kann.

Typisches Phänomen von alternenden GraKas und mangelhafter Qualitätssicherung seitens der Hersteller.

Ich drücke die Daumen, dass es doch was anderes ist!
 
Es tritt halt nach der Treiberinstallation nicht mehr auf. In einem Stresstest lief ja auch alles ohne Probleme. Ich kann mir nicht ganz vorstellen dass es die Hardware ist. Ich habe den MSI-Support aber mal kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tritt halt nach der Treiberinstallation nicht mehr auf. In einem Stresstest lief ja auch alles ohne Probleme. Ich kann mir nicht ganz vorstellen dass es die Hardware ist. Ich habe den MSI-Support aber mal kontaktiert.

Sollte es der Fall sein, den ich beschrieben habe, dann kann sich das durchaus mit verschiedenen Treiberversionen ändern. Da diese ja auch das Last- bzw. Boostverhalten der Grafikkarten verändern können. Würde aber das Grundproblem nicht ändern, dass manche Grafikkarten einfach etwas "zickig" sind bedingt durch Schwankungen der Rohstoff- bzw. Produktionsqualität. Entscheidend ist ja aber die Praxis: beobachte es einfach weiter. Wenn das Problem nun aus der Welt geschafft, dann ist ja alles super :-)
 
Zurück